Beiträge von Surki

    Wenn die Industrie irgendwas aus Bequemlichkeit oder Kostensenkung macht, was ein potenzielles Gefahrenmoment darstellt, muss eigentlich der Gesetzgeber einspringen, um dem Schutz von Menschen Vorrang einzuräumen (in der Theorie). Dass das in der Praxis nicht immer so läuft, ist klar, aber grundsätzlich bin ich froh in Europa zu leben, wo solche Dinge auch Beachtung finden. Das größte Hindernis ist oft der unsägliche Lobbyismus.

    Das Problem mit der Bremsleuchte sollte ja schon in 1.3. gefixt sein und sich in 1.4 verbessert haben (soweit ich mich an den Wortlaut der Release Notes erinnere), was ich aber selbst so nicht bestätigen kann. Deshalb bin ich da skeptisch, dass sich eine Hardwarefehlkonstruktion softwaremäßig fixen lässt. Aber Volvo beschreibt den EX30 ja als ein "über die Software definiertes Auto", da ist man wohl der Meinung, dass es so geht. :(

    Alles gut, finde super wie du da ran gehst, auch gleich mit der großen Überführungsfahrt! Ich bin in die Mobilität eingestiegen, da waren 50KW Lader das Nonplusultra und da stand ein einziger (1!) zugegeben meist auf dem Rastplatz oder halt sonstwo in der Peripherie und bei jedem dritten Lader hatte man Probleme die Ladung zu starten oder die Säule zeigte einen defekt an bzw. irgendwas war immer (man rief öfters die Hotline an und ließ die Säule "zurücksetzen").

    Aber zurück zum Thema: Die Autohöfe sind ja die Antwort auf die Lizenzierung der Autobahnbewirtschaftung und dort gibt es inzwischen einfach die bessere Infrastruktur, zum Teil riesige Ladeparks, Gastronomie etc. Selbst als Verbrennerfahrer ist es lukrativer mal "abzufahren" als auf dem AB-Rastplatz mit Tanke zu bleiben.

    Und wie kann ich bei einer Langstrecke nur nach Ladesäulen filtern, die sich direkt an der Autobahn/Raststätte befinden ohne von der Autobahn abfahren zu müssen?

    Das geht m.E. so nicht, du könntest höchstens nach Anbieter filtern, also zum Beispiel Ionity, die sind ausschließlich auf den großen Rastplätzen vertreten. EnBW betreibt auch, meist ältere Säulen, auf etlichen Autobahnrastplätzen, aber die neueren großen Parks (mit Dach) stehen meist auf Autohöfen oder sonstwo meist nahe der Autobahn. Ich weiß nicht, ob diese Herangehensweise zielführend ist bei den aktuell vorherrschenden Abomodellen der Fahrstromanbieter, weil man sich dabei an den Anbieter bindet und daher eher eine Suche nach Anbieter Sinn ergibt. Ehrlich gesagt, das Abfahren von der Autobahn ist in den allermeisten Fällen kein großes Ding und bewegt sich in einem Radius von 2 km meiner Erfahrung nach.

    Was vielleicht auch ganz hilfreich wäre, wäre die Möglichkeit selbst Kurzbefehle zu erstellen und in einer oberen Menüebene abzulegen, z.B. auf den Kurzwahlscreen. Warum hier z.B. die Einstellung für die Ambientebeleuchtung liegt, weiß nur Volvo, oder haben Befragungen ergeben, dass diese täglich verstellt wird? Auch eine Kombination von Aktionen auf die frei belegbare Taste zu legen wäre eine Option, z.B. um Driver Alert, und Tempowarner zusammen auszuschalten und überhaupt den Umfang an Funktionen sowohl für die belegbare Tate als auch für die Sprachsteuerung könnte man großzügig erweitern.

    Sehe ich auch so, dass es nur ein paar Führungsrillen gibt, die die Felder besser blind ertasten lassen. Man müßte mal testen, ob man trotzdem noch daneben liegen kann (sieht mir jetzt nicht so aus, als ob das gänzlich verhindert wird).

    Bei manchen Fahrten bleibt es so eingestellt wie bei der letzten Fahrt, bei anderen Fahrten springt es urplötzlich wieder auf "lang". Und "lang" ist in meinen Augen def. viel zu lang - auch auf der Autobahn.

    Und wenn du mal vergessen hast wie ein Pilot am Anfang dein Auto auf den nächsten Abflug einzustellen (was natürlich öfters vorkommt) versuche mal schnell im dichten Verkehr die Einstellung "lang" auf "kurz" zu ändern. Genau das ist es, was mich an dieser Software aufreibt. ||

    eigentlich alles wichtige schon benannt. :thumbup: Neben den fehlenden Einzelprodukten wie CarPlay etc. stößt mir diese dysfunktionale, unlogische Software immer mehr auf. Vom Bedienkonzept her eine Katastrophe, also wie man sowas in ein Auto integrieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Und wenn man schon keine physischen Schalter sondern ein Smartphone-Erlebnis haben will, dann muss man wenigstens die wichtigen und die SICHERHEITSrelevanten Aktionen auf digitale Buttons legen, die man ohne große Umwege und Menüwühlerei erreichen kann. Volvo hat da eindeutig versagt und Rowan posaunt rum, dass sie alle Softwareprobleme im Griff haben. Diese Arroganz nervt mich genauso wie das gesamte Softwareerlebnis von Volvo.