Gutes Beispiel, dass Schnellladen nicht gleich Schnellladen ist
Beiträge von Surki
-
-
-
Ich finde es eigentlich überflüssig, dass man sich den WLTP anzeigen lassen kann. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Bei einem eAuto ist die dynamische Reichweite doch entscheidend, die sich genau an meinem Verbrauch orientiert, sowohl aktuell, als auch aus der nahen Vergangenheit und antizipiert z.B. durch Kartendaten aus dem Navi. Ein standardisierter Verbrauch aus einem Testverfahren bringt doch gar nichts im Alltag, das ist allenfalls für die Vergleichbarkeit gut. Irgendwie verstehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.
-
Tim.95 Das ist wirklich nicht mehr zu toppen. Was für ein schlechter Händler, der seine Kunden möglicherweise noch Gefahren aussetzt. Auto abholen und dann die Rücklichter zeigen!
-
Danke VolKri aber es müssten auch real mehr sein (mein Punkt), vielleicht gibt der durchschnittliche Verbrauch Aufschluss, demnach müsste er ja bei mind 20 kWh/100 km liegen. Ist das denn der Fall?
-
Die 300 km Reichweite kommen mir wenig vor wenn man zuvor eher Stadt und wenig Autobahn gefahren ist, schließlich hat der NMC Akku 64 kWh nutzbar. Da müsste eigentlich mehr drin sein, vielleicht doch noch zu kalt oder wieder ein Softwarebug.
-
Also in meinen bisherigen eAutos hatte ich die beschlagenen Scheiben immer schneller frei als bei meinen früheren Verbrennen, das funktioniert sehr gut, kostet aber mitunter viel Strom
-
25,1 kWh/100 km finde ich jetzt auch hoch angesetzt, probier's mal mit 22 oder 20, da kannst du dann schon 120-130 km/h fahren. Also meine Prognose wäre, dass Du 1,5 h laden musst mit dem Hin- und Hergefahre sowie Handling an der Ladestation kannst Du da noch mal 20-30 min draufschlagen. Aber ehrlich, 2 h auf 1000 km sind nicht schlecht, wenn der Rest sonst läuft.
-
Der Vorteil am ABRP ist übrigens, dass du dort viel einstellen kannst, u.a. den Referenzverbrauch deines Autos, das sollte mal auf jeden Fall ein realistischeres Bild abgeben.
-
Ich denke auch, dass Lissy recht hat. Die Ladezeiten sind wirklich unrealistisch. Da das meiste BAB sein dürfte kommst Du mit voller Batterie bei den derzeitigen Temperaturen (Frühjahr, aber noch kalt) die erste runde vielleicht t300 km weit und da Du danach nie ganz voll lädst schaffst du vielleicht 180-200 km, da musst Du sicherlich 2x etwas kürzer und einmal noch länger laden müssen, um nicht gerade mit leerer Batterie am Zielort anzukommen. Plus der von teric beschrieben Fahrerei zu den Autohöfen, Orientierung dort usw. würde ich mal von mind. 1,5 h ausgehen, die da auf die reine Fahrzeit draufkommen.