Beiträge von Surki

    Bei BMW fand ich es auch irgendwie ungünstig gelöst, insbesondere das Aktivieren und Deaktivieren fand ich wahnsinnig umständlich über die proprietäre BMW-Software.

    Hallo zusammen.
    Mein Problem (vibrierendes Lenkrad bei ca. 140 km/h) wurde gelöst. Ich musste es leider selbst herausfinden. Bei mir liegt es an einem Höhenschlag von zwei der 19" Original Volvo Felgen mit Sommerbereifung. Auf einer Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass der Höhenschlag der Räder von den Felgen kommt. Ich hab mir im Zubehör neue Felgen gekauft und das Problem ist weg.

    Das ist schön und freut mich für dich. Den Kauf hast Du ja hoffentlich Volvo in Rechnung gestellt? =O

    Ich kann es kaum erwarten das endlich das Update für die digitalen Schlüssel kommt. Mich stört es extrem die Karte zu benutzen oder diesen Riesen Schlüssel. Aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

    Geht mir auch so, der FOB key geht mir auf den Wecker. Bei mir hat das Smartphone schon den Geldbeutel ersetzt, Autoschlüssel muss auch nicht mehr sein, Karte ist schon ok, aber alles im Phone zu haben ist natürlich viel besser. Ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich vom Volvo Kundendienst kontaktiert wurde, weil das eines meiner Punkte auf meiner Mängelliste war. Man hat mir in dem Gespräch zwar keinen Termin in Aussicht gestellt, aber ich wurde um Geduld gebeten. Das hörte sich für mich so an, als ob es eher Ende des Jahres wird bis die Funktion verfügbar ist. Deckt sich ja durchaus mit November, den ich hier gelesen habe.

    derf dann hattest du vielleicht viel Gegenwind, Nässe und die Topografie war sehr ungünstig (viel bergauf?), da ich nicht glaube, dass Google alle diese Punkte berücksichtigt. Bei mir hat es bisher eigentlich immer ganz gut hingehauen, hatte meist am Schluss sogar ein paar mehr Prozentpunkte als ursprünglich angegeben. Aber will nicht ausschließen, dass es auch mal ins negative pendelt. Zum Glück mir bisher noch nicht passiert. Bei unter 20% nervt er dann schon mit Ladestationssuche. Ich fahre aber gerne mit max. delta wenn ich Langstrecke unterwegs bin.

    Das hört sich ja wirklich gut an.


    Da freu ich mich umso mehr aufs Update.

    ich bin auch mal gespannt, zumal ich gestehen muss, dass ich das Volvo eigentlich nicht mehr zugetraut habe (nach all den Softwarepannen der letzten Monate). Es geschehen noch (Verkehrs)Zeichen :P und Wunder! :D

    Auf unserem letzten Trip S-AC-S fand ich die Ladeplanung überhaupt nicht gut.

    Tendenziell will er viel zu früh nachladen (deutlich über 30%), wo ich eher 10-20% max anstrebe.
    Es ist dann auch schwierig, Lademöglichkeiten in 300 km Entfernung (oder so) entlang der Route zu finden und zur Route hinzuzufügen.


    Beim 400 kW HPC Lader Nahetal von ENBw gab es dann bei rund 20% Ladestand aber auch volle 157 kW für kurze Zeit.

    Rockt! :thumbup:

    Stimmt, mir gefällt die Ladeplanung auch nicht immer, ich werfe oft die vorgeschlagenen Standorte raus und ersetzte durch meine eigenen, die ich z.B. kenne, wenn ich dieselbe Strecke erneut wieder fahre. Dass die eAutos oft zu früh zum nächsten Lader durch die Ladeplanungssoftware geschickt werden ist mir auch bei anderen Fabrikaten aufgefallen. Wenn ich weiß, dass ich an einem großen Ladepark vorbeikomme, fahre ich ihn auch gerne auf 5% runter, dann lädt er von unten raus wieder schön schnell nach.

    Ich kenne zwar nur die 1.4.2, weil die bei Auslieferung gestern schon drauf war, war aber ebenfalls erstaunt, dass die VZE scheinbar besser drauf ist, als ich nach den Beschreibungen hier befürchtet hatte.

    Du kannst ja noch mal zurückfahren und 1.4 aufspielen lassen zum Testen, damit Du auch in den vollen Genuss kommst ^^ :D :S

    In der Stadt erkennt die VZE nun zumindest aufgehoben Schilder.

    Also 30km/h wird mit dem grauen Schild aufgehoben in einer Strasse und die VZE springt soft auf 50km/h um :thumbup:

    Daher vermute ich wird dies auf der AB nun auch funktionieren.

    Das wäre ja mal ein Riesenschritt in die richtige Richtung 🙂