Beiträge von Surki

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Der Wagen hat doch gar keine echte Klimaautomatik. Regelt man nicht manuell bei Fahrbeginn die Gebläsestufe hoch dann erleidet man den Hitzetod bevor man am Ziel angekommen ist. Klar kann man Vorklimatisieren, aber es muss doch auch ohne gehen das der Wagen automatisch schnellst möglich die eingestellte Temperatur erreicht und DANACH mit der eingestellten Gebläasestufe die Temperatur hält. Das ist doch einfach nur ein Witz was hier einem als Klimaautomatik verkauft wird. Für mich der größte Kritikpunkt an dem Wagen.

    Wie gesagt die Klimatisierung im Auto läuft bei mir astrein nur die Steuerung über die App macht Probleme.

    die Vorklimatisierung konnte ich vor 2 Tagen überhaupt nicht aktivieren über die App, hab's seitdem aber nicht wieder versucht, war mir einfach zu blöd. Ist für Volvoverhältnisse ja auch komplex: Steuerung über eine App, versenden der Signale an einen CloudServer und dann weiter ans Auto, da muss man schon zumindest mal Internet auf der gesamten Infostrecke haben. Denke, daran hapert schon mal desöfteren.

    Das meinte ich mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung.


    Was noch nervender ist, dass ich die aktuelle Geschwindigkeit im Tempomat nicht übernehmen kann.


    Wenn ich vorher 30 km/h eingestellt hatte und auf 130 km/h wechseln will, muss ich 20 mal tippen!

    du kannst auch einfach kurz den re Hebel zweimal nach unten drücken (1x Pilot Assistent oder Geschwindigkeitsbegrenzer ausschalten, dann mit 2x betätigen wieder einschalten), dann übernimmt er die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Ist ein typischer Volvo "Workaround"!

    Surki, ich war auch mega zufrieden mit einem i3s und hatte nie Probleme. Leider aber mit unserem BMW IX1, wo wir seit ca:1,5 Jahren Probleme haben. Ich hoffe das es bald zu einem guten Abschluss kommt.

    Es gibt da auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung und das Navi spinnt immer mal. Auch funktioniert die Türöffnung mit Handy nicht Zufriedenstellend. Probleme scheint es also überall mit der Software zu geben. (Wir haben 2 IX1. Aber genau wie du schaue ich auch auf die neue Klasse und bin gespannt, ob auch etwas kompakteres mit schicken Design (nicht immer diese Bauklotzform dabei ist) Wir hatten eigentlich noch vorgehabt uns den EX40 anzuschauen und Probe zu fahren. Aber nachdem wir vom Händler wenig Rückmeldung auf unsere Fragen vom EX30 und auch keine Rückmeldung zum EX40 bekommen haben verzichten wir darauf und warten mal ab was da noch so kommt.

    ja, ich kann mich erinnern, dass du erwähntest, dass ihr mit dem iX1 Probleme mit BMW habt, wünsche eine gute und baldige Auflösung. Mir ist bewußt, dass auch andere Hersteller Probleme haben, aber selbst VW, die bekanntermaßen mit Software ziemlich ins Klo gegriffen haben, bekommen es inzwischen hin und das gar nicht so schlecht. Man muss Geld und Ressourcen in die Hand nehmen, um das zu bewältigen, fraglich ob Volvo dazu bereit ist. Wenn nicht, war das definitiv mein letzter Volvo.

    Neben dem Zollproblem (Diese Argument kann wahr sein oder vorgeschoben), gelten US Amerikaner ja als sehr klagewütig bei Mängel oder versprochenen aber nicht gelieferten Leistungen. ;)

    Ja, mag man ebenfalls ins Kalkül gezogen zu haben. Den Marktstart des EX30 insgesamt hat man sich bei Volvo sicher anders vorgestellt. Wer weiß, wenn drüben der irre Blonde wieder am Ruder ist, ob dann nicht auch Importe aus Europa unter irgendeine bekloppte Regel fallen. Sehe den EX30 dort noch nicht am Start, auch nicht nächstes Jahr.

    alex1247 keine Ahnung, vielleicht hat es noch keiner ernsthaft probiert, und Tesla hat eben doch ein anderes Geschäftsmodell ohne Händler als Ansprechpartner bei Gewährleistung. Außerdem ist "in Kürze verfügbar" ein dehnbarer Begriff. Volvo wirbt aber seit Anbeginn damit, dass es verfügbar ist, die behaupten das seit einem Dreiviertel Jahr einfach dreist und es steht auch heute noch so auf deren Website (CarPlay meine ich).

    Ich warte mal auf die Neue Klasse von BMW, die könnte echt neuen Schwung in die Elektromobilität bringen. Freilich preislich höher einzustufen als das Einstiegssegment von Volvo mit dem EX30, aber nachdem BMW nach dem i3 erst mal alles verschlafen hat sind die m.E. wieder auf einem guten Weg. Außerdem hat mich deren Qualität bisher nicht enttäuscht, bin 2 Generationen i3 gefahren und hatte nicht einmal einen Softwareausfall oder sonstige Probleme. Vielleicht Glück gehabt, aber weiß das heute mehr zu schätzen als früher.