Beiträge von Surki

    Hat mal jemand versucht das Auto auszuschalten, also die Zentralunit komplett runterzufahren? Wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen, würde mich aber dennoch interessieren.

    kann ich bestätigen die VZE bei VW funktioniert sehr gut und zwar so gut, dass der adaptive Tempomat die Geschwindigkeit auch übernehmen kann. Fand ich auf Autobahnfahrten immer sehr entspannt. Der Volvo war da bisher enttäuschend. Wie gesagt, auf dem Papier sah der EX30 ja immer hervorragend aus mit all seinen Assistenten und Helferlein und das hat auch beim Verkauf sicher gut gezogen (bei mir auch), aber dass dann so eine Umsetzung in der alltäglichen Praxis für Frust sorgt, kann nicht verwundern.

    In der Stadt juckt mich das nicht so und fahren nach Tempomat auf eintönigen Strassen funktioniert ja. Leider kann man sich halt nicht auf die Anzeigen verlassen. Es passiert immer mal, dass man nicht weiß, ob man jetzt in einer 30er Zone unterwegs ist oder nicht und der Blick aufs Display hilft nicht unbedingt weiter. Wenn dort 30 steht, weiß man eigentlich auch nicht, ob das jetzt geraten ist oder zutrifft.

    Ich sollte es nicht beschreien, aber die ist ebenso wie das tastenlosen Schlüssel Problem, eins welches mich noch nicht heimgesucht hat. Die Verteilung der Probleme ist wirklich faszinierend. :/

    Ja das ist schon sehr komisch. Juergen hat Probleme mit der Alarmanlage, mit der hatte ich noch nie Probleme. Dafür spukt bei mir der Schlüssel.

    Ich habe nach meinem letzten Werkstattaufenthalt meinem Händler die Mängel kundgetan, die nicht behoben worden sind (habs auch nicht erwartet), die dann auch brav an Volvo weitergeleitet wurden. Habe dann bereits nach ein paar Tagen (man höre und staune über die Geschwindigkeit) eine nichtssagende Email vom Volvo Support bekommen, dass man sich mit Nachdruck um alles kümmert. Man versucht mich auch zu trösten , dass man mit Hochdruck an CarPlay arbeitet. Natürlich alles Geschwafel. Ich kann nur jeden ermuntern alle Mängel zu melden und dran zu bleiben, Volvo braucht jetzt konstant Druck.

    Und das obwohl der EX30 ja eine Integration mit Google Maps hat sowie den damit hinterlegten Daten. War für mich übrigens auch ein Kaufgrund, eine gute Navigation inkl Ladeplanung. In letzterem enttäuscht er mich auch nicht, aber dass er innerorts nicht erkennen kann und irgendwelche Fantasiewerte anzeigt ist schon eine herbe Nummer.

    Ok ich dachte du hättest in ganz neu. Der Verbrauch ist in der Tat für die Jahreszeit zu hoch, würde ich in dem Fall reklamieren. Aber wie auch schon Lissy meinte, dürfe das zumindest in den letzten Wochen mit der Wärmepumpe keine Rolle gespielt haben. War übrigens neulich mal auf Langstrecke über 1200 km unterwegs und habe auch keine Vorkonditionierung angezeigt bekommen weil ich mit Abschnitten von 200-300 km den Akku immer so warm gefahren habe , dass er das nicht brauchte. Lade Leistung an der Säule war immer maximal, übrigens auch ein Zeichen, dass der Akku voll aufnahmefähig ist.

    Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

    Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.

    Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.

    Wenn Du SW 1.4 hast, dann drücke mal auf die Kommunikationssymbole oberhalb der Karte rechts, dann poppt ein Fenster auf, indem du den Modus einstellen kannst.