Beiträge von Surki

    Moin moin, wir haben gestern unseren EX30 Ext. Range Ultra endlich in Hamburg abholen dürfen.


    • OPD. Bisher ist für uns das OPD Verhalten komplett unvorhersehbar, wodurch wir trotz OPD fast immer mit der Bremse die letzten Meter gebraucht haben. Das Auto bremst bei höhrern Geschwindigkeiten viel stärker ab als bei 30. Ich bin in der Stadt fast nie zum Stand gekommen, was ich schon sehr enttäuschend finde. Von unserem bisherigen Fiat 500e sind wir gewohnt ohne Probleme überall mit OPD zu fahren ohne auch nur einmal die Bremse nutzen zu müssen. Vllt müssen wir uns aber auch erst an die Volvo Ausrichtung gewöhnen.
    • App Ladezeit. Vielleicht sind es zu hohe Ansprüche, aber ich hätte es gerne, dass die App ähznlich wie bei Tesla direkt da ist und nicht erst 5-10s laden muss und mir sowieso erstmal erzählt, dass es einen Fehler beim Login gab.

    Glückwunsch zum EX30 und hoffe, Du hast viel Spaß mit ihm!


    Das OPD Handling ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Beim i3 konnte ich ihn oft quer durch die Stadt fahren ohne ein einziges Mal die Bremse zu betätigen und er bremste auch (in der Eco-Einstellung) bis zum Stillstand runter. Der Volvo kann das nicht, der rollt immer noch etwas weiter. Ich bin auch ein Freund der starken Reku und wünschte mir eine stufige Einstellungsmöglichkeit. In der höchsten Stufe dann auch gerne bis zum Stillstand. Ich bin gestern zum ersten mal ohne OPD gefahren, nachdem RhabarberBarbar meinte er würde nicht segeln. Tatsächlich rekuperiert er bei OPD auch sofort, eben nur schwächer. Also ich finde diesen Button sehr irritierend, ich hätte erwartet, dass er segelt (also erst rekuperiert, wenn man die Bremse betätigt), aber das tut er nicht. Es ist eben die Logik der Bedienelemente, die beim EX30 irgendwie nicht richtig nachvollziehbar ist.


    Zur App gibts nicht viel zu sagen, die ist einfach katastrophal.

    Mein Händler hat mir heute ebenfalls bestätigt, dass es ein Technisches Journal gibt wo der Fehler beschrieben wird und es bald eine neue Bremsleuchte und auch ein Software Update geben soll welches den Fehler behebt.

    Hast Du in auch auf die 1.4.1 angesprochen?

    Das Bild stammt zwar vom Smart #1 von der fitcamx Webseite, aber könnte beim EX30 ähnlich sein, möglicherweise wurden dieselben Komponenten aus dem Geely Konzernregal verbaut. Da ist ein großer metallischer Brocken mit Kühlrippen drin, der wohl die Auslässe zur Luftzufuhr und -abfuhr benötigt. Insofern ist der Einwand durchaus berechtigt, ob das die Funktionalität beeinträchtigt. Bild ist nur zur Veranschaulichung und nicht das Video selbst.Dashcam.jpg

    Wie oft ich Händleraussagen wie diese hier schon gelesen habe: "ein zeitnahes Update kommt". Ich glaube dir, dass der Händler das so gesagt hat und nichts gegen deinen Post (um keine falschen Vibes aufkommen zu lassen), aber bei diesen Worten stellen sich mir die Nackenhaare auf. <X

    Ich frage mich auch, warum nicht der große Teil des Bildschirms besser genutzt wird für Einblendungen von wichtigen Meldungen. Von mir aus kann sich dann eine Meldung für ein paar Sekunden über die Karte legen statt in der Fahrerinformation als Minifenster eingeblendet zu werden.

    Was bei der Volvo Software echt fehlt ist ein Usability Testing mit den beiden Variablen Ergonomie und Sicherheit an oberster Stelle.