Beiträge von Surki

    Hat mittlerweile noch jemand sein Auto erhalten?

    Wie meinst Du diese Frage? Wenn man diesen Thread hier durchliest erhalten fortlaufend Käufer ihre Autos.


    Ich bin ziemlich enttäuscht, denn mein Auslieferungstermin kann nicht eingehalten werden. Er ist noch nicht mal im Autohaus angekommen und als ich nachgefragt habe wo er denn sei und wenn er bei ihnen eintreffen wird, kam als Antwort: „Wissen wir auch nicht. Er ist wahrscheinlich irgendwo in Deutschland.“

    Wow… :rolleyes: ist das normal, dass noch nicht mal die Händler wissen wo das Auto ist?

    Ich glaube nicht, dass es verbindliche Ausliefertermine gibt, die sich auf einen bestimmten Tag beziehen, da ja immer was dazwischenkommen kann. Allerdings kann der Händler es auch nicht unendlich nach hinten schieben, da er vom Hersteller selbst Informationen zur Lieferung hat. Eigentlich müsste dazu etwas in deinem Vertrag stehen, ab wann der Händler in Lieferverzug ist. Im übrigen spricht das nicht unbedingt für deinen Händler, wenn er so eine Aussage tätigt. Da würde ich hartnäckig bleiben und um eine konkrete Antwort mit einem neuen Liefertermin bitten.

    Ich habe es jetzt nicht über die belegbare Taste probiert, aber wenn du auf das Fahrzeugsymbol unten im Menü drückst kommst du auf der aufgerufenen Ebene zu den Schnellzugriffen und da kann man es an- oder abschalten ohne dass eine Meldung kommt und es ist auch sofort aktiv bzw. deaktiviert. Habe ich heute morgen (wegen eines anderweitigen Versuchs) erst ausprobiert.

    Man muss natürlich fairerweise sagen, dass der EX30 ein neues Auto ist und die Berichte hier im Forum praktisch alle vom ersten Jahrgang stammen, wo eben noch viele Bugs und Kinderkrankheiten vorhanden sind. Das hat der VW schon länger hinter sich. Der ID.4 ist halt das langweiligere Auto, finde ich zumindest. Auch nicht ganz unwichtig: Vergleiche Raumangebot und Kofferraumvolumen. Solltest du da größere Ansprüche z.B. für Rückbänkler oder viel Gepäck/Transportkapazität haben, würde das Pendel eher für den VW und gegen den EX30 ausschlagen.

    Da hast Du aber bisher Glück gehabt. Bei mir (iPhone) war das schon von Anfang so. Der rote Bildschirm ist bei mir quasi der inoffizielle Startbildschirm der App. Ich habe ca. 80 Apps auf meinem Smartphone, kenne aber keine einzige, die so ein bescheuertes Verhalten zeigt. Man fragt sich, an was für einen Verein man da geraten ist, warum nicht so einfach und zuverlässig wie bei anderen Anbietern auch.

    ok, danke, hätte es einfach mal weiter probieren sollen. Bin inzwischen zu vorsichtig geworden bei Volvo Software. Im Auto übrigens wenn man einen neuen Account hinzufügen will (z.B. für Google Konto) und den Vorgang dann sofort abbricht wirft er auch das bestehende Konto einfach raus und man kann die ganze Anmeldung von vorne machen. Weiß nicht ob das inzwischen gefixt wurde, aber solche Details sind echte Zeit- und Nervenfresser.

    Beim Blick ins Cockpit habe ich mich schon gefragt, ob man ev. die Abdeckung unter der die Technik für den Aufmerksamkeitsassi verbaut ist entfernen kann und dort eine Schnittstelle zur Verfügung hat für weitere Tools wie ein separates Display. Bin kein Gegner des Zentraldisplays aber die sehr kleinen Schriften für alles was nicht Geschwindigkeit ist nerven mich inzwischen doch und würde eine gut ablesbare Einheit bevorzugen.

    Habe es heute auf den Weg zur Arbeit mal angetestet. Ergebnis: Er segelt nicht.

    Ich konnte natürlich nicht die ganze Zeit aufs Display starren und war nur in der Stadt unterwegs. Aber wenn es bergab ging, zog er sehr lange noch Strom um dann irgendwann sanft zu Rekuperieren. Aber auch in der Geraden hat er munter Strom gezogen wenn ich den Fuß vom Fahrpedal genommen hatte. Der Verbrauch ging sehr langsam runter bis er irgendwann anfing zu Rekuperieren.

    Erwartet hatte ich, daß er sofort den Strom wegnimmt wenn man nicht mehr beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält.

    Die Rekuperation ist gefühlt halb so stark wie bei OPD. Tritt man die Bremse, rekuperiert er ordentlich mit bis zu 77kWh.

    habs heute morgen auch mal ausprobiert. Bin ja ein notorischer OPD Fahrer, aber wenn man OPD ausschaltet rekuperiert er trotzdem sofort beim Fuß vom Strompedal, nur deutlich sanfter. In der Verbrauchsanzeige geht der Verbrauch zwar zurück, aber nur kurz auf Null und danach eben in die Reku. Vielleicht muss man das Pedal ganz leicht drücken, damit er in einen Art Segelmodus kommt, habe ich aber nicht mehr probiert.