Beiträge von Surki

    Wird eher noch weiter runtergehen, im Moment kein Ende der miesen Kauflaune hierzulande in Sicht. Alle Indikatoren für eine Verbraucheraufhellung einschließlich des kommenden Weihnachtsgeschäfts sehen eher düster aus.

    Schade ist denn schon absehbar ab wann das Feature nutzbar sein wird?

    ich schätze Ende des Jahres, aber Volvo gibt ja keine Termine raus und hält sich bedeckt. Natürlich gut möglich, dass es ins nächste Jahr rutscht.

    Echt? Hab ich nicht gesehen. Muss ich auf der Rückfahrt am Sonntag mal drauf achten, ob das die ganze Zeit da steht. Ich kam ja immer erst wieder zum Auto wenn ich schon so bei 75-85% war.

    wie germi sagt, beim ersten Stopp sind die Angaben natürlich nur relevant, um zur zweiten Säule zu fahren, aber er plant das schon so, dass dein gewünschter Stand am Ziel eingehalten wird. Man muss beim Zwischenstopp ein bißchen aufpassen und nicht gleich "weiter" auf der Karte drücken, denn dann ist das Menü weg und die kleine Übersicht ist in der Tat sehr praktisch.

    es reicht um herauszufinden was der rechte Hebel kann, anstatt wochenlang in der Gegend herumzufahren und sich über eine Funktion aufzuregen, die man gerne anders hätte, die aber nur einen Klick entfernt ist. OK, vielleicht zwei Klicks.... :P

    es ist ja doch schon so, dass die Software im EX30 jetzt nicht gerade die Intuitivste ist, oder? Die Menüs sind verschachtelt und manche Logiken des Menübaumes erschließen sich einem nicht sofort. Ist doch super, wenn man hier im Forum sein Problem schildert und andere wissen eine Lösung dazu.

    Wie habt ihr denn den OdometerMultiplier und den AverageSpeedDivider in Volvo2Mqtt gesetzt? Bei mir macht er kein Update der Werte, selbst wenn ich ein Datenupdate erzwinge. Die Werte in HA stimmen jedenfalls nicht mit denen im Auto überein.