Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.
meine vollste Zustimmung Harlekin. Bin lange Jahre den BMW i3 gefahren und fand den extrem agil, wie Gokart fahren. Von der Größe her wollte ich nichts in der >4,5 m Klasse und da kam der EX30 jetzt gerade recht. Bin als Überbrückung für ein halbes Jahr den id3 im Abo gefahren bzw tue das noch für die nächsten 4 Wochen. Bequemes Auto, aber stinklangweilig, schlechte Beschleunigung und unterirdische Ladezeiten. VW hat an dem Auto viel verbockt, jetzt hoffe ich mal, dass Volvo es besser macht. Definitiv schon mal von der Ausstattung her, die Software Bugs sind natürlich weniger schön, aber für ein komplett neu entwickeltes Auto nicht so ungewöhnlich. Und die VW Kunden der ersten Stunde sind glaube ich durch ein weitaus tieferes Tal der Tränen gegangen.