Kann mir mal jemand erklären, woran es liegt, dass sich die SIM Karte in unterschiedlichen europäischen Ländern einloggt und was der Sinn dahinter ist?
Beiträge von Surki
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Ich kenne Tom Bötticher nicht, aber Einzelmeinungen von irgendwelchen Y-Tubern haben nicht dieselbe Relevanz wie eine wissenschaftliche Studie. Natürlich kann man immer übers Studiendesign streiten und nicht jede Studie ist robust genug. Übrigens ist die Zeit ein weniger wichtiger Faktor als die Zahl der Ladezyklen, also der vollständigen Be-und Entladungen. Warum sollte man nach 3 Jahren nicht mehr DC Laden sollen? Nur weil die Studie nicht länger Daten erhoben hat, kann man daraus nicht ableiten, dass es zwischen 3 und 8 Jahren anders aussehen soll. Das müsste man erst mal entsprechend untersuchen.
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Meiner soll in den nächsten 2 Wochen kommen. Habe den Händler auf die Probleme angesprochen… von seinen, bisher 5 ausgelieferten ex30, kennt er nur das Schlüssel Thema bzw gelegentliche Radioausfälle aber auch nur bei einen….
Super Quote: 20% Bei einem ordentlichen Produkt Qualitätsmanagement geht so eine hohe Fehlerquote gar nicht.
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Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.
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Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.
BMW hat bekanntermaßen ein sehr gutes Batteriemanagement, der i3 war absolut robust in vielerlei Hinsicht.
Es gab vor einiger Zeit ein Studie in den USA zu dem Vergleich Laden AC oder DC (bei Teslas), Ergebnis der Studie, macht keinen Unterschied.
Bildquelle: Recurrent
pasted-from-clipboard.jpgRecurrent
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Ja, da müssen die schon ein bisschen aufpassen, VW hatte damals auch eine "Bauchlandung" mit der ersten Software hingelegt. Mittlerweils ist die ja wohl recht gut.
Wobei ich finde, dass VOLVO hier mit der Google Automotive die deutlich bessere Grundlage hat. Vieles funktioniert ja auch einwandfrei und lässt sich natürlich hervorragend verknüpfen und erweitern.
Das hauseigne Navi in meinem Dienstwagen ist jedenfalls um Längen schlechter, als Google Maps zum Beispiel, und muss sehr aufwändig upgedated werden.
Sehe das auch so. Ein neues Auto hat immer ein paar Bugs und Mängel, die erst im Laufe der Produktion ausgemerzt werden, aber da Volvo auch einen Ruf zu verlieren hat, der sich insbesondere auf Sicherheit beruft und sie mit dem Zentraldisplay den Teslaweg eingeschlagen haben darf m.E. kein Auto ausgeliefert werden, beim dem das komplette Display in bunten Farben schillert und man noch nicht mal sieht wie schnell man fährt oder wie der Akkustand ist. Das hat mich schon etwas geschockt hier im Forum zu lesen, muss ich gestehen.
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ich habe bei meinen früheren Autos diese oft bis 80% oder auch etwas darüber geladen. Im Sommer weiß ich oft gar nicht wohin mit dem ganzen Überschussstrom von der PV (außer ins Netz natürlich), aber für mich ist der Autoakku wie ein zweiter Speicher (BIDI wäre für mich noch interessanter)
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Meine Priorität liegt auf einer gut funktionierenden Technik und Software.
da scheint momentan der Hund begraben zu sein...
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Richtig...
Spotify spielt, was gespeichert ist.
Das Navi Display ist Grau. Und wenn irgendwie dann wohl doch ein paar bites durchdringen kommen witzige Reichweiten Berechnungen.
Ist jetzt keine Katastrophe, weil die Daten vom Auto ja stimmen. Mich ärgert viel mehr die scheissegal Haltung von Volvo.
Mein Auto denkt außerdem, es wäre ein Anhänger dran...
Aber fahren tut er gut und Verbrauch ist okay!
Überland +- 18 kW/h
AB ...
Immer was geht bis 130 bei Regen, Sturm 8-10 Grad 23 kW/h
LG
Micha
hmm, Lade und Routenplanung dann über Mobiltelefon? Oder wie habt ihr das gemacht? Finde ich schon ziemlich frustrierend, wenn man die Kernfunktion eines e-Autos, eine vernünftige Ladeplanung, nicht nutzen kann. Rechtfertigt m.E. schon eine Mängelanzeige.
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Hier gabs aber auch schon Berichte von Usern, dass das Auto etliche GB an Daten absaugt, das kann keine dauerhafte Lösung sein, ev. nicht mal eine kurzfristige, wenn man keinen Vertrag mit viel GB hat.
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Danke Richard Koch, dass du das Thema dieses Threads wieder zurückgebracht hast