Beiträge von Surki

    Scheibenwischerautomatik funktioniert wirklich gut und zuverlässig. So was wünscht man sich von den anderen Automatiken auch. Lichtautomatik finde ich auch fragwürdig, da es im Prinzip erst dunkel werden muss, damit die reagiert. Und dann dieser absolute Quatsch das Abblendlicht einzuschalten. Die Software ist einfach in vielen Punkt nicht logisch und wenn ich auch nicht sagen würde das sie absoluter Müll ist ist sie doch überhaupt nicht nachvollziehbar in ihren grundlegenden Prinzipien. Was es umso schlimmer macht, wenn man Volvos Sicherheitskonzept zugrunde legt. Verschachtelt, unlogisch, wenig intuitiv. Diejendigen, die das programmiert haben, haben von Fahrerergonomie wenig Ahnung, sonst würde dabei nicht sowas rauskommen.


    Habe heute noch mal die P-Problematik eruiert. In der Tat ist die Verhaltensweise anders wenn man den Rückwärtsgang einlegt im Vergleich zur D-Wahlstufe. Ich glaube derf hatte das auch schon erwähnt. Also wenn man sich im R-Gang befindet und auf der Bremse steht und dann die Bremse sowie den Gurt löst fährt er tatsächlich rückwärts ohne in P zu gehen!!! Also wirklich, dieses Auto hat ein Eigenleben, dass man wirklich nicht versteht. Ich finde, was da Volvo zusammenprogrammiert hat ist gemeingefährlich. Null Logik, unerwartete Reaktionen des Autos und man muss höllisch aufpassen, was die Karre anstellt. Mein erster Volvo, aber habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

    Der Aktivkohlefilter scheint nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgelegt zu sein. Bin am Freitag mit geschlossenen Fenstern an einer Baustelle vorbei gefahren wo gerade die Fahrbahn asphaltiert wurde. Olfaktorisch konnte ich keine Unterschied zu offenen Fenstern feststellen. Klima stand auf Automatik, 16°C und Stufe mittel.

    hast Du mal probiert auf Umluft zu schalten? Habe ich im i3 immer gemacht, um mir den Abgasgeruch vom Leib zu halten.

    Die leuchtenden Aufhebungszeichen an den Schilderbrücken auf der Autobahn werden gut erkannt, die normalen am Rand werden sozusagen recht zuverlässig ignoriert (der umgekehrte Effekt zu meiner total ungewollten Intoleranz gegenüber 80-Schildern auf der Autobahn…).

    Und selbst wenn sie erkannt werden, hat es aus meiner Erfahrung keine Konsequenz. Ein Aufhebungszeichen, das alle streckenbezogenen Einschränkungen aufhebt führt nicht dazu, dass keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Auf der Autobahn zeigt er immer noch 120 km/h als Beschränkung an oder ist bei dir dann wirklich kein Geschwindigkeitsbeschränkungszeichen (was für ein Wort!) zu sehen?

    ok, hier meine Vermutung, warum KEIN Hersteller die Ist-Werte ausgibt. Denn das könnten alle (nicht nur der EX30), weil es wie RhabarberBarbar richtig ausführt eine Feedbackmessschleife geben muss, die Soll mit Ist-Werten vergleicht. Wenn die Hersteller das machen würden, würden die Kunden merken wie ungenau die Temperatureinstellung ist und schützen sich auf diese Weise vor den unendlichen Diskussionen mit "unzufriedenen" Kunden.

    Ich habe Version 1.4 seit 2 Tagen und war schon optimistisch weil ich dachte die meisten quirks seien nun gelöst, tatsächlich ist Radio viel besser, Handy verbindet sich wieder automatisch, Internet stabiler. Aber guess what? Der mühsame 6 ampere bug bei Wechselstrom welcher mit 1.3.1 gelöst wurde ist wieder da!

    Ich habe 1.4 schon seit dem 19.06. (Tag der Veröffentlichung), weil mein Wagen an dem Tag in der Werkstatt war. Ich kann nicht bestätigen, dass der Ampere-Bug wieder da ist. Meiner steht nach wie vor auf 32 A und hat sich bisher auch nicht zurückgestellt.

    Also passt sich deine Gebläsestufe automatisch nach dem aktuellen Temperatur Bedarf an? Oder ist das wie es funktioniert für dich halt einfach okay?

    Ich weiß schon, was Du meinst. Ist eher eine Halbautomatik als eine Vollautomatik, was das Gebläse angeht. Ich lass sie normalerweise auf der Gebläsestufe Mittel laufen, auf Langstrecke ist mir das aber zu viel Zug und da nutze ich eher Niedrig. Es wurde hier ja auch schon kolportiert, dass sie schlecht heizen und kühlen würde, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen, die Kühlung funktioniert bei mir ohne Tadel (für Heizung hatte ich noch nicht so viel Gelegenheit, aber auch neulich auf Langstrecke bei 15°C durch Regen war die Temperatur angenehm).