Beiträge von Surki

    Mir fehlt es allerdings im EX30 die Tesla Supercharger direkt planen zu können... Ich hoffe, dass da mal noch nachgelegt wird.

    kannst du doch, filtere einfach auf Non-Tesla SuC und er plant deine Route nur mit SuC, wenn du sonst keinen weiteren Anbieter ausgewählt hast.

    Na ja der Spurhalteassistent hält aktiv die Spur, finde ich auf der Autobahn sehr praktisch, nutze es aber auch manchmal in der Stadt. Vorteil: wenn man mal unaufmerksam ist bleibt das Auto in der Spur und bremst automatisch. Der Spurassistent meckert wenn man die Spur verlässt und lenkt auch ziemlich heftig dagegen, hält aber nicht aktiv die Spur.

    Nichts an dieser Software ist auch nur im engeren Sinne als intuitiv zu bezeichnen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, die usability ist einfach mies, von daher gebe ich nichts auf diesen ganzen Marketingsprech und die Blasen, die aus der Kommunikationszentrale kommen. Aber die wissen zumindest mal aufgrund der vielen verärgerten Kunden, dass etwas nicht stimmt und wäre ähnlich wie du verhalten positiv gestimmt, dass man sich des Problems annimmt und an einer Lösung arbeitet. Softwareentwicklung mit dem Kunden eben.

    Jetzt bin ich extra zum Auto gelaufen... :D


    Lenkrad auf Display : Pilot Assist ist eingestellt

    Tacho auf Display: Kein Pilot Assist, normaler Tempomat

    Alo der Unterschied zwischen Pilot Assist und "nur" ACC (Tempomat) besteht genau darin, dass er beim PA noch den Spurhalteassistent mit reinnimmt und den Spurwechselassistent verfügbar macht (aber nicht auswählt). Kann man sich prima anschauen, wenn man im "Fahrt" Menü ist und die besagte Doppellenkradtaste drückt, dann sieht man wie die Funktionen im Menü an- bzw. ausgeschaltet werden.


    Der Geschwindigkeitbegrenzer ist noch mal was anderes und muss anstelle des Pilot Assist ausgewählt werden (ebenfalls im Menü Fahrt -> Fahrerassistenz)

    Also, so richtig toll ist die Ladeplanung nicht, der Hinweis auf wieviel % man laden soll wird bei mir, wenn überhaupt, nur kurz angezeigt - auch ohne, dass ich "weiter" klicke.

    hmm, vielleicht hat Google da auch wieder was geändert, bei mir war es zumindest zuletzt so, dass die Anzeige während des Ladens eingeblendet blieb, habe mich allerdings auch im oder um das Auto herum aufgehalten und nicht abgeschlossen. Da konnte ich dann mitverfolgen, wie sich der Prozentsatz am nächsten Ladestopp geändert hat.

    Ist doch gut mit 12% zu planen, finde das nicht verkehrt, zumal du ja dann mit 8% angekommen bist, und den großen Akku lädt er leider von unten raus ja sehr langsam (bis auf 10%), erst danach schießt er hoch auf Maximalwerte, was ich total nervig finde. Keine Ahnung, warum die das nicht freigeben (egal ob der Akku warm ist).

    Tja….. ich verfolge auch den Polestar 4.

    Auch katastrophal, was die da ausliefern. Software ist hundsmiserabel.

    Gibt es eigentlich noch Autos mit guter Software? Oder ist das einfach heute so….?

    Schau mal bei Porsche. Mit dem neuen Taycan dürftest du relative wenig Ärger haben. Montagsautos gibts natürlich immer mal.

    Ähnliches ist mir auch schon passiert, statt mit den Tasten in 5er Schritten gebe ich dann per Fuß Strom und setze den Tempomat mit der + Taste neu (noch während ich Strom gebe)