Beiträge von Surki

    Ich habe mal 2 Fragen dazu:

    1) Volvo biete auch Dachträger an. Thule ist sicher einer der bekanntesten Herstelle von Dachboxen für Autos. Sind die deshalb empfehlenswert und was macht sie besser als die Volvo Dachträger?

    2) Wie wird so ein Dachzelt befestigt? Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Vermute es liegt auf ebenfalls queren Dachträgern, die an Dachleisten befestigt sind? Das Dach selbst ist ja eine wabbelige Fläche, die man schon mit der Hand eindrücken kann. Das hält ja selbst nichts aus ohne Beulen zu bekommen.

    Es stimmt zumindest Optimistisch das man wohl noch OTA nachjustieren könnte.

    Danke für die Erläuterung Lissy! Ähh, heißt, dass die spielen im Hintergrund solche Sachen per OTA auf?

    kann das bestätigen, unter 1.4 keine Probleme mit der heimischen Wallbox gehabt, Schieber bleibt konstant auf 32 A. Fahrzeug vielleicht mal komplett aus und wieder einschalten (Man muss ihn wie einen Computer behandeln).

    Es wird auch ohne OPD rekuperiert.


    OPD erspart dir nur das Betätigen des Bremspedals aber der Effekt ist der Gleiche.

    Na ja, das stimmt zwar, wenn man das Bremsen betrachtet, aber der "Abbau" der Bewegungsenergie ist doch etwas anders, wenn man das Gesamtergebnis betrachtet. Beim Segeln, also ohne OPD wird mehr Bewegungsenergie über den Fahrbahnwiderstand und den Luftwiderstand umgewandelt als beim OPD Fahren und erst beim Betätigen des Bremspedals wird rekuperiert, während beim OPD Fahren die "Motorbremse" für Verzögerung und Energieumwandlung sorgt und die Widerstande an Reifen und Luft weniger zum Tragen kommen (wenngleich auch noch eine Rolle spielen). Also es ist summa summarum nicht genau das gleiche. Dass es sich im Verbrauchsvergleich kaum niederschlägt liegt daran, dass Segeln auch effizient ist, aber auf andere Art und Weise.

    Das klingt nach der Calm-View 🤔 (paar Sekunden die Home Taste drücken). Da rückt die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte.

    Da gibt's übrigens auch nen schönen Bug dazu: Anfänglich lag bei mir der Calmview auf der frei belegbaren Taste. Habe das dann umgeändert und den Geschwindigkeitswarner draufgelegt. Ab und zu hat er dann nach Zufallsprinzip BEIDE Aktionen gleichzeitig ausgeführt, also den Warner abgeschaltet und den Calmview eingeschaltet, obwohl man eigentlich nur eine Funktion auf die Taste legen kann. War aber auch nicht immer so. Volvo-like halt.

    Ich war heute beim Händler wegen der endgültigen Wertermittlung meiner Zoe. Dabei wurde mir gesagt, das der EX30 angekommen sei! Nächste Woche wird er dann wohl zugelassen. Freue mich total, denn dann kann ich meine Fahrt von Wiesbaden nach Bremen, die am letzten Juli-Wochenende stattfinden soll, schon mit dem Volvo machen!


    Laut FIN wird es ein MJ 2025. Bin mal gespannt, wie viele von den hier besprochenen Fehlern damit ausgemerzt wurden. ;)

    Schon mal vorab Glückwünsche! Ja, das wird interessant, der Vergleich der Modelljahre, auch was hardwaremäßig sichtbar verändert wurde.

    Das kann auf keinen Fall so sein, ich fahre so gut wie jede Strecke mit Google Maps, das ist deutlich besser als der Stuss den der EX30 auf meiner Probefahrt angezeigt hat. Maps zeigt auch in anderen Ländern nicht einfach 120 km/h an nur weil der App nix Besseres einfällt.

    Das ist ja das seltsame, dass Google Maps auf dem Smartphone besser und anders ist als Maps im EX30 und die Frage ist ja auch wo die oftmals springenden oder hüpfenden Verkehrszeichen da oben in der "Fahrerinformation" herkommen und welcher Algorithmus da sein Unwesen treibt. Irgendwas scheint der EX30 softwaremäßig zu machen, was anders ist als die Smartphone-Variante. Ich hege doch die starke Vermutung, dass die 120er Beschränkung auf der Autobahn eine 1:1 Adaption des chinesischen Speedlimits ist.

    Hi Balu ,


    die Räder sehen tatsächlich klasse aus auf dem Volvo! Und auch die schwarze Schrift macht einiges her :) Hätte man serienmäßig so machen sollen...

    Zwecks Internet bin ja echt mal gespannt. Ich darf ja gleich Langstrecke nach Hause fahren, wo es toll wäre eine Ladeplanung zu haben - zumal komplett E-Neuling. Gut, zur Not muss tatsächlich mein Handy als Hotspot herhalten - habe aber auch keine Flat. Wird schon schief gehen :D

    oder sich Route z.B. in der EnBW App vorher anschauen, Ladestationen checken, so alle 250 km und dann die Route übers Handy in G Maps laufen lassen mit den Ladestationen als Zwischenstationen. Zieht ggf. weniger GB als über das Auto. Nimm am Anfang auf jeden Fall größere Ladeparks, da ist man auf der sicheren Seite.

    Mein Fahrerprofil steht auf dynamisch.

    In meinem Verbrauch sind immer recht viele Piks nach oben zu sehen, allerdings messe ich mich nicht mit irgendwelchen AMGs oder Sonstiges. Die Ups sind selbst zu sehen wenn ich komplett mit Tempomat fahre. Der Verbrauch sinkt lediglich wenn ich längere Strecken mit Mischung aus Bahn und Stadt fahre. Aber selbst dann nur auf 18 bis 19KW.


    An Ampeln passe ich mich den Benziner vor mir an. Lediglich ausgestiegen und angeschoben habe ich noch nicht ausprobiert.

    Dein Profil sieht eigentlich ok aus, was den Verbrauch anbelangt. Die Ladeleistung, die du angibst, ist allerdings sehr schlecht, da stimmt irgendetwas nicht. Das solltest du unbedingt in einer Werkstatt klären lassen. Selbst wenn der Akku nicht warm gefahren war, müsste er sich bei den derzeitigen Temperaturen in einem relativen Wohlfühlbereich befinden, so dass <90 kW bei 10% Ladestand nicht ok sind. Und selbst wenn er erst kühlen oder heizen müsste dann sollte nach einiger Zeit mehr drin sein.