Beiträge von Surki

    Insgesamt finde ich SW 1.4 schon einen großen Schritt nach vorne. Die offensichtlichsten Bugs sind nicht mehr da wie fehlerhafte Uhrzeit, Anbindung Mobiltelefon, weniger sensible Sensoren der Aufmerksamkeitsassistenten etc. Hätte man das Auto mit so einer Software ausgeliefert hätte sich Volvo einigen Ärger ersparen können.

    Muss mich leider korrigieren, heute Mobiltelefon wieder nicht erkannt, obwohl ich es sogar in die Ladeschale gelegt hatte (nicht nur Hosentasche oder so). AAAArgh! Hatte dann prompt einen Anruf während der Fahrt und fummelte rum um das hinzubekommen. Habe am Ende über meine Smartwatch telefoniert und den Anrufer gebeten noch mal anzurufen, bis ich mein Anbindung wieder im Griff hatte. <Ironie on> DANKE Volvo!

    Kann man eigentlich, wenn man an der Ampel angehalten hat und den Geschwindigkeitsassistenten eingeschaltet hat, nur mit dem Strompedal den Anfahrimpuls geben und dann mit der +-Taste den Geschwindigkeitsassistenten wieder einschalten oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Wenn du ihn im Pilot Assist automatisch auf Null runterbremsen lässt, müsste er von alleine wieder anfahren. Wenn Du den Pilot Assist erst im Stand an der Ampel aktiviert geht es m.W. nicht.

    Heute bei 24-25° kleine Tour gemacht. Klima auf 22°C, Eco und AC, Lüftung auf Mittel. Hat wunderbar gepasst. Es kam auch permanent kalte Luft, aber das passte auch da viel Sonnenschein. Habe auch mal die Temperatur verstellt (nach oben), er moduliert dann schon, also Gebläse wird reduziert. Das mit den 3 Gebläsestufeneinstellungen finde ich schon verwirrend, weil gerade das müsste ja die Automatik machen. Klima-Aus Funktion bedeutet bei dieser Anlage, dass das Gebläse komplett aus ist. Ich kenne es eigentlich so, dass dann die Automatik aus ist und man manuell reguliert, hier wird einfach alles abgeschaltet. Sehr sonderbar von der Steuerung her. Kühlung funzt allerdings gut.

    +/- kurz: 5 km/h Schritt, lang: 1 km/h Schritt.

    Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Die +/- 1 km/h Schritte sind schwierig, deshalb besser über den Hebel rechts die Geschwindigkeit neu setzen.

    Du sagst es, habe es heute auf einer Tour mal wieder probiert, ist praktisch unmöglich zu realisieren. Wenn das nach oben oder unten losgeht hat man schon 2 oder 3 km/h verändert, die Einstellerei ist absoluter Murks.

    Mein Eindruck ist auch, dass er weiter kommt als angegeben (im Hinblick auf die Langzeitverbrauchsanzeige). Meine verharrt stur auf 19 kWh/100 km, was ich eigentlich zu viel empfinde, wenn ich mir allerdings einzelne Fahrten im Fahrtenbuch anschaue, darunter auch reine Autobahnstrecken, dann kann man ihn im Sommer durchaus mit 18-20 kWh/100 km auf der Autobahn bewegen, auf Landstrasse und Stadt habe ich derzeit oft Werte von 15-17 kWh/100 km. Das ist so in etwa, was ich von dem Auto gemäß seines Aufbaus erwarten würde. Kein Sparwunder, aber ok. Dein Test ist interessant. Da inzwischen die Nicht-Autobahnfahrten überwiegen hätte ich erwartet, dass sich die Anzeige nach unten bewegt.

    Bei mir war das vorher schon so, genauso wie du das mit den Zahlen oben angegeben hast. Der Warnton kam nie direkt bei 30 oder 50 oder was auch immer.

    Das ist doch keine Toleranz, wenn er sofort bei 1km/h drüber „meckert“! Ab 2km/h drüber könnte man von einer gewissen Toleranz sprechen. Dann hast du 1km/h Toleranz. Was viel zu wenig ist, meiner Meinung nach. Andere Hersteller erlauben da etwas mehr.

    Gebe dir recht, war ja nur eine Antwort auf Lissy, also da hat sich nichts geändert gegenüber 1.3.1. Natürlich würde ich mir die Toleranz gerne auf 5 oder 10 km/h einstellen können.

    Insgesamt finde ich SW 1.4 schon einen großen Schritt nach vorne. Die offensichtlichsten Bugs sind nicht mehr da wie fehlerhafte Uhrzeit, Anbindung Mobiltelefon, weniger sensible Sensoren der Aufmerksamkeitsassistenten etc. Hätte man das Auto mit so einer Software ausgeliefert hätte sich Volvo einigen Ärger ersparen können.

    Mir ist der ACC nach wie vor zu ruppig, bremst zu abrupt, man wippt mit dem Körper nach vorne, das könnte auch sanfter gehen. Finde die Abstimmung nicht gut und hoffe, dass sich das noch ändert.