Beiträge von Surki

    Kurze Frage - falls schon irgendwo besprochen, dann bitte ignorieren...

    Wir haben mittlerweile ca. 7'000km drauf. Der Durchschnittswert scheint aber relativ sprunghaft zu ändern. Wie kann das sein? Ich meine, er zeigt mit zum Teil beim Durchschnittswert seit dem letzten zurücksetzen (also die vollen 7'000km) einen Wert von 20kwh an. Wenn ich dann eine Strecke von ca. 50km sparsam fahre, wechselt der Durchschnittsverbrauch auf 18.8kwh - wiederum bei der Anzeige über die vollen 7'000km. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Interessante Frage, bei mir steht der Langzeitverbrauch auch auf 18,8 kWh. Ich trau dem irgendwie auch nicht so recht. Die aktuellen Verbrauchswerte decken sich allerdings relativ gut mit der Reichweite, die dann tatsächlich erzielt wird. Ehrlich gesagt habe ich es irgendwie aufgegeben ständig nach diesen Werten zu schauen. Ich finde die Angaben zu tief verschachtelt im System und vergesse auch oft beim Abstellen auf die Miniwerte im oberen Display zu schauen. Klar, kann man auch noch mal später in der App machen, aber wenn man lädt sind die Werte auch wieder überschrieben. Ich hatte bisher noch kein Auto, wo man nicht mal schnell die wichtigsten Parameter per Knopfdruck in der Cockpitanzeige durchschalten kann inkl. der Verbrauchswerte. Fehlt mit schon ein bißchen nicht nur aus Gewohnheit, sondern weil mich das schon interessiert. Dieses völlig überflüssige bunte Diagram bei den Verbrauchsangaben brauch ich eher nicht und man benötigt immer 3 Klicks bis man dort ist. Diese Software ist einfach ein Graus, was die Ergonomie angeht.

    So was ist echt übel! Was ähnliches ist mir letztes Jahr mit einem Mietwagen passiert. Fuhr auf der linken Spur und war beim Überholen eines LKWs als sich plötzlich etwas löste und durch die Gegend flog, tat dann einen Schlag am Wagen. War allerdings nichts hartes, sondern eher was Weiches, Deformierbares. Hatte meinen Wagen unten am Frontspoiler unterhalb des Lichts getroffen. Am nächsten Halt habe ich mir das angeschaut. Waren letztlich nur ein paar Kratzer und etwas abgeplatzter Lack, aber super ärgerlich bei einem Mietwagen.

    Beim ADAC habe im Frühjahr einen Mitgliedsantrag gestellt, nachdem nach 4 Wochen keine Antwort erhalten habe, habe ich meinen Antrag wieder zurückgenommen. Nach den Bewertungen zu urteilen, gibt’s dort mehr unzufriedene Mitglieder als Zufriedene und habe ich mich anders entschieden!

    Mit der THG-Prämie wirds vermutlich noch länger dauern! 😉

    Ich denke es liegt eher am bürokratischen Vorgang im Amt. Natürlich bleibt die Frage offen, wann der Anbieter die gesammelten Anträge eingereicht hat, mal horchen, wie schnell das hier so bei den anderen geht.

    Mir hatte der Freundliche es sogar beim Update auf 1.4 angeboten, es in der Werkstatt aufspielen zu lassen, weil da noch diverse Cases meiner initialen Beschwerde offen waren (der Händler dachte wohl, dass sich damit einige der angesprochenen Probleme beheben lassen). Wo wir uns ja alle einig sind, ist die schlechte Kommunikation seitens Volvo, da fehlt mir auch noch etwas die Steilheit der Lernkurve. Ich glaube, es sitzen überall nur noch Angsthasen, die meinen etwas falsch zu machen, wenn sie kommunizieren, weil das ja als Eingeständnis verstanden werden kann. Gibt halt solche und solche Firmen, kennt man ja auch aus anderen Situationen, wo man mal Ärger mit einem Produkt hat. Volvo (die ich vor dem EX30 nicht kannte) gehört wohl eher zur Kategorie "totschweigen und aussitzen".

    Ich kann auch mit dem Verhalten des Händlers nichts anfangen. So einen offensichtlichen Stuss gebe ich doch nicht ungefiltert an den Endkunden weiter.

    der ist einfach bequem und macht es sich leicht, lehnt sich zurück und schiebt alles auf die Zentrale in Köln. Kann man so machen, ist aber was Kundenfreundlichkeit, und -bindung angeht natürlich das allerletzte.