Beiträge von Surki

    Das dürfte bei einem Funkschlüssel in der Nähe schwierig werden; woher soll die Kiste wissen wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt?


    Wobei ... da ist doch eine Kamera hinter dem Lenkrad ... wäre eine schöne Funktion die zur Profil-Erkennung zu nutzen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Wunschliste eher verzichtbarer Luxus, aber technisch bestimmt machbar.

    na ja, ich dachte, wenn man den Funkschlüssel z.B in der Hosen- oder Jackentasche hat, dass er das von der Position im Auto erkennen kann, aber vielleicht zuviel geträumt. Außerdem dürfte es natürlich ein leichtes sein, die Erkennung auszutricksen, wenn man sein Smartphone (mit zukünftigem digitalem Schlüssel) z.B. auf den Beifahrersitz legt. Die Kameraerkennung ist da noch die näherliegende Variante. Wie das überhaupt mit mehreren Funkschlüsseln funktionieren soll, beliebt vorerst Volvos Geheimnis.

    Wenn meine Frau das Auto mit der Karte öffnen möchte und ich den Funkschlüssel dabei habe, dann halte ich inzwischen respektvollen Abstand, d.h. ich laufe ein paar Schritte hinter meiner Frau (wie es sich gehört…). So brauchen wir nicht nach dem Einsteigen das Profil umschalten.

    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Auto sollte eigentlich das Profil wählen, das der Person zugeordnet ist, die auf dem Fahrersitz Platz nimmt.

    Also "Druck machen" klingt immer so martialisch, aber was wir wohl alle meinen, ist eher dass Volvo über all die kleinen und großen Probleme ins Bild gesetzt werden muss, um überhaupt eine Chance auf Veränderung zu haben. Es gilt wie immer der alte Satz was ich nicht weiß macht nicht nicht heiß. Je mehr Kunden ein spezifisches Problem mit ihrem Auto melden desto eher wird an einer Lösung gearbeitet. Es ist im Prinzip egal, ob man sich an den Volvo Kundendienst oder den Händler direkt wendet. Alle Kundendienstanfragen werden ohnehin an die zuständigen Händler weitergeleitet. Mir geht es in erster Linie um eine Produktverbesserung. Wenn sich keiner beschwert, dann lässt man den Produzenten ja in der irrigen Ansicht, dass mit seinem Produkt alles in Ordnung sei und warum sollte dann irgendetwas verbessert werden? Man kann das ja alles freundlich und adäquat formulieren ohne zu entgleisen, aber ich finde es dennoch wichtig, dass man seine Meinung kundtut. Als Käufer hat man schließlich ein Anrecht auf ein ordentliches Produkt.

    Jaa, der Schlüssel auch. Bin mal gespannt wann der kommt.

    Da heisst es definitiv warten. Habe dieser Tage einen Anruf vom Kundenservice aus der Volvozentrale in Köln bekommen und die wollten beschwichtigen, dass es noch dauert und nicht vor der Tür steht. Rechne eher gegen Ende des Jahres damit. Ist natürlich mies angesichts der vollmundigen Versprechen von Anfang an. Dass da etwas "demnächst" kommt, kann ich allerdings nach diesem Telefonat ausschließen.