Beiträge von Surki
-
-
Wie schaut's bei dir mit Radio und DAB aus VolKri? Musst du auch jedesmal händisch auf Play drücken damit Musik kommt? DAB funktioniert bei dir gut?
Habe den EX30 noch nicht, ist bei dem id.3, den ich zur Zeit fahre aber genauso. Radio geht nach Abschließen aus und muss dann immer wieder bei jeder neuen Fahrt aktiviert werden
-
Sehe ich auch so, aber der EX30 wird sicher keine Musterschüler sein, da die Bauform nicht die effizienteste ist, als SUV zu große Stirnfläche, kein allzu guter Cw Wert, Limousinenkarossen sind im Wind besser, da die Luft besser abströmen kann. Da mache ich mir keine allzu großen Illusionen. Ich rechne eher mit ähnlichen Verbräuchen wie im id.3, wobei hier gesagt wurde, dass der sogar bei höherer Autobahngeschwindigkeit noch besser abschneiden soll. Wenn man schon relativ viel verbraucht bei Autobahnfahrten will ich wenigstens einigermaßen schnell laden können, hier fand ich die offiziellen Zeitangaben attraktiv. Leider habe ich im Forum noch keine Ladekurve aus der Praxis gesehen. Der id.3, den ich den Winter über gefahren bin, war einfach nur unterirdisch, bin fast nie über 100 kW gekommen, meist war bei 70 kW Schluss, das war extrem anstrengend , 35-40 min bis 80% war standard.
-
-
Das Bild von Balu weiter vorne war für mich sehr aufschlussreich und ich denke, dass ich mein Kabel da reinbekommen werde, zumal man das im oberen Ende des Faches noch etwas abknicken kann, da sich der Frunk dort erweitert. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.
-
Ich denke, das wird nicht der Fall sein, wenn Du nur wenige KM fährst, zumindest wird die Wärmepumpe da nicht sehr effizient sein, da die erforderlichen Leistungen eher oberhalb von 5 kW liegen und dies nicht im Effizienzbereich der WP liegen dürfte. Gerade das Aufheizen des Innenraums und Wärmens des Akkus kostet am Anfang sehr viel Energie. Ich würde daher auf Kurzstrecke die Heizung nicht auf mehr als 19°C einstellen. Ist eh egal, da man sich für wenige KM auch mit Jacke ins Auto setzen kann. Die Sitzheizung dagegen verbraucht eher wenig Energie. Als ich noch meinen i3 hatte konnte man sich die einzelnen Verbraucher anschauen im Hinblick auf die Restreichweite und Sitzheizung hat nie etwas davon runtergenommen, das ist viel effizienter als die Luftheizung und letztere sollte daher minimiert werden, wenn man den Verbrauch auf der Kurzstrecke reduzieren will.
-
Also wir sollten uns nicht verrückt machen wegen der Verbräuche, die zwar aufschlussreich sein können, wenn sie aus der Praxis kommen, aber ein oder zwei Beispiele sind da zu wenig. Das hängt auch sehr stark von der Jahreszeit, den Umständen und der persönlichen Nutzung ab. Einen Sommerverbrauch kennen wir noch gar nicht. Persönlich fände ich 20 kW im Winter akzeptabel bei gemischter Fahrweise, im Sommer wäre das allerdings zu viel.
-
Da scheinen sich aber nicht alle Hersteller dran zu halten, gab bei Kia zuletzt Probleme damit, wurde in den Nextnews ausführlich behandelt. Von daher schon interessant, ob Volvo da einen besseren Job gemacht hat.
-
Jetfat bei meiner Frage nach der Lieferzeit sagte mir der Händler lapidar: „Q2“
-
Habe im Oktober bestellt, damals mit Liefertermin 18.3.24 und Freitag wurde mir mitgeteilt das meiner am 8 Mai ausgeliefert werden soll……
Glaube es aber erst wenn er wirklich da ist, scheint alles eher auf Schätzungen zu basieren.
Wie konnte denn der genaue Liefertermin im letzten Oktober schon genannt werden? Das ist natürlich gewagt, denn da kann ja einiges dazwischen kommen.. War das direkt bei Volvo oder über einen Händler?