Beiträge von Surki

Wäre alles im Prinzip kein Problem, wenn es diese dämlichen Georechte nicht gäbe, haben wir leider den Rechteverwertern zu verdanken. Kann Volvo nichts dafür. Allerdings erscheint es unlogisch, dass man den Vertrag nicht mit dem Anbieter in dem Land abschließt, in dem das Auto zugelassen wird, weil man ja davon ausgehen kann, dass es dort die meiste Zeit über gefahren wird. Mir wäre auch ein anderer Anbieter als Vodafone lieber, die haben in der Vergangenheit nicht so tolle Geschäftspraktiken an den Tag gelegt und ich selbst würde für ein Mobiltelefon bei denen sonst keine Vertrag abschließen, aber meine persönliche Meinung. Wenn das allerdings am Ende an Vodafone liegt und nicht an Volvo, dass scheinbar wahllos SIM Karten vergeben werden, würde mich das auch nicht wundern. Abgesehen davon bleibt es absolut unerklärlich, was das überhaupt soll und warum man mal wieder die Kundenperspektive komplett aus den Augen verloren hat.

Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

Wie schon erwähnt denke ich auch, dass es am Mobilfunkempfang liegt. Hatte das auch schon bei anderen Herstellern. Es ist ja so, dass das Smartphone nicht direkt mit dem Auto kommuniziert, sondern die Befehle per Mobilfunk an den Volvo-Server schickt und von dort kommen sie dann zurück zum Auto. Für mich auch eine hinreichende Erklärung, warum das immer etwas dauert und nicht sofort geht, besonders bei mauen Empfang. Neben der Stärke des Mobilfunksignals kann es auch sein, dass die "Befehlsverarbeitung" auf Volvo-Seite aus irgendwelchen Gründen hakt, z.B. wenn man das Signal öfter hintereinander schickt, weil angeblich nichts passiert.

Ich habe meinen "Wolfy" gestern endlich abgeholt. 🎉 Es hat 4 wochen beim händler gewartet. Die übergabe war schmerzlos. Die app funktioniert, alles scheint gut.

Es gibt einige verwirrende Dinge in der UI, aber ich werde später darüber schreiben, sobald ich es ein bisschen mehr getestet habe.

Glückwunsch und frohes Testen! Warum hat es 4 Wochen bei Dir gedauert?

Hallo Surki,

ich wünsche Dir viel Erfolg!! Es würde mich sehr freuen, wenn Du mitteilst ob die Zusage eingehalten wird.

Das ist wirklich alles mysteriös. Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert und laut seiner Aussage wußte er nichts von einem Auslieferungsstopp (oder hat es mir nicht verraten). Auch würden sie Autos nur mit der neuesten Software ausliefern. Auf meine Nachfrage, welche das sei, antwortete er mir die V1.3. Da meiner aufbereitet wird und die Zulassung noch aussteht, spielt er wahrscheinlich auf Zeit. Da ich noch nichts bezahlt habe, ist mir das egal und ich kann auch noch warten bzw. die Zeit jetzt nutzen, um mir in Ruhe eine Versicherung zu suchen und den Zulassungskram zu absolvieren.

Habe mal alles an Volvo weitergeleitet. Keine Ahnung was jetzt passiert.

Danke derf ich bin mir auch immer unsicher ob der Händler das wirklich so weitergibt und manchmal sitzen da auch Leute im Verkauf, die das gar nicht so interessiert. Man sollte alle Probleme an Volvo weitergeben, der Hersteller sollte direkt von seinen Kunden erfahren, was sie von seinem Produkt halten und wo der Schuh drückt.

Liebe Forenmitglieder,

der Auslieferungsstop scheint keine Ausrede des Händler zu sein: es gibt einen generellen Auslieferungsstop von Volvo Deutschland. Dies habe ich von 4 weiteren EX-30 Käufern bestätigt bekommen. Ist das SW-Problem schon ärgerlich so ist die Kommunikationsverweigerung von Volvo Deutschland noch ärgerlicher. Geht man davon aus, daß der Volvo-Kunde diese Verzögerung sprachlos hinnimmt? Ich werde allmählich skeptisch. Das ist mein 7. Volvo aber so was habe ich noch nicht erlebt!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte heute Kontakt zu meinem Händler. Dort ist meiner letzte Woche angeliefert worden. Nach einer Werkstattdurchsicht hieß es sei das Auto auslieferungsbereit, keine Rede von einem Auslieferungsstopp. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich warte mal ab. Jetzt ist erst mal die Zulassung dran.