Wann kommt das große Update, in 2 Wochen? Gibt es dazu genauere Angaben? OTA oder muss man dazu in die Werkstatt?
Beiträge von Surki
-
-
Heute habe ich meine Rechnung erhalten. Als Nachlass gab es 1000 € von Volvo und 1000 € vom Händler. Das finde ich in Ordnung.
Das ist sehr ordentlich, kann man nicht meckern.
-
Ich bin gestern 300 km gefahren: Fazit: Der Verbrauch ist sehr gut, das Auto fährt sich prima. Aber ich habe den Wagen gekauft, weil er die Assistenzsysteme besitzen soll, die ich von meinem Mercedes kannte und sehr geliebt habe. Davon ist die aktuelle Software meilenweit entfernt. Insbesondere das Versprechen, dass er Schilder erkennt und die Geschwindigkeit danach regelt ebenso vor Kurven etc. . Davon abgesehen, dass ich das Fahrzeug über einen Hotspot vom Handy füttern muß und mein Datenvolumen damit verbrauche. Hier hoffe ich auf sehr schnelle Nachbesserung.
Auch einer meiner Kaufgründe neben dem Ruf Volvos viel wert aus Sicherheitssysteme zu legen.
-
Moss Yellow, Glückwunsch zum gelben Elch und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir die Internetverbindung funktioniert?
Finde gut, dass der Händler bzw. die Verkäuferin gut Bescheid wusste und kritische Punkte von sich aus ansprach. Sollte man grundsätzlich erwarten können, aber leider nicht immer so.
-
-
Ich habe meinen seit 27. März ohne Internet-Konnektivität. Volvo arbeite an einer Lösung heißt es von seiten Autohaus. Zuvor, kurz nach der Übergabe hatte ein Fachmann in der Werkstatt versucht, die Verbindung herzustellen, ohne Erfolg. Schon ein bißchen schwach, das Volvo ein Auto übergibt ohne dass wesentlich Features nicht funktionieren.
Welchen zeitlichen Rahmen hat man dir genannt? Hast Du eine Deadline gesetzt, um Volvo Beine zu machen?
-
Das sind ja immerhin alles nur nice to have. Mensch sollte trotz Assistent ja nicht weniger aufmerksam sein.
Nice to haves, für die man bezahlt hat. Sollte man nicht unerwähnt lassen.
-
Das HUD würde ich derzeit eher als Backup bei ausgefallenen Zentraldisplay verstehen. Fände es unangenehm wenn auf der BAB keine Geschwindigkeit und kein Akkustand angezeigt werden.
-
Danke für deinen Bericht colmi! Auf die Hardware freue iCh mich auch. Mich nervt allerdings die schlechte Software, fängt da immer jeder Hersteller bei Null an? Ich habe mich u.a. auch für Volvo entschieden, weil sie traditionell sichere Fahrzeuge bauen auf einem technisch hohen Niveau. Diesen Anspruch scheint Volvo mit dem EX30 abzugeben. Für mich ist das ein Werbeversprechen allerlei Sicherheitsassistenzsysteme anzubieten, die offensichtlich nicht eingelöst werden. Ich habe wenige Wochen nach Übergabe vor, eine längere Fahrt (ca 1400 km) zu absolvieren, und wenn wir dann solche krassen Ausfälle der Software haben kann ich mir was von meiner Frau anhören 🙄
-
Dein Internet geht über VPN nach Schweden oder wo der Server steht dient der Sicherheit.
Deshalb hat das Problem mit dem nicht vorhandenen Internet nichts mit der Karte zutun sondern ist ein Server Fehler bei Volvo.
Das mag so sein, aber ein Produkt zu verkaufen, das mit allerhand Features wirbt, die dann nicht zur Verfügung stehen, ist schon dreist. Da muss es eigentlich eine Entschädigung geben. Wenn Volvo ein so unreifes Produkt auf den Markt wirft, muss es mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Mir scheint, also ob sie die Produktion in China nicht so richtig unter Kontrolle haben, zumindest was die Software angeht. Nach dem id.3 Desaster bei VW wurde es eng für Diess, wenn die Einführung des EX30 so von Fehlgeburten begleitet ist, weiß ich nicht wie das für Rowan aussieht. Staubsauger verkaufen ist halt doch ein anderes Business.