in der Tat, was mich besonders ärgert ist, dass Volvo wie jedes andere Automobilunternehmen diese Prämie locker in ihre Produktpreise eingepreist hat (natürlich schwer nachzuweisen), aber ein Unternehmen wäre mit Dummheit geschlagen, wenn es sowas nicht tun würde. Da nun der Deal <Staat gibt Industrie durch den Endverbraucher eine Subvention> aufgekündigt wurde und der neue Deal heißt <Endverbraucher zahlt der Industrie 3000 EUR extra>, wäre es angebracht diese "Überzahlung" an den Kunden zurückzugeben, wenn man das Kundenverhältnis nicht von Anfang an belasten oder zerrütten möchte. Für alle, die beim Händler bestellt haben (wie ich) ist der Ausstieg nicht ohne Verlust möglich. Aber unfaires Verhalten sollte nicht belohnt werden. Klar möchte ich das Auto, aber zu fairen Bedingungen und dazu gehört, dass sich sowohl Volvo als auch Händler gemeinsam beteiligen. Einen Teil der Zeche zahlt ohnehin der Verbraucher.
Beiträge von Surki
-
-
Also mein Händler in München hat mir gerade auch den Herstelleranteil + 1000€ von Volvo bestätigt. Die sind safe.
Allerdings versucht der Händler (bzw. die sehr große Gruppe die dahinter steckt) gerade noch, mehr bei Volvo rauszukriegen. Zumindest für die Leute, die relativ früh bestellt haben (wie ich).
Ob das erfolgreich sein wird, sei jetzt mal so dahingestellt, aber ich kann zumindest mal mit den 1000€ fest kalkulieren. Besser als nichts…
Würde mich interessieren, zu welchen Zeitpunkt die Bestätigung kam. Bist Du aktiv auf den Händler zugegangen und hast die Prämie gefordert? Gab es ein Entgegenkommen des Händlers oder musstest Du erst hart verhandeln? Man liest hier ja viel über die bunte Landschaft der Volvohändler, aber was von Volvo selbst kommt, sollte eigentlich alle, die noch vor dem BAFA-Aus bestellt haben, zu Gute kommen.
-
Im Sommer sollte man das schon erreichen können, wenn man nur Stadt und Überland fährt, der große Stromfresser ist einfach Autobahn bei allen eAutos. Wenn man es nicht übertreibt und so 120 km/h durchhält, sollten es im Winter 200-250 (je nach Temperatur) und im Sommer 300 km durchaus sein.
-
Elmo,
Mich würde die Abwicklung der Erstattung der €1000 von Volvo interessieren!
Mich ebenfalls. Ich habe diese Woche meine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen, aber diese enthielt noch den im letzten Jahr vereinbarten Preis. Wie und wann habt ihr die teilweise Übernahme der BAFA Prämie von Volvo und ggf. Händler vertraglich in trockene Tücher bekommen?
-
-
VolKri, Glückwunsch, dann bist du wahrscheinlich einer der ersten, wenn man sich die Liste der Besteller mit den Lieferterminen hier im Forum so ansieht. Auf jeden Fall mal berichten, wie Deine Eindrücke so sind und die ganze Sache über die Bühne ging.
-
um genau zu sein stehen bis zu 475 km in den Spezifikationen (für den gemischten WLTP)