Danke stingray51, da hast Du natürlich recht, macht die Wallbox. Kann man die Begrenzung mittels App auch ausschalten oder muss man zum Auto gehen?
Beiträge von Surki
-
-
Jetfat ist genau auch mein Anwendungsfall, habe PV mit Heimspeicher und kann über mein Heimenergiemangementsystem PV-Überschuss laden, mit oder ohne Zukauf von Strom. Für mich ist auch wichtig, dass er ab 6 A einphasig und bei höheren Strömen dreiphasig lädt und da auch hin und verwechseln kann und wenn's sein muss auch 11 kW ohne Rücksicht auf eigenen Strom. Ich habe das bei meinen früheren Fahrzeugen immer ohne Begrenzung im Fahrzeug gemacht, da die Steuerung heimseitig ist und ich die Reduzierung der Ladeleistung als Option in der Software des Autos eigentlich nicht brauche. Wäre schon blöd, wenn er dann plötzlich nur 6A kann, weil die Regelung buggy ist.
-
Also ich wollte noch mal wegen der Ladekurve nachhaken. Bin jetzt aktuell gerade die Strecke Berlin-München und zurück gefahren in einem id.3, den ich noch im Abo fahre und hoffentlich ab Ende April/Anfang Mai mit dem EX30 ablösen kann. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die doch erhebliche Temperaturanfälligkeit des Akkus. Bei der Hinfahrt 5-8.5 °C und Durschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km, auf der Rückfahrt anfänglich 16.5 °C, die dann im Lauf der Fahrt auf so 7-8 °C abfielen und anfänglich ein Verbrauch von 15.4 kWh/100 km, der sich am Ende auf 17.2 kWh/100 km einpendelte. Das alles bei 120 km/h Vmax, die ich auch wegen guter Verkehrslage die meiste Zeit fahren konnte. So weit so gut. An der Ladestation dann allerdings die übliche Ernüchterung: ich kam praktisch nie über 100 kW Ladeleistung, meistens nur zwischen 50-70 kWh. Inzwischen lade ich auf Langstrecke nur noch bis 60-65%, da danach die Ladeleistung so dermaßen einbricht (<50 kWh), dass ich lieber öfter lade als mich mit den niedrigen Ladeleistungen rumzuquälen. Ich habe den EX30 auch gewählt, weil er auf dem Papier gute Werte präsentiert. Dennoch fehlt mir bis jetzt natürlich die Praxiserfahrung und mich würde brennend interessieren, wie es aussieht, wenn ihr bei <10°C Langstrecke fahrt, was da an Ladeleistung so rauskommt.
-
Wenn die Tasten am Lenkrad nur halb so gut funktionieren wie beim id.3 wäre ich schon zufrieden, denn dort ist es die Vollkatastrophe! Habs gerade wieder bei einer 1200 km Fahrt erlebt.
-
-
Nun ja wahrscheinlich weil März ist. Und dar die Aktion am 29.02.2024 endete wird er nicht erzählt haben. Da mit Grundgebühr nicht sonderlich günstig. Ja Volvos bemühen um zufriedene Kunden ist .............. ach lassen wir das. Bei mir verursacht Volvo Nr. vier derzeit eher negative Eindrücke. Und der EX30 ist nicht ursächlich. Sollten sich da auch noch größere Baustellen ergeben ist es mit mit meiner Vorliebe zu Marke wahrscheinlich vorbei.
Zum Volvo Ladetarif findest du alles hier.
Volvo public charging service | Tarife | Deutschland (volvocar-public-charging.com)
Das Angebot von Volvo zu den DC Ladetarifen ist nicht besonders gut, um nicht zu sagen es lohnt sich nicht.
Mir geht es wie Dir Moss Yellow, nur dass ich zum ersten Mal die Marke Volvo gewählt habe, aber begeistert bin ich bis jetzt nicht besonders. Mal sehen wie es sich in der Praxis so darstellt, aber mein derzeitiger Grundtenor ist eher mein erster und auch mein letzter Volvo.
-
@all, ich könnte mir vorstellen, dass es keine offizielle Preiserhöhung im neuen Konfigurator, sondern das der letztes Jahr noch sofort abgezogen Herstelleranteil ist, der einfach wieder aufgeschlagen wurde.
So denke ich mir das auch lenny2023. V.a. werden sie weiterhin Rabatte gewähren müssen, die höher ausfallen als letztes Jahr. Da das Preisniveau mal etwas anzuheben um den Spielraum zu haben macht unternehmerisch Sinn und ist nachvollziehbar, halt blöd für die Kunden, da man höher verhandeln muss.
-
LFP ist zwar günstiger in der Herstellung wegen der verwendeten Materialien, aber das hört sich alles wieder nach high premium an und wird vermutlich nicht in der untersten Klasse eines Herstellers angeboten, also ich denke der EX30 ist da raus bis das Auto eine neue technische Plattform bekommt.
-
Hmm, wir sollten die Begriffe definieren. Zunächst mal: Mir erklärte mein Händler, dass sie bzw. Volvo sowohl den Herstelleranteil am Umweltbonus (was er mir groß und breit erklärte, wo ich schon dachte, ok, ok, das war nicht meine Frage) als auch zusätzlich 1000 EUR des staatlichen Anteils am Umweltbonus (ehemals 3000 EUR für 2024, eher meine Frage) übernehmen. Er stellte mir das als offizielle "Volvoaktion" vor, habe aber kein Schreiben gesehen, war auch nur ein Telefonat. Dann sagte er mir aber auch noch, dass sie da als Händler finanziell mit drin hängen, mit wieviel weiß ich nicht, da er sich bedeckt hielt.
Was Du als "BAFA Förderung" bezeichnest entspricht dem Bundesanteil des Umweltbonus (3000 EUR) und die stimmt mit den genannten 1000 EUR gut mit den anderen Informationen hier im Forum überein. Es könnte durchaus sein, dass die Händler mit 750 EUR am Herstelleranteil des Umweltbonus mit drinhängen. Damit du also auf den vollen Umfang des Herstelleranteils des Umweltbonus kommst (d.h. 1500 EUR) müßte demnach der Händler 750 EUR zu dem Anteil von Volvo hinzugeben. Da wäre es schon mal interessant zu erfahren, warum der Händler das nicht macht. Ich denke das ist bei dir das "missing link".
-
Welche Funktionen genau sind zugesagt und bisher nicht funktionsfähig?
Habe Apple CarPlay notiert, war da sonst noch was?