Beiträge von Surki

    Also wie kann das sein, dass es bei dir funktioniert, bei mir aber nicht? Verstehe wer will, aber das ist doch wie verhext! Ich sass mit meiner Tochter im Auto und es hat einfach nicht funktioniert, weder bei Beifahrer noch beim Fahrersitz. Wir waren dann ganz baff, dass sich die Lenkradheizung per Sprachbefehl einschalten ließ.

    Ja, die Lenkradheizung schaltet sich bei unter 10 Grad ein, das weiß ich, aber sie hat sich auch bei mir nach einer Fahrt wieder abgeschaltet obwohl die Temperatur noch nicht 10 Grad erreicht hat. Irgendwie ist mir da der Algorithmus noch nicht so ganz klar.

    Mit Hey Google lässt sich übrigens die Lenkradheizung an- und wieder ausschalten, aber nicht die Sitzheizung obwohl die Assistentin sagt, dass sie die Sitzheizung nun einschaltet (heute getestet).

    Ist mir bei längerer Fahrt ohne Beifahrer aufgefallen, also nicht nach kurz aus und wieder einsteigen. Ist auch kein Bug sondern eher eine Frage bzw. Statement bei einem Auto, das sich über Software im Jahre 2024 definiert. Bei der Lenkradheizung ist mir aufgefallen, dass sie sich immer mal wieder abschaltet (ist wohl temperaturgesteuert).

    Ich bin noch nie kontrolliert worden und fahre seit 37 Jahren Auto.

    Nutze derzeit die Sitzheizung häufiger. Hatte ein paar Mal die Situation, dass jemand auf dem Beifahrersitz saß, die Heizung nutzte und dann ausstieg. Die Heizung läuft danach weiter, muss man also manuell abstellen. Erkennt leider nicht, dass der Sitz nicht mehr besetzt ist.

    Wenn man rückwärts fährt geht ja die Kamera an. Man kann dann aber nichts am Menü machen, also die Kameraeinstellung überspielen. Es kommt immer die Meldung, dass dies in dieser Einstellung nicht geht. Mag sein, dass das so gewollt ist, hatte ich bisher aber bei keinem anderen Auto. Oder habe ich irgendwo übersehen wie man das umgehen kann?

    Verwendet ihr denn Carplay? Das scheint das gesamte System komplett aus dem Tritt zu bringen. Ich würde mal tippen, dass es Speicherprobleme gibt, wenn man es länger nutzt. Ich habe seitdem ich Carplay verwende tägliche Abstürze. Vor zwei Tagen saß ich Abends in einem dunklen Auto. Das komplette Display blieb schwarz. Oben und Unten. Lenkrad-Tasten waren auch nicht beleuchtet. Fahren hätte ich aber können. Da kommt echt Freude auf. Neustart über Lenkrad hat dann zumindest beim Display geholfen. Lenkrad blieb bis zum nächsten Stopp dunkel. Sowas ist schon echt nicht mehr witzig...

    Hmm, das ist krass und ist bei mir definitiv nicht so. Ich kann CarPlay gut nutzen und höre sehr gerne Spotify wegen des deutlich besseren Sounderlebnisses. Keine Abstürze oder sonstige Probleme. Schon Reklamation an Volvo gesendet?

    Also ich habe den EX30 ja seit ein paar Tagen in Home Assistant integriert und da da in regelmäßigen Abständen eine datapull stattfindet sehe ich nun wie oft die Kiste nicht erreichbar ist. Kann natürlich entweder am Auto bzw der Internetverbindung liegen (ist offline kann nichts an den Volvo Server senden) oder es liegt am Volvo Server, wo die Daten abgegriffen werden. Gerade schon wieder mehrere Stunden offline. Ich werde das mal tracken, weil es schon auffällig ist. Wenn das so weitergeht hat Volvo immer noch ein RIESIGES Problem mit den Online Services.