Beiträge von Surki

    Ein Kommentar zu den Frustmeldung hinsichtlich der Kommunikation mit Volvo. Mir scheint, dass hier realitätsfremde Vorstellungen vorherrschen. Kein globaler Konzern, welcher Branche auch immer, wird in der Regel direkt auf Fehlermeldungen zu ihren Produkten reagieren. Man schaue sich nur mal die Kommunikationsbrache an. Hier wurden Fehler sogar durch die Medien lang- und breitgetreten. Reaktion der betroffenen Firmen: null. Wenn die Firma gut ist, dann nimmt sie die Fehler zur Kenntnis und zieht ihre Schlüsse (die aufgrund der globalen Ausrichtung möglicherweise für meinen Markt anders sind, als ich mir das vorstelle, und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bieten, weil ich schlicht keinen Einblick über Abläufe etc. einer Firma habe).

    Da gebe ich dir Recht und die Antwort ist recht untypisch für einen internationalen Großkonzern. Ich glaube allerdings (ohne das jetzt belegen zu können), dass dies nicht mal von Volvo direkt kommt, sondern von einem Call-Center, der im Auftrag von Volvo arbeitet, wie das auch bei vielen anderen Konzernen üblich ist. Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort auch ziemlich frustriert sind und möglicherweise auch mal Infos rausgeben, die vielleicht nicht ganz so "offiziell" sind.


    Bei Volvo gibt es grundsätzlich zwei Wege, um Fehlermeldungen zu deponieren: entweder über den Support der Website von Volvo oder man geht zum Volvo Händler und der überprüft das Problem.

    Das ist auch meine Erfahrung, allerdings landet die Fehlermeldung über den Support auch früher oder später beim Händler, da Volvo natürlich auf das Händlernetz angewiesen ist, Beschwerden nachzugehen, die das Auto betreffen.


    Ein letztes Wort zum generalisierenden Volvo Händler-Bashing, das immer wieder mal auftaucht. Wenn Händler einen lausigen Kundendienst haben, dann ist das nicht per se Volvo, sondern es sind die Leute vor Ort, die eine miserable Arbeitsethik haben.

    Ich sehe das eher sportlich und die Leute, die sich hier (wahrscheinlich zu recht) über einen miesen Support beim Händler beschweren das nicht auch Volvo in die Schuhe schieben. So undifferenziert kam mir die Schelte meistens zumindest nicht vor.


    Ich musste schmunzeln, als jemand darauf hingewiesen hat, dass die Ladeleistung jetzt ja angezeigt werde, aber dass dies überhaupt nicht thematisiert werde. Vor dem Update hat man sich so was von beschwert, dass man nicht sieht, mit wieviel kW gerade geladen wird. Nun scheint keiner auch nur einen positiven Kommentar abzugeben, dass dies nun implementiert wurde. Scheint also wohl doch nicht so wichtig gewesen sein, aber immerhin ein Grund zum Bashing. Ich will gewiss nicht einfach alles gutreden. Aber einige scheinen es sich zu einfach zu machen.

    Ladeleistung wurde schon erwähnt, aber eher im negativen Sinne, dass sie stark auseinandergeht zwischen Anzeige im Auto und an der Ladesäule. Ist für mich erst mal eine interessante Information, weil ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Phonk hat ja vor einiger Zeit einen positiven EX30 Thread eingerichtet, kann man gerne alle positiven Sachen reinschreiben. Ich finde grundsätzlich gut, wenn das Auto mehr Daten liefert und freue mich darüber.

    Aber Rekuperieren bringt ja auch Verluste bei der Wandlung. Ist jetzt nicht so, dass man Energie "gewinnen" kann (geht sowieso physikalisch nicht, kann's aber gerade nicht besser ausdrücken), wenn man die Gesamtstrecke (sprich runter und später wieder hoch) berücksichtigt. Wie sieht denn da die Gesamtbilanz aus?

    Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    Mit welche Heizungseinstellungen fährst du? 6 km ist natürlich eine sehr kurze Strecke Ich hatte ja hier auch schon mal eine Strecke gemessen und als Grafik gezeigt. Am Anfang ist der Verbrauch exorbitant hoch, startete bei mir bei fast 50 kWh. Wenn ich z.B. nur 2 km in den Supermarkt fahre, dann verbraucht meiner jetzt im Winter auch 25-30 kWh/100 km.

    Leider stimmt es mit dem zurücksetzen des Speichers.

    Bei mir war es gestern soweit.

    bin auch knapp vor der 10k Grenze, werde auch mal drauf achten. Das blöde ist, dass der Wert dann definitiv weg ist (wenn man ihn sich nicht notiert oder merkt) und die App zeigt in der Richtung sowieso nichts an. Mich würde so ein Langzeitverbrauch schon interessieren, der auch über mehrere Jahreszeiten geht.

    Hallo,

    Sorry, kannst Du bitte genau beschreiben, wie die Warntöne leiser gestellt werden können. Kam mit Deiner Beschreibung nicht zurecht. Herzlichen Dank.

    Nimm am besten die Anleitung von toddel68 , geht schneller, auf das Lautsärkesymbol in der unteren Menüleiste gehen, dann auf die Einstellungen (Equalizersymbol)

    Ich habe heute morgen das Smartphone auf die Rückbank gelegt und das Turbinengeräusch mal versucht aufzunehmen (hier nur ein Audioextrakt als Zip, Audiodateien kann man ansonsten nicht hochladen). Achtet mal auf die Sequenz zwischen 10 und 23 sec. Man muss allerdings die Audioquelle ziemlich laut stellen. Was meint ihr? Spinne ich oder röhrt da eine Turbine?


    Fun fact nebenbei: Am Anfang biege ich links ab während andere Autos rechts abbiegend in die Strasse einbiegen, aus der ich komme, ist der Querverkehrswarner

    Ich vermute das war das Update. Wie der Türöffner, der nicht mehr beim "P" drücken aktiv war, sondern erst beim Tür öffnen. Das hat auch das Update verstellt.

    Bei dir der Türöffner, bei anderen die Lautstärke der Systemtöne, da wären wir wieder bei unserer kleinen Wundertüte! :D