Beiträge von Surki

    perdi

    Das wären aber sehr hohe Ladeverluste. Ich habe es eher so verstanden dass es zwei unterschiedliche Angaben gibt, einmal die aus dem WLTP und dann eben eine „realistische“. Es dürfte außerdem bekannt sein, dass der WLTP ein Laborwert ist und eher der Vergleichbarkeit dient statt einer absoluten Verbrauchsangabe.

    Quickhand euer Anwalt müsste eigentlich wissen, ob es dazu bereits Präzedenzfälle gibt. In der Vergangenheit gab es m.W. Schon entsprechende Rechtsprechung bei Verbrennern, wo die Hersteller auch das blaue vom Himmel versprochen haben. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber prozentuale Abweichungen könnten zumindest ein Hinweis sein, was Gerichte so akzeptieren.

    Das blöde ist ja, das der Assi sich nach jedem Stop auch wieder einschaltet und man vor Fahrt die ganzen Assisysteme (Müdigkeitserkennung, Tempolimit, Spurassi,....) über das Display ausschalten muss. Mag Geschmackssache sein...gefallen tut es zumindest uns nicht, ggfs. ist die Kalibrierung des Spurassis auch nicht bei allen EX30 gleich. Anders sind die unterschiedlichen Meinungen hier ja kaum zu erklären.

    Ja, wie schon öfters hier erwähnt hat Volvo den EX30 Fahrer zum Piloten gemacht, vor Fahrtbeginn Checkliste raus und System durchgehen 😄

    Würde auf jeden Fall mal eine Kalibrierung in der Werkstatt machen lassen. Volvo soll schon ein bisschen was machen müssen für das Geld, das sie bekommen haben.

    Also ich benutze den Pilotassist, sprich ACC und Lenkassistent gerade auf der Autobahn sehr gerne und fand ihn dabei auch insgesamt sehr zuverlässig. Bei Baustellen bin ich dennoch vorsichtig und schalte ihn manchmal aus, aber selbst in engen Spuren hat er für mich gut funktioniert. Sicher, er ist etwas nervös und zappelig beim halten der optimalen Linie, das fand ich bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern besser gelöst. Ich kann zumindest die zum Teil sehr negativen Erfahrungen nicht teilen, vielleicht weil ich noch nicht eine ähnliche Situation erlebt habe. Allerdings kann ich bestätigen, dass man durchaus das Gefühl haben kann, dass man immerzu gegen das System arbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man selbst eher dazu neigt zu weit rechts zu fahren während der Lenkassi bei mir exakt mittig fährt. Ich lass ihn deshalb machen und versuche nicht gegen zu lenken.

    Im Normalbetrieb funktioniert es mit dem Entfeuchten bei mir ganz ordentlich. In Modus ECO kannst du es vergessen. Schreibt Volvo aber auch so im Handbuch. Sie drücken es aber diplomatischer aus. ;)

    Verrückt finde ich Modus "Eco" heizt meiner besser und hält die Temperatur konstanter als im Modus "Normal". Muss man nicht verstehen. :/

    Ich hatte es so weit ich mich erinnere im ECO Modus, habe dann aber auf die „Scheibe frei“ oder Defrost Digitaltaste gedrückt und es wurde erst mal schlimmer. Das fand ich schon einigermaßen absurd. Musste anhalten und warten bis ich wieder was gesehen habe.

    Kann Euch in allen Punkten mehr oder weniger zustimmen. Finde auch, dass die versprochenen Funktionen geliefert werden sollen. Das sollte schon eine gewisse Priorität genießen weil doch arg überfällig.

    Stef_Bln die Tatsache, dass du nur noch die Schlüsselkarte benutzt spricht Bände über das Vertrauen in die Funktionen des Fahrzeugs. Du willst mehr Kontrolle weil du dem Auto nicht vertraust, dass es korrekt verschließt. Und genau dieses Problem hat Volvo heraufbeschworen durch die vielen Bugs und fehlerhaften Funktionen. Ich möchte schon gerne keyless go nutzen und Volvo soll es sicher und zuverlässig umsetzen. Das kann ja nun wirklich kein wahnsinnig unverschämtes Anliegen eines Nutzers sein. Mir ist es auch prinzipiell egal wie und wer es bei denen testet. Wie schon mehrfach angeklungen scheinen Prozesse im Argen zu liegen und die Qualitätskontrolle verdient ihren Namen nicht. Als Endnutzer muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen müssen, warum etwas nicht funktioniert, es hat zu funktionieren und wenn es nicht so ist muss sie ihr Kunden besänftigen oder kompensieren. Es ist ja ehrenrührig, dass ihr versucht zu erklären, warum Volvo da Probleme hat. Aber der ehemalige Staubsaugerverkäufer Rowan hat offensichtlich seinen Laden nicht ausreichend im Griff und sollte daraus entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn erforderlich auch persönliche.

    Der Funkschlüssel hat so seine Eigenheiten und funktioniert bei mir leider nicht immer zuverlässig. Wenn ich mich beispielsweise zu Hause von der Beifahrerseite dem Auto nähere erkennt er das Signal oft nicht. Man kann das Annäherungssignal auch im Menü abschalten, dann verhält er sich wahrscheinlich wie ein Core, habs aber noch nicht probiert. Welche Funktionen hast du denn unter Verriegeln Phonk im entsprechenden Menü?

    Beim Plus nutze ich schon gerne das keyless go, aber leider hat Volvo das nicht so richtig gut umgesetzt (zumindest bei mir ist es buggy).