Beiträge von Surki

    Nach meiner Erfahrung sind die notorischen Linksfahrer/Raser eher nicht das Problem, die ist man ja schnell los. Am nervigsten sind die konstant Mittelspurfahrer, die bremsen einen oft aus und erfordern mindestens zwei Spurwechsel. Neulich auf dem Weg nach Berlin ist mir mal wieder so eine Spezies untergekommen, es war schon dunkel und sehr wenig Verkehr, dennoch stur auf der Mittelspur. Da der Fahrer auch durch Baustellen durchgebrettert ist, bin ich ihm immer wieder begegnet. Finde ich einfach ein asoziales Verhalten.

    Spätestens wenn großflächig teilautonomes oder autonomes Fahren (wird noch dauern, ich weiß!) kommt, ist das Tempolimit da, weil es dann einfach keinen Sinn mehr ergibt. Ich prognostiziere auch dassdann viele Staus der Vergangenheit angehören werden. Ich fahre auf der Autobahn sehr gerne gleichmäßig mit Tempomat, z.B. 130 km/h und wie oft wird man ausgebremst durch sture Mittelspurfahrer, iditotische Raser und schlechte Autofahrer, ist einfach frustrierend.

    Damit dieses Thema auffindbar bleibt und sich auch relevante Kommentare ergeben, schlage ich vor den Titel in “ Head up Display” umzubenennen, falls das damit gemeint ist.

    Nun, wir werden sehen was das Update bringt. Fest steht auf jeden Fall, dass es einen Quantensprung in der Qualität geben muss, falls das funktionieren soll. Ehrlich gesagt traue ich das Volvo nicht (mehr) zu. Ich vermute eher, dass es eine Beruhigungspille ist, weil es so viele Beschwerden gab und die Leute (wie ich) Fristen gesetzt haben zur Mängelbeseitigung. Es wird dann eine gewisse Verbesserung geben, aber für weiteres wird man dann auf die nächsten Updates verwiesen. Ist meine pessimistische Einschätzung, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    OffTopic: Muss das hier mal loswerden. Ich liebe Österreich und die Berge und vor allem die österreichischen Autobahnen. Bin viel zu selten dort. Das Tempolimit ist genial. So entspannt zu fahren. Wünsche ich mir in D auch.

    Hast du eigentlich überall in Europa außer hier, wo ein seltsamer germanischer Stamm sein Unwesen auf Betonpisten treibt. Und kommt mal ein weiser Schamane vorbei und will den Kult beenden, wird er des Dorfes verwiesen und muss fortan ausgestoßen im Walde hausen. ;)

    Interessant: Ja. Aber nützlich? Ich muss ja dennoch von A nach B und kann den Verbrauch nur einigermassen beeinflussen... Und wenns so extrem interessiert, dann gehe ich ins Verbrauchsmenu..?


    Nicht falsch verstehen - ich würds auch echt nett finden, aber der Punkt liegt bei mir weit hinter anderen Wünschen zurück... ;)

    Na ja, mich würde es schon auch interessieren bzw hätte ich die Option gerne. Häufig ist das ja so gelöst, dass man in den heutigen digitalen Cockpits verschieden Screens der Reihe nach durchschalten kann mit verschieden Darstellungen. Leider gibt es im EX30 nur zwei Darstellungen und die unterscheiden sich nicht mal groß. Da wäre deutlich mehr möglich. Wie immer bleibt Volvo einfach unter den Möglichkeiten.