Beiträge von Surki

    Ersatz bei Verlust kostet sicher einiges (meine Vermutung). Die Plastikkarte selbst ist nur ein paar Cents Wert, aber Volvo wird sich den administrativen Aufwand (Ausstellung und Personalisierung auf die VIN, Neuregistrierung in der Datenbank) sicher fürstlich erstatten lassen.

    Ich fahre manchmal längere Zeit mit dieser Ansicht. Z.B. wollte ich relativ zügig auf der Autobahn diejenige Tempomat-Geschwindigkeit „experimentell“ ermitteln, mit der man zuverlässig knapp unter 20 kW/h bleibt. Das klappt bei 115 km/h gut, bei 120 km/h liegt man bei längerer Strecke in der Praxis etwas drüber. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber auf der Strecke Berlin-Freiberg hat sich das in beide Richtungen als zuverlässig erwiesen (in den letzten Wochen, also ab Frühlings-Temperaturen).

    Verstehe deinen Ansatz, gebe aber zu bedenken, dass du das aber schon unter verschiedenen Bedingungen ermitteln müsstest. Klar Temperatur ist offensichtlich, aber auch Nässe und v.a. Windverhältnisse spielen eine große Rolle. War neulich wieder erstaunt bei einer längeren Autobahntour wie günstig Rückenwind bzw. ungünstig Gegenwind für den Verbrauch sind.

    Und warum können es all diese Hersteller?

    iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle - Apple (DE)

    Bildschirmfoto 2024-06-25 um 12.12.55.png

    Danke für den Link zur Liste aller Anbieter die Apple CarPlay anbieten Moss Yellow. Ich frage mich natürlich wie sich der EX30 da wieder reingemogelt hat. Ich bin schon wieder drauf und dran den nächsten Brief an Volvo zu schreiben... Diese Lügerei seitens Volvo geht mir inzwischen so was von gegen den Strich!!

    Ich glaube, Volvo hat sich übernommen bei der Software und rennt scheinbar kopflos seinen verpeilten Zielen hinterher. Dass noch nicht einmal der zuständige Projektleiter weiß, warum es überhaupt fehlt, spricht doch Bände. Das sind Symptome einer Chaostruppe und v.a eines mangelhaften Managements. Wir als Kunden dürfen das ausbaden.

    Machtlos als einzelner aber nicht in der Masse, darf man nicht vergessen. Hatte neulich einen V60 als Ersatzwagen, selbst da war CarPlay drauf. Ist ein anderes System, aber sehe keinen Grund, warum das im EX30 nicht kommen sollte.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigstens CarPlay wegen der Karten nutzen wollen. Google Maps ist schon der Goldstandard und mit den integrierten Funktionen für Ladestopps mit Ladedauer und Akkurestanzeige wäre Apple Karten vom Smartphone eher ein Rückschritt. Aber Messenger, Mediennutzung und die eine oder andere App, die Apple für CarPlay freigibt und die es nicht im Playstore gibt dürfte für die meisten reizvoll sein, zumal wenn man das gewohnte Bedienumfeld beibehält. Bliebe noch die Frage wie unkompliziert man switchen kann. Fand das z.B. im i3 super schlecht gelöst.