Beiträge von Surki

    Aber ohne OPD wird beim Bremsen ja auch rekuperiert, deshalb dürfte das gleich bleiben.

    da wäre die Frage bei welchem Schwellenwert die mechanische Bremse greift. Ich finde, dass die grüne Anzeige recht schnell am Anschlag ist. Aber du hast recht, unterm Strich macht es wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel aus, ist eher, dass man die Bremsscheiben schont, was ja bei manchen Herstellern wiederum zu Problemen geführt hat, weil die Dinger sich mit Rost überziehen.

    Kann ich bestätigen. Vor allem die Kunststoffe, an denen unvorsichtige Mitmenschen gerne mit den Schuhen hängenbleiben. Und da ich pingelig bin, überlege ich mir bereits, zu gegebener Zeit ein unteres Kunststoffteil an einer Tür auszutauschen. Ich denke mal, dass der Händler mir bei Bestellung des Teils auch eine Demontageanleitung/Montageanleitung ausdrucken wird, damit ich es selbst wechseln kann.

    Finde, da hat Volvo eine falsche Materialauswahl getroffen. Das Kunstoffmaterial, das im Fußbodenbereich an den Türschwellern und aufsteigenden Streben verbaut ist mutet nicht nur haptisch komisch an, sondern ist wirklich super kratzempfindlich. Wenn man beim Ein- und Aussteigen mit den Schuhen drankommt, hinterlässt mein unweigerlich Kratzer im Material. In so einem Bereich darf man so was echt nicht verbauen.

    Ja, nach Logik darfst du bei Software nicht fragen. Die Verschachtelung nimmt auch überhaupt nicht Rücksicht auf die Funktion, z.B. ist es etwas, was ich während der Fahrt schnell ein- oder ausschalten möchte oder kann ich es in Ruhe im Stand machen. Eigentlich müßte er sich mit 1.3.1 die einmal festgelegten Amperewahl abspeichern.

    Mittlerweile gab es wieder eine Umfrage von Volvo, nach 100 Tagen Erfahrung.

    Habe mich nochmal deutlich über die vielen Software Probleme und fehlenden Features beklagt.

    Mit 1.3.1 ist dazugekommen das viele Fahrten im Fahrtenbuch fehlen. So ist das nicht mehr zu gebrauchen bzw. würde mir Manipulation vorgeworfen wenn ich das irgendwo vorlege.

    Eine AHK wollte ich eigentlich auch noch bestellen, aber die ist teuer weil ich die durch Leasing ja noch verschenke. Ob die Probleme mit fehlendem Tempomat und Zusatzgebimmel in der Leasingzeit noch gelöst werden ist ja fraglich, da ist es billiger für die Fahrten mit AHK einen Leihwagen zu nehmen.

    Ich habe mir Volvo anders vorgestellt ☹️

    Bei mir meldet sich Volvo nicht mehr, habe wohl schon zu oft meine Meinung kundgetan!? Ich warte mit meinem abschließenden Urteil noch ab, aber würde mir im Moment auch keinen Volvo mehr kaufen.

    OPD müßte gerade im Stadtverkehr (mit viel Stop and Go) mehr bringen als ohne, da die kinetische Energie wieder in den Akku eingespeichert wird (unter Umwandlungsverlusten natürlich). Segeln bringt eher was bei hohen Geschwindigkeiten ohne Hindernisse, also Autobahn oder freien Landstrassen, aber das kannst Du auch erreichen, wenn Du im OPD Modus das Strompedal nur ganz leicht bedienst, in der Verbrauchsanzeige (der vertikale Balken rechts neben den Wahlstufen) steht er dann praktisch auf Null (kein Ausschlag). Ich fahre schon seit 10 Jahren EVs und eigentlich immer OPD, da das *der* Modus ist, um zu rekuperieren und den Verbrauch zu drücken.

    Bei mir fehlen schon einige zig km zwischen zwei Fahrten. Für das Tracking ist eigentlich auch kein Internet nötig, aber vielleicht braucht die Software es ja doch.

    fand ich bei meinem letzten Langstrecke Trip auch echt blöd, da ich gerne meine Verbräuche analysiert hätte, aber es fehlten Strecken von 200-300 km zwischendurch. Das Fahrtenbuch ist ein Gimmick, mehr nicht, weil viel zu unzuverlässig. Bin auch enttäuscht.

    bislang noch keine Abhilfe bei gleichbleibenden Symptomen. Car-play funktioniert auch nicht. Der Händler sagt, es komme im Juni ein Update, mit dem die Probleme behoben werden sollen. Das warte ich noch ab.

    Das update (1.4) kam am 19.06. raus, als OTA wahrscheinlich Ende des Monats. Leider sind nicht alle Probleme bzw. fehlenden Features behoben (Radio, CarPlay)