Danke Elchfahrer, ist der mit dem 58er netto Akku, habe den auch schon auf 1% auf der BAB runtergefahren, dann hatte ich mal für 2 min oder so 107 kW, war mitten im Winter. Aber danach ging's steil bergab. Egal, das Thema soll ja der EX30 hier sein und was ich bisher so gehört habe aus dem Forum ist das Laden am CCS in Ordnung. War da anfänglich noch skeptisch, die Werte stimmen mich aber positiv.
Beiträge von Surki
-
-
Und immer daran denken in diesem Thread wird gesammelt, da wirkt das immer mehr als es ist. Anderseits liest man hier das andere die Probleme nicht haben bzw. was die Lenkradheizung angeht ein Bedienfehler ist. Wobei Fehler das falsche Wort ist, es sind halt unzählige Einstellungen möglich und auf eine muss sich der Hersteller festlegen.
Genau, wie mit den schlechten Tagesnachrichten, die nimmt man auch überproportional war, weil man all das Gute (nicht erwähnenswerte) nicht berichtet. Ein klassischer Fall eines Bias, wir schlussfolgern von einigen (oder auch mehreren) Fällen aufs große Ganze aber ohne diese im Verhältnis zur Gesamtereignisrate zu sehen.
Aber noch mal zurück zum Thema dieses Fadens, was ich wirklich gerne hätte wäre eine manuelle Anwahl der Batterievorkonditionierung.
-
Wenn eine Ladestation in Maps ausgewählt wird, wird vorkonditioniert und bei mir standen beide Male sofort die 150kw (160kw sollten möglich sein war aber eine 150kw Säule) an. Die 150kw liegen von ca. 10 bis 40,45 Prozent an. Danach geht's auf ca. 118kw runter bis ca. 55 Prozent. 100 bis 70kw sind dann bis 80 Prozent verfügbar.
Wichtig ist, dass erst ab ca. 10 Prozent die vollen 153kw anliegen. Darunter ist es erheblich langsamer (glaub so um 60kw).
Das klingt doch sehr vielversprechend, danke dafür derf. Wenn er bis 60% mit um die 100kW lädt wäre das wirklich eine ordentliche Leistung.
-
@Erwin.S ich kann das so nicht bestätigen. Mein Händler ist lediglich die 1000 EUR runtergegangen für den staatlichen Anteil des Umweltbonus, der von Volvo auch gewährt wird, wenn der Händler nicht noch mal 1000 EUR zulegt.
-
Ich würde mich freuen, wenn meiner drei Wochen früher als angekündigt käme.
Aber so hat jeder eben seinen eigenen Zeitplan.
-
Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.
meine vollste Zustimmung Harlekin. Bin lange Jahre den BMW i3 gefahren und fand den extrem agil, wie Gokart fahren. Von der Größe her wollte ich nichts in der >4,5 m Klasse und da kam der EX30 jetzt gerade recht. Bin als Überbrückung für ein halbes Jahr den id3 im Abo gefahren bzw tue das noch für die nächsten 4 Wochen. Bequemes Auto, aber stinklangweilig, schlechte Beschleunigung und unterirdische Ladezeiten. VW hat an dem Auto viel verbockt, jetzt hoffe ich mal, dass Volvo es besser macht. Definitiv schon mal von der Ausstattung her, die Software Bugs sind natürlich weniger schön, aber für ein komplett neu entwickeltes Auto nicht so ungewöhnlich. Und die VW Kunden der ersten Stunde sind glaube ich durch ein weitaus tieferes Tal der Tränen gegangen.
-
Solche Nachrüstlösungen sind auch bei anderen Herstellern nicht üblich. In der Regel hat man keine Möglichkeit Hardwaremässig upzugraden, es sei denn die Teile sind verbaut und können softwareseitig aktiviert werden.
-
-
-
Elchtesterin, da habt ihr aber Glück und einen engagierten Vertriebler kennengelernt. Meiner hat sich nach dem Auslaufen der Prämie im Dez tot gestellt und auch auf wiederholte Emails, wo ich sogar um Rückruf bat nicht reagiert. Da fragt man sich schon, was das für Verkäufer sind.
Ich musste selbst die Initiative ergreifen, sonst hätte ich heute noch keine Aussagen zu Liefertermin, Erstattung Umweltbonus etc.