Ein Kommentar zu den Frustmeldung hinsichtlich der Kommunikation mit Volvo. Mir scheint, dass hier realitätsfremde Vorstellungen vorherrschen. Kein globaler Konzern, welcher Branche auch immer, wird in der Regel direkt auf Fehlermeldungen zu ihren Produkten reagieren. Man schaue sich nur mal die Kommunikationsbrache an. Hier wurden Fehler sogar durch die Medien lang- und breitgetreten. Reaktion der betroffenen Firmen: null. Wenn die Firma gut ist, dann nimmt sie die Fehler zur Kenntnis und zieht ihre Schlüsse (die aufgrund der globalen Ausrichtung möglicherweise für meinen Markt anders sind, als ich mir das vorstelle, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bieten, weil ich schlicht keinen Einblick über Abläufe etc. einer Firma habe).
Da gebe ich dir Recht und die Antwort ist recht untypisch für einen internationalen Großkonzern. Ich glaube allerdings (ohne das jetzt belegen zu können), dass dies nicht mal von Volvo direkt kommt, sondern von einem Call-Center, der im Auftrag von Volvo arbeitet, wie das auch bei vielen anderen Konzernen üblich ist. Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort auch ziemlich frustriert sind und möglicherweise auch mal Infos rausgeben, die vielleicht nicht ganz so "offiziell" sind.
Bei Volvo gibt es grundsätzlich zwei Wege, um Fehlermeldungen zu deponieren: entweder über den Support der Website von Volvo oder man geht zum Volvo Händler und der überprüft das Problem.
Das ist auch meine Erfahrung, allerdings landet die Fehlermeldung über den Support auch früher oder später beim Händler, da Volvo natürlich auf das Händlernetz angewiesen ist, Beschwerden nachzugehen, die das Auto betreffen.
Ein letztes Wort zum generalisierenden Volvo Händler-Bashing, das immer wieder mal auftaucht. Wenn Händler einen lausigen Kundendienst haben, dann ist das nicht per se Volvo, sondern es sind die Leute vor Ort, die eine miserable Arbeitsethik haben.
Ich sehe das eher sportlich und die Leute, die sich hier (wahrscheinlich zu recht) über einen miesen Support beim Händler beschweren das nicht auch Volvo in die Schuhe schieben. So undifferenziert kam mir die Schelte meistens zumindest nicht vor.
Ich musste schmunzeln, als jemand darauf hingewiesen hat, dass die Ladeleistung jetzt ja angezeigt werde, aber dass dies überhaupt nicht thematisiert werde. Vor dem Update hat man sich so was von beschwert, dass man nicht sieht, mit wieviel kW gerade geladen wird. Nun scheint keiner auch nur einen positiven Kommentar abzugeben, dass dies nun implementiert wurde. Scheint also wohl doch nicht so wichtig gewesen sein, aber immerhin ein Grund zum Bashing. Ich will gewiss nicht einfach alles gutreden. Aber einige scheinen es sich zu einfach zu machen.
Ladeleistung wurde schon erwähnt, aber eher im negativen Sinne, dass sie stark auseinandergeht zwischen Anzeige im Auto und an der Ladesäule. Ist für mich erst mal eine interessante Information, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Phonk hat ja vor einiger Zeit einen positiven EX30 Thread eingerichtet, kann man gerne alle positiven Sachen reinschreiben. Ich finde grundsätzlich gut, wenn das Auto mehr Daten liefert und freue mich darüber.