Beiträge von Surki

    Ich denke es liegt an der Art der Träger. Ich habe die ja wie gesagt gekauft, um mein Kanu auf dem Dach zu transportieren und mich damals schon etwas über die Konstruktion gewundert. Dass allerdings jeder der 4 Kontaktstellen nur ca 19 kg stemmen können soll, ist doch sehr verwunderlich.

    Den muss man zwar bei jeder neuen Fahrt erneut über den Touchscreen aktivieren,

    man kann den Speed Limiter auch schnell über zwei Aktionen am Lenkrad scharf stellen, erst auf die obere Taste links mit dem gedoppelten Tempomaten (wenn er nicht schon vorher benutzt wurde) drücken und dann auf die Plustaste bei gewünschter Geschwindigkeit drücken oder den Lenkstockhebel nach unten ziehen. Geht IMHO in Sekunden.

    Ich hatte schon zwei Mal einen Platten mit einem anderen Auto und letzten Endes hat die Flickerei nie was gebracht, in beiden Fällen lief es auf Abschleppen zur nächsten Werkstatt raus.

    Ich habe gerade mal auf der Internetseite von Volvo nachgeschaut und auch beim SMER stimmen die berechneten Werte nicht überein, das sind schon sehr große Unterschiede, selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigen würde. Wobei die Verluste bei diesen Werten eigentlich keine Rolle spielen dürfte, denn bei 12,6 kWh/100 km kommt man halt niemals auf 660 km Reichweite bei einem netto nutzbaren Akku von 64 kWh. Interessanterweise gibt es folgendes Kleingedrucktes:

    Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Schätzungen sowie Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo EX30. Die Ergebnisse werden nicht garantiert. Die Reichweite und der Energieverbrauch unter realen Bedingungen variieren je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.

    Lass mal, ist schon gut, komme aber auch mit einer zurecht. Ist aber irgendwie schon komisch, oder? Ich hoffe nicht, dass jetzt 2 andere EX30 Fahrer keine Öse dabei haben 😯

    Hab's gerade ausprobiert und der Stecker lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einstecken. Kann es sein, dass die Volvos anfangs mit falschen Kits ausgeliefert wurden?

    Was ich mich aber vielmehr frage nachdem ich die Tasche zum ersten Mal geöffnet habe: Wieso sind da drei (3) Abschlepp-Ösen drin?

    Oha, habe nur eine Abschleppöse drin, könnte aber 2 gebrauchen zur Bootbefestigung vorne und hinten