Beiträge von Surki

    Ich bezweifle, dass meine Werkstatt das gemacht hat, habe den Eindruck die sind zwar bemüht aber nicht so wirklich informiert. Muss beim nächsten Mal danach fragen bzw. sagen sie sollen das gleich mitmachen. Habe allerdings die Batterie noch nicht wechseln müssen (seit Anfang Mai).

    Dass dies im Sommer anders eingeschätzt wird (auch von den Versicherungen) ist eben der tatsächliche Gefahrenlage geschuldet und da sind eben Schneematsch, Eis und kalte Temperaturen viel gefährlicher als nur warmes Wetter. Würden die Leute, die auch im Sommer mit Winterreifen rumfahren, alle aus den Kurven fliegen, wäre das was anderes.

    Mensch Kinners, was für eine Diskussion wieder! Wir sind uns doch alle einig, dass OPD ein geiles Feature ist und so wie es aussieht scheinen die meisten das auch gerne zu nutzen.


    Was ich so rausgehört habe kombiniert mit meinen Wünschen an Volvo:

    * eine stärkere Rekuperation (in der höchsten Stufe) wäre wünschenswert

    * mehr Auswahlmöglichkeit für OPD-Einstellungen, z.B. stark - wenig, oder stark - mittel - wenig

    * einen klar definierten Segelmodus (und nicht ein OPD light)

    Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

    Wo soll der Strom auch hin, wenn der Akku zu 100% voll ist? Aber das Fahrverhalten bei 100% oder leicht darunter ist eigentlich das was ich segeln nennen würde, er rollt eben nahezu ungebremst weiter. Und genau das hätte ich erwartet, wenn ich den OPD Schalter im Menü auf AUS stelle, weil mir die Einstellung vermittelt, das er eben nicht die Motorbremse benutzt. Wie gesagt: Volvo-Logik! Ansonsten liebe ich auch OPD seit ich eAuto fahre und finde es einfach nur genial mit einem Pedal zu fahren.

    Das nervigste am OPD ist das der Autohold so ruppig reinhaut.

    Beim Tempobegrenzer fällt mir das immer auf, wenn er von selbst anhält bei stehendem Verkehr voraus. Ich meine mir einzubilden, dass er zumindest unter 1.4 sanfter abbremst, aber der Schlussakkord ist dann immer ein kleiner Ruckler (ruppig trifft es ganz gut).

    Ich benutze ja auch nur OPD, finde dass beim eAuto eines der überragenden Features, keine Frage. Hier ging es doch eher um die Logik der Einstellung, OPD aus aber trotzdem OPD an, aber egal will es jetzt nicht weiter vertiefen.