Beiträge von Surki

    Ja, ich konnte damit auch leben - umso überraschter war ich, dass es gestern von meiner letzten Fahrt am Freitag erhalten geblieben war, nämlich auf „Kurz“ stand. Also entweder wurde das in 1.4 geändert, oder es war eine dieser unkalkulierbaren Software-Verhaltenszufälle, die uns hier bei Laune halten.

    Bei mir geht es unter 1.4 immer wieder auf die Einstellung „lang“ zurück, glaube nicht an ein Feature.

    Bei meinem alten BMW war der Tempomat beim Start auch immer auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, als etwa halber Tachowert eingestellt. Ich denke das ist eben beim Volvo genauso und von daher schon korrekt.

    Das Problem ist nur, das der Abstand dann so groß ist das nachfolgende Fahrer denken man würde zu langsam auf der Überholspur fahren und fangen an zu drängeln :(

    Ich könnte damit auch besser leben, wenn es nicht so sauumständlich implementiert wäre. Bei anderen Herstellern liegt das auch schon mal auf den Tasten am Lenkrad.

    Er kann grundsätzlich keine Ortsschilder erkennen. Das steht fest. Informationen müssten noch eher aus den Kartendaten kommen, aber gerade diese eigentlich gute Mischung weiß der Hersteller nicht zu nutzen, Kartendaten intelligent mit der Schildererkennung zu kombinieren. Ich verkneife mir jetzt weitere Kommentare beim Stichwort „intelligent „ 😂

    Es wurde hier schon mal weiter oben erwähnt und auch von mir zitiert (möglicherweise war es auch ein anderer Thread, habe nicht nachgeschaut). Bezieht sich allerdings nur auf die Aussage eines Händlers, der meinte zu wissen, dass die nächste Version Ende August kommen soll. Sicher noch im Reich der Spekulation angesiedelt.

    Ja, der Sensor ist schon ziemlich empfindlich und in der Dämmerung springt die Anzeige je nach Lichteinfall hin und her. Hatte am Wochenende wieder mal das Kanu aufm Dach und da meint der Sensor ja, es ist Nacht und geht in den Darkmode, aus dem ich ihn auch nicht zurück in den Hellmodus bekomme.

    ein Fahranfänger (18 Jahre), ein hochmotorisiertes Fahrzeug, Unfall nachts um halb zwei von Samstag auf Sonntag. Komme aus einem Bundesland, wo es viele Alleenbäume gibt. Eines der häufigsten Todesursachen in dieser Altersgruppe sind solche Unfälle. Schon tragisch, wenn ein junges Leben so endet. Viel PS/kW, überhöhte Geschwindigkeiten und eng gesäumte Strassen mit Bäumen sind keine gute Kombination. Da einen Baum zu treffen liegt im Bereich des Möglichen, leider.

    Also Kofferraum für Ladekabel geht gar nicht. Hersteller wie VW, die das immer noch so machen, haben Elektromobilität noch nicht gänzlich verstanden. Volvo hätte den Frank durchaus noch etwas größer gestalten können. Außerdem benötigen die EX30 mit 11kW onboard Lader nicht unbedingt das 32A Kabel, aber das scheint Volvo nicht weiter zu stören, alle kriegen das fette Teil mitgeliefert. Es sitzt m.M schon recht stramm im Kasten, aber der Deckel ist jetzt auch nicht unbedingt starr sondern erlaubt einer gewisse Flexibilität unter leichter Vorwölbung und lässt sich trotzdem schließen.

    Warum soll ich dies akzeptieren was immer nur im zweiten mal funktioniert. Was darf den noch erst im zweiten Versuch funktionieren? Bremse, Airbag oder das Radio, blödes Beispiel, da habe ich das ja, mal merkt er sich den letzten Sender mal nicht. ;)

    Ich sehe es wie du Moss Yellow. Ich gebe mich nicht zufrieden mit einer schlechten Performance und dass Dinge wie die Vorklimatisierung bei mir nur über den Timer funktionieren. Das ist nicht mehr nur "buggy" sondern desolat und dem Anspruch einer Marke wie Volvo unangemessen. Mein Anspruch ist eine top funktionierende Software und wenn ich die Vorklimatisierung anwähle muss sie beim ersten Versuch funktionieren, ich bin da auch nicht zu irgendwelchen Kompromissen bereit oder gnädig. So wie es ist ist es nichts und dass muss dieser Premiumladen endlich mal einsehen und danach handeln (genauso wie ich JEDES mal beim Öffnen der App aus dem Speicher im iPhone denn Spruch zu lesen bekomme: Die Anwendung kann nicht gestartet werden.) Ich bin es einfach leid so ein mieses Softwareerlebnis von VOLVO geboten zu bekommen. <X Und ja, ich habe mich bewußt für dieses Auto entschieden, weil es viele Aspekte bietet, die für mich als Elektroautofahrer wichtig sind. :) Und gerade weil ich dafür bezahlt habe, möchte ich auch, dass Volvo es ordentlich macht. Softwaremäßig sind die einfach eine einzige Peinlichkeit. X(