Beiträge von Surki

    Wir hatten letztes Jahr Anfang Dezember selbst im Flachland viel Schnee und eisige Temperaturen. Ich hatte damals einen ID.3 und bin in der Zeit viel rumgefahren, auch längere Autobahnstrecken. Ich hatte kein Problem mit der Heizung. Auch im EX30 war es für mich bisher ok, ich finde sogar, dass die A/C im Sommer sehr gut gekühlt hat, manchmal musste ich sie zwischendurch ausschalten, weil es eher zu kalt wurde. Mein größtes Problem war eher Feuchtigkeit im Auto bei Regen und warmen Temperaturen, wenn man mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen ist. Da hatte ich des öfteren Schwierigkeiten die beschlagene Frontscheibe klar zu bekommen. Ich finde auch, dass die Klimaautomatik zu viel bläst und schlecht steuert, zumal die Gebläsestufen bei einer Automatik ja eigentlich sinnlos sind, weil das System das regeln müsste. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.


    Meiner Meinung nach ist das Temperaturempfinden extrem subjektiv, ich brauche es nicht besonders warm im Auto. Ich bin damals schon die erste Generation des i3 gefahren und sass im Winter oft mit Jacke und Handschuhen im Auto, um die 20 kWh des Akkus zu schonen. Würde ich heute nicht mehr machen. Aber mit Sitzheizung und Lenkradheizung kann man einiges aushalten (der i3 hatte leider nur ersteres).

    Kein Thema, nächste Woche sollte die 1.4.2 ja dann eh schon über OTA eintrudeln wenn man nach den 3 Wochen vom 30.08 geht.

    ja, stimmt, eigentlich hätte ich meinen Termin auch heute gehabt, musste aber absagen, weil ich verhindert bin. Außerdem hieß es, dass auch einige Steuergeräte ein Update bekommen sollen. Keine Ahnung, ob das viel ausmacht.

    Hört sich wirklich gut an. Vielleicht hat die Kritik an der EX30 Software doch zu stark auf den EX90 abgefärbt.

    Ich würde mal behaupten der EX30 war der Testlauf, allerdings hätten sie noch schneller fixen müssen, damit der EX90 gleich mit besserer Software ausläuft. Was man so bisher gelesen hat scheinen sie ja doch denselben Fehler gemacht zu haben.

    Leider nein, hab die Software noch nicht.

    Aber sobald sie OTA kommt ist es mit der VZE das Erste was ich mache 😉

    danke derf, war gestern durcheinander gekommen, wer was installiert hat. Mein Händler hat mir auch für nächste Woche einen Termin zum Update angeboten, vielleicht habe ich es dann auch schon installiert.


    Maganhart hattest du auch den Radio Bug? Und wenn ja, wie verhält es sich damit nach dem Update?

    Wie sieht es eigentlich mit dem Radio-Bug aus? Kann dieser mit einem Software-Update gelöst werden?

    Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass es dafür eine Rückrufaktion geben soll. Also wohl nichts mit SW-Update?

    Wie die ein elektromagnetisches Interferenzproblem per SW lösen wollen ist für mich nach wie vor schleierhaft, aber gut lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht hat derf in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit es zu testen.

    Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.

    Ok, super danke für die Bestätigung (VZE und Übernahme in den Pilotassist), dann erübrigt sich ja jede weitere Spekulation!

    Die Geschwindigkeit, die die VZE ausliest und in den Tempomaten übergibt ist jetzt kein wahnsinnig komplexes Verfahren, das konnte auch der ID.3, den ich vorher gefahren bin, und das hat da auch sehr gut funktioniert. Ich hatte vor dem EX30 keinen Volvo, aber wie ich hier mitbekommen habe, konnten schon andere Volvo Modelle nicht wirklich gut Verkehrszeichen erkennen, so dass entweder Volvo in der Vergangenheit wenig in diesen Bereich investiert hat oder sie sich einfach mit Mittelmäßigkeit zufrieden gegeben haben. Solange der Kunde nicht muckt und der Markt verzeiht...so what? Ich kann auch nicht sagen, ob sie im Marketing beim EX30 etwas anders gemacht haben im Vergleich zu den anderen Modellen, aber sie haben halt sehr viel versprochen und nicht alles geliefert. Da der EX30 als Volumenmodell angelegt und als Gesamtpaket ja auch sehr attraktiv ist, kommen eben viele Kunden von anderen Marken, und die sind da mitunter anderes gewohnt. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube nicht, dass Volvo mit so einem Sturm der Entrüstung aufgrund der vielen Softwaredefizite gerechnet hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gespannt wie gut die neue VZE nun funktioniert und mein Verständnis ist, dass sie in den Tempomaten (Pilotassist) übernommen werden müsste, so wie beschrieben. Ich bin überzeugt davon, dass der Druck der vielen unzufriedenen Kunden einiges bewirkt hat.