Ja, mag daran liegen - Google Maps ist in der Planung von 15 Min. Ladezeit ausgegangen. Dann hätte der Zielwert am Ziel (ohne Ladestation in der Nähe) aber nicht mehr gepasst. Darauf muss man sich eben einstellen, dass auch solche - eigentlich guten - Funktionen und das Zusammenspiel von konkretem Akku/Akkustand, Routenplanung inkl. Ladestopps deutliche Aufschläge erfordert, nicht nur durch etwaige Wartezeiten an den Ladesäulen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Google Maps den EX30 kennt bzw. denke ich, dass das eher mit den technischen Vorraussetzungen zu tun hat. Der EX30 steigt bei einem bestimmten SoC quasi in die vorgegebene Ladekurve ein und bei 60% wird das schon nicht mehr soviel sein. Die meisten eAutos bringen die volle Ladeleistung nur, wenn man mit <10% SoC an die Ladesäule fährt und der Akku "weiß", dass jetzt geladen werden soll.