Beiträge von Surki

    Nach ca. 1300 km an diesem Wochenende mit nahezu ausschließlich Autobahn kann ich feststellen, dass man unter sommerlichen (ideal) Bedingungen bei Tempo 130 ca. 300 km weit kommt (bei Akkureststand 10%). Wenn man etwas verhaltener fährt sind sicher auch 350 km drin. Das ist schon sehr ordentlich für den 64 kWh Akku (netto). Auf der Rückfahrt bin ich mind 130 km/h gefahren aber auch sehr lange Strecken mit 140 bis 150 km/h. Selbst da lag der durchschnitt. Verbrauch bei 20,4 KWh/100 km. Das ist ein guter Wert aus meiner Sicht. Das Auto macht auf der Autobahn eine gute Figur.

    Bei mir ist in der EX30 App unter Datenschutz -> Automatische Software-Downloads kein Schalter um diese zu aktiveren.

    Der Support im Chat hat gemeint, das müsste im Auto gehen ... Laut Beschreibung geht es nur in der App. Im Auto hätte ich nichts dazu gefunden.

    Gibt es bei euch diesen Schalter um Automatische Software-Downloads zu aktivieren?


    Zusätzlich ist unter Vorklimatisierung das Lenkrad rechts statt links. Evtl. verwechselt Volo Österreich mit Australien?

    Habe auch in der App keinen entsprechenden Button. Steht nur auf aktiviert.

    Nach ca. 1300 km an diesem Wochenende in D bin ich echt am Überlegen eine Dashcam zu installieren. Es ist unglaublich wie viele Vollidioten auf deutschen Strassen unterwegs sind!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Spurwechselassistent? Ich habe ihn heute auf einer langen Autobahnfahrt mal versucht zu testen. Das ist eine völlig seltsame Funktion. Zunächst einmal habe ich ihn während der Fahrt aktiviert. Er zeigt dann in der Grafik des Spurhalteassistenten grüne Rechtecke an, wenn die Bahn links oder rechts oder beidseitig frei ist und man die Spur wechseln kann. Jedes Mal wenn ich das gemacht habe (mit Blinker) hat es gebimmelt und ich wurde aufgefordert das Lenkrad festzuhalten. Ich habe allerdings bei jedem Spurwechsel das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten, deshalb war mir dieses Kommando völlig unverständlich. Was soll das? Keine Ahnung, was Volvo da vorgesehen hat, war mir aus der Praxis heraus nicht verständlich.

    Apropos Lenkrad, während einer längeren Autobahnfahrt wurde ich wiederholt aufgefordert das Lenkrad zu umgreifen. Ich habe aber eigentlich die ganze Zeit das Lenkrad mit zwei Händen festgehalten. Ich finde, dass dieser Assistent zu empfindlich reagiert. Das Ausschalten des Driver Alert verhindert leider nicht diese "Lenkrad"-Meldungen.

    Das ist in der Tat komisch, da ja Volvo selbst den EX30 ein über Software definiertes Auto beschreibt, aber im Gegensatz zu den sonstigen Modellen eher weniger Digitales anbietet wie z.B. die Integration der Apple Watch. Die Logik von Volvo leuchtet mir immer weniger ein. Ich glaube die verstehen selbst nicht, welche strategische Ziele sie verfolgen.

    mit den ominösen 47 kg die man laut dem Bilderbuch von Thule einstellen soll, aber wie soll man die messen? Das ist doch eine kritische Einstellung, und dann Pi mal Daumen?

    Sorry für den OT Beitrag hier, aber das ist wie mit den Dachträgern von Volvo. Die Schrauben soll man mit 5 nm anziehen aber es liegt kein Drehmomentschlüssel bei, da kann man nur raten.

    Also das ist alles supermysteriös. Ich hatte anfänglich das Vodafone Abo in der App und wurde auch schon während der Produktion meines Autos nach einer Erstinstallation gefragt, aber seit 1.3.1 ist das Abo verschwunden. Internet funktioniert bei mir seitdem trotzdem tadellos. Ich habe dann zwischendurch auch mal eine E-Mail von Vodafone bekommen, dass mein Abo ab diesem Zeitpunkt läuft, was Monate nach der ursprünglichen Installation war. Verstehen tue ich das alles nicht, Hauptsache es läuft.