Beiträge von Surki

    Ja, habs am Wochenende auch noch mal getestet und du hattest recht. War aber bei der 1.3.1 bzw. 1.2.1 noch nicht so, da habe ich mich nämlich über das Verhalten gewundert.

    Neuer Thread zu Dachträgern, ich mache mal den Anfang. Ich habe mir diese Woche die Original Dachträger von Volvo gekauft, Freitag geliefert bekommen, heute installiert und mit dem Kanu an den See gefahren. Hat soweit prima funktioniert. Der Träger ist etwas speziell, es gibt Installationspunkte, man kann ihn also nicht frei auf dem Dach positionieren. Eine Art Dorn greift in ein Loch im Türrahmen, dass man auch sieht, wenn man die Türen öffnet (war mir bis dato nicht aufgefallen). Als Tipp: man muss die Schrauben am Träger sehr weit herausdrehen, um die eigentlichen Halter abzuspreizen, habe mir prompt eine Seite etwas verkratzt. Dabei ist mir wieder eine völlig absurde Sache passiert, die zu diesem Auto passt wie die Faust aufs Auge: Wie man auf den Bildern sehen kann, liegt das Boot weit über die Windschutzscheibe hinaus bis fast ans Ende der "Motorhaube". Die Verschattung der Kamera durchs Kanu hat dazu geführt, dass das Auto sich nachts wähnte, das Abblendlicht einschaltete und den Bildschirm in den Darkmodus versetzte. Diesen konnte ich trotz eifriger Bemühungen nicht in den Taglichtmodus zurücksetzen. Was soll ich dazu sagen, einmal ausgetrickst, immer ausgetrickst!

    Dachträger.jpgEX30 mit Boot vorne.jpgEX30 mit Boot hinten.jpgDisplay dunkel.jpg

    Das ist nicht normal, ich habe es neulich mal bei mir beobachtet und der Ladungszustand blieb über 2,5 Tage, an denen ich das Auto nicht benutzt habe, absolut konstant. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man das Auto 1 oder 2 Wochen stehen lässt. Bei Tesla war v.a. der Wächtermodus ein Problem, der richtig stromhungrig ist. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Alarmanlage auf lange Sicht signifikant Strom zieht, aber kurzfristig scheint es zumindest kein Problem zu sein.

    Habe heute einen Ausflug an einen See gemacht. Wir hatten das Boot mit dabei, welches ca. 2 m vom Auto entfernt auf einem kleinen Grünstück lag, Auto stand mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe auf der Strasse. Räume immer mal wieder Sachen aus dem Boot ins Auto und schließe dann die Türen. Gehe nur etwa einen Meter weg Richtung Boot und Auto verschließt sich, hantiere am Dachträger (Auto wieder offen) und gehe zum Boot, Auto verschließt sich wieder, 3, 4 mal so passiert. Dann geht es gar nicht mehr auf obwohl ich etwas rausholen möchte. Gehe einmal ums Auto, nix passiert, halte den Schlüssel an die B-Säule, nix passiert. Meine Frau schon ziemlich genervt und mit dem Kommentar, dass der Schlüssel aber Murks sei. Ich wiederhole, der Schlüssel ist echt Murks. Erst nachdem ich den Knochen wiederholt an die B-Säule halte öffnet sich der Wagen. Echt so ein Sch..mit diesem Schlüssel. Volvo bekommt jetzt wieder ne fiese Email für diesen Dreck, bin echt stinksauer. Obwohl ich mich immer in unmittelbarer Nähe zum Auto aufgehalten habe verschließt und öffnet sich diese Karre andauernd, völlig unangebrachte und benutzerunfreundliche Sensitivität und Funktionalität dieses Schlüssels.

    Ich hätte noch ein tolles Phänomen…

    Auto ist im Carport abgestellt und zugesperrt (also ich dachte aus), aber wenn ich im Wohnzimmer (gleich neben dem Carport) telefoniere, dann verbindet sich das Handy immer wieder mit dem Auto.

    Habe noch nicht getestet ob das nur der Fall ist wenn es geladen wird oder ob es „always on“ ist.

    Ist mir auch schon oft passiert! Mein Büro ist neben der Garage und das Auto reklamiert die Sprachausgabe für sich, wenn ich mit dem Mobiltelefon den Anruf in Empfang nehme, muss dann immer erst mal die Ausgabequelle umschalten.

    Ich kenne es auch so wie wolle1963 es beschreibt, Ladeziel erreicht, Stecker frei beim Entriegeln. Bei mir zu Hause an der Wallbox unterbricht er allerdings die Ladung nicht wenn ich das Auto zwischendurch entriegele. Werde das aber noch mal testen.