Beiträge von Surki

    Ok, verstehe was du meinst. Da würde dann in dem Beispiel gegraut die 70 über der aktuellen Geschwindigkeitsanzeige stehen. Wenn man weniger als 70 km/h fährt müsste er bei Betätigen der +Taste die 70 nehmen, darüber die 80 oder ggf. erst die 70 und wenn du noch mal drückst beim Beschleunigen dann die 80, oder? Ich kann leider nicht sagen wie es vor 1.4 war, weil ich früher immer den Lenkstockhebel benutzt habe (zum Neusetzen).

    Ich hatte vorher eine Renault Zoe und davor einen Hyundai Ioniq. Bei beiden funktionierte der Fahrstufenschalter wie beim EX30. Für mich stimmt da also die Logik. Dein Problem würde ich also eher dem i3 anlasten.

    Der ID.3, den ich auch mal eine Zeit lang abonniert hatte, war wie der BMW, also deutsche Hersteller gegen den Rest der Welt?

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen. Instinktiv möchte ich nach oben schalten, um vorwärts zu kommen und nach unten, um rückwärts zu fahren. Also genau umgekehrt als es ist (und nein, es hilft mir erstmal nichts, dass es bei Automatikautos auch so ist. Ich hatte vorher schließlich keine Automatik sondern eine manuelle Schaltung.)

    Das habe ich mir auch schon gedacht! Da ich jahrelang einen i3 gefahren bin und es da genau umgekehrt war hatte ich am Anfang Probleme mit der Umstellung. Intuitiv würde ich nämlich auch sagen vorwärts nach oben, aber das sind wir wieder beim roten Faden in diesem Forum: die Bedienung des EX30 ist alles andere als intuitiv! :(

    Dankeschön.


    Wirklich komisch wie so etwas sein kann.

    Kurz noch mal OT. Bin gestern gar nicht gefahren mit dem Wagen, aber heute wieder und ich konnte den Pilot Assist/Tempomaten ganz normal über die Plustaste starten z.B. bei 50 km/h. Habe dann mal auf 70 beschleunigt und währenddessen die Plustaste wieder gedrückt und er hat sofort die 70 als neue Geschwindigkeit im Tempomaten übernommen. Insofern funktioniert das bei mir einwandfrei und auch reproduzierbar.

    Ist mir aber auch schon passiert, dass ich dachte ich hätte den Rückwärtsgang drin und fahre vorwärts und umgekehrt. Passierte mir allerdings nur am Anfang so, wenn ich hektisch hin und her schaltete bei kurzen Distanzwechseln. Ich halte inzwischen immer einen probaten Abstand und vergewissere mich ansonsten, dass der Gang ordentlich eingelegt ist. Auf die Schreckmomente kann ich gerne verzichten. Eines der Dinge, die man bei diesem Auto eben lernen muss.

    Der Spurhalteassistent ist schon sehr präzise, vorausgesetzt die Kalibrierung stimmt. Der lenkt das Auto in der Spur. Ist nicht so, dass er nur gegenlenkt, wenn man droht die Spur zu verlassen. Theoretisch könnte man das Lenkrad loslassen und er würde selbständig ohne Schlangenlinien in der Spur fahren. Ich habe das letztes Wochenende mal bei wenig Verkehr auf der Autobahn ausprobiert. Natürlich meckert das System, dass man die Hände ans Lenkrad halten soll. Im Moment traue ich den Assistenzsystemen nicht so über den Weg, und würde mich eher unwohl fühlen bei dem Gedanken, dass die Software des EX30 da irgendwas autonomes macht, aber ich denke der Lenkassistenz ist potenziell ausbaufähig.

    Mal wieder ein Bug den nicht jeder hat.


    Langsam wird's gruselig was die Software für ein Eigenleben hat.

    Ich kann die Vorklimatisierung nicht über die App starten (hängt und nichts passiert), geht nur über den Timer bei mir.