Beiträge von Surki

    Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

    Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Ich sehe das wie du und wurde von meinem Händler bisher gut betreut. Eigentlich fing es schon mit dem Wegfall der Umweltprämie an, dass Volvo in die Deckung ging und ich die Initiative ergreifen musste.

    Ich möchte dem Händler auch ungern in die Parade fahren. Wenn ich mich bei Volvo beschwere landet es letzten Endes beim Händler auf dem Tisch. Ich habe vor einiger Zeit eine Auflistung gemacht, was mir missfällt und wo ich Nachbesserung sehe. Dies dann an Volvo geschickt. Nach vielleicht 2 Wochen bekomme ich eine Email, dass die Eingaben in deren System verschwunden sind und nicht mehr nachvollzogen werden können (habe ich auch hier im Forum gepostet). Also habe ich noch mal dem Service geantwortet und meine Mängelliste weitergereicht. Kurz darauf erhielt ich eine Terminvereinbarung vom Händler, um wie es hieß " das Fahrzeug neu aufzusetzen". Bei dem Termin wurde dann auch gleich V1.4 aufgespielt (hier ebenfalls berichtet). Natürlich sind nicht alle Punkte verschwunden, wie auch und ich bin jetzt am Überlegen wie ich das weiter kommuniziere. Ich werde Volvo wohl wieder eine Nachricht schreiben mit den nicht abgestellten Mängeln und dem Hinweis, dass der Händler da nichts bewirken kann (z.B. bei CarPlay) und ich es für grotesk halten würde, einen erneuten Werkstatttermin angeboten zu bekommen. Irgendwann läuft es dann auf eine Entschädigung in monetärer Form hinaus, wenn gekaufte Funktionen nicht bereitgestellt werden. Bin daher sehr interessiert daran wie es so bei anderen diesbzgl. läuft.

    Danke für den Tipp! Das ist gut zu wissen. Inzwischen gehe ich alle paar Tage die Menüs durch, um zu checken, ob sich irgendwas verstellt hat. Vertrauen geht anders.

    100% Zoll auf importierte eAutos sind aber auch schon eine Nummer, das macht es unverkäuflich. Wird in dem Artikel auch so erwähnt, dass sie die aus Gent verschiffen wollen, was absolut Sinn ergibt. Als globaler Hersteller reicht es definitiv nicht mehr, nur noch in einem Land zu produzieren, das ist inzwischen viel zu risikoreich.

    Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?

    Liegt meines Erachtens an Geely und der schlechten Softwareimplementierung.

    Es wäre noch eigenartiger, wenn nur manche Fahrzeuge dieses Verhalten hätten, andere nicht. Sehr merkwürdig..

    Willkommen in der Volvo-Welt des EX30! Ist das absurde an vielen Dingen, die hier berichtet werden, dass es offenbar nicht alle Fahrzeuge gleich betrifft, obwohl man das sich kaum erklären kann. Mag sein, dass es manchmal an Fehlbedienung oder Unwissenheit liegt, aber einige Sachen sind sehr mysteriös, z.B der Radio-Bug.

    Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.

    Teile des Programmierens werden wahrscheinlich an irgendwelche Softwarebuden in Indien oder so ausgelagert, die kriegen einen Auftrag was zu machen, wissen aber eigentlich gar nicht wofür und kennen mit Sicherheit noch nicht einmal das Endprodukt. Anders kann man sich diesen ganzen Softwareschrott nicht erklären.

    Finde ich mutig, sich jetzt einen EX90 zuzulegen, ich hätte derzeit nicht das Vertrauen in Volvo für diesen Schritt. Leider hat Volvo bei mir sehr viel davon in letzter Zeit zerstört.

    Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Funktionen, die man auf die belegbare Lenkradtaste legen kann:


    Die konfigurierbare Lenkradtaste [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/imgfc90c5ea04c17f0cc0a801f219210f76_1_--_--_PNG.png?imwidth=1600] lässt sich mit einer bestimmten Funktion verknüpfen. So entscheiden Sie selbst, welche Aktion durchgeführt wird, wenn Sie die Taste drücken.

    Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

    Screen viewZum Umschalten zwischen den verschiedenen Anzeigemodi im Bereich Fahrerinformationen.
    One-Pedal-DrivingZum Aktivieren und Deaktivieren der Funktion One-Pedal-Driving.
    Speed limit warningsZum Aktivieren und Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnungen.


    Ich war mir gestern unsicher, ob es da ev. Unterschiede je nach Antriebskonzept gibt, stimme aber derf zu, das One-Pedal Drive entweder verstärkte Reku oder Segeln bedeutet, also eher etwas mit Verzögerung denn mit Beschleunigung zu tun hat.