Beiträge von Surki

    Ich war heute in der Werkstatt um das Update 1.3.1 einzuspielen, das seit ewigen Tagen bei 91% hängt.

    Siehe da laut Anzeige im Fahrzeug habe ich 1.4


    Bin mit Spotify nachhause gefahren, keine Probleme. Verbindung zum Handy musst ich neu aufbauen.

    In meiner Smartphone APP wird noch Version 1.2.1 angezeigt! Was das wohl wieder ist?????

    ich habe ja auch 1.4, was sagst du denn zum Driver Alert? Ist er weniger sensitiv? Heute morgen bin ich gefahren und er hat so gut wie gar nicht gebimmelt obwohl ich es provoziert habe (war aber definitiv nicht abgeschaltet, da ich es testen wollte), heute nachmittag auf der Rückfahrt bimmelte er wieder eher schnell. Wie kann das sein? Ich glaube ich schalte den jetzt einfach zu Fahrtbeginn immer ab. Diese mangelnde Reproduzierbarkeit macht mich bei diesem Auto echt fertig. Hatte ich bisher noch bei keinem früheren Auto, das ich gefahren bin.

    ok, danke für die Hintergründe, ging aus dem ursprünglichen Post nicht so hervor. Ich stimme dir zu, dass man nicht gleich auf den Tisch hauen muss und offensichtlich war dein Händler auch bemüht, da kannst du dich glücklich schätzen.

    Heute bei starkem Regen gefahren. Trotz eingeschalteter AC und Klimaautomatik auf „Auto“, sind die Front- und Seitenscheiben komplett beschlagen. Sicht = 0


    Erst das öffnen eines Seitenfensters brachte Besserung, aber dann hat es natürlich reingeregnet. 🫣


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bei mir war das auch so, er zieht die Feuchtigkeit irgendwie rein, ich habe dann von der Mittelstellung der Lüftung auf hoch gestellt, danach ging's weg. Welche Temperatur hattest Du eingestellt? Ev. war die Lüftungsluft zu kalt.

    Hast die die 20/22°C gemessen oder waren das euere eingestellten Werte? Bin mir relativ sicher das schafft die Volvo Klimaanlage, eigentlich jede Autoklimaanlage, nicht so sauber zwei Zonen auf so kleinen Raum abzubilden. Wie gesagt ich schmunzle regelmäßig wenn ich den Marketing Bullshit zu Auto(Teil)klimaanlagen lese.


    Wie ist den dein Eindruck zum Filterleistung des Aktivkohlefilter? Ich habe des Öfteren den Eindruck olfaktometrisch gesehen Cabrio zu fahren. Kommt alles unverdünnt (gefiltert) im Innenraum an. Da bin ich von Volvo und anderen Marken besseres gewohnt. 8)

    Nein, nicht selbst gemessen, das waren die Werte der Klimaanlage. Ich denke auch, dass das physikalisch einigermassen Unsinn ist, weil es den Gesetzmäßigkeiten der Entropie/Thermodynamik irgendwie zuwiderläuft. Nun aber mein großes ABER: Im Auto ist finde ich viel vom Luftstrom abhängig und wie der wahrgenommen wird. Wenn warme Luft aus den Düsen strömt schafft das ein behaglicheres Gefühl, ähnlich wie bei Strahlungswärme. Mein "Thermometer" war in diesem Fall meine Frau, wenn ich von ihr nichts höre, stimmt die Temperatur! ^^ ;)


    Habe denselben Eindruck wie Du. Außengerüche kommen innen gefühlt ungefiltert an. Kann aber täuschen, vielleicht wäre es ohne Filter noch schlimmer. Benzinabgase habe ich zumindest noch nicht gerochen und die sind ja allgegenwärtig im Strassenverkehr.

    ja genau. der ECO-Modus hat Einschränkungen eben auch in der Klima. Daher nichts daran verwunderlich.


    Vielmehr, wieso im ECO-Modus fahren?

    Bringt es wirklich was im Verbrauch oder ist vielmehr der recht Fuß, das eigene Fahrverhalten maßgeblich(er)?!

    kann's leider nicht quantifizieren, aber beim i3 war es ein Riesenunterschied, ob man mit voller Heizung oder quasi ohne fuhr, das Auto war in dieser Hinsicht ja kompromisslos ausgelegt. Für mich ist ECO Einstellung eher die Hoffnung, den Verbrauch etwas zu drücken, ob's wirklich was bringt weiß ich nicht.

    Das Unterschreibe ich - bei längeren Fahrten finde ich die Klimaautomatik ebenfalls als absolut in Ordnung.


    Nur das 15min Vortemperieren geht mir auf den Zeiger - ich möchte da über die App gerne - je nach Start-Temperatur - auch eine halbe Stunde, oder 45min zuvor das Vortemperieren starten können, damit er dann auch auf der richtigen Zieltemperatur ist bei Abfahrt.

    ja, völlig unverständlich warum immer nur 15 min, die Steuerung sollte intelligent ausgelegt sein, um zu erkennen wie lange gekühlt oder geheizt werden muss, damit die Zieltemperatur erreicht werden kann. Beim i3 musste man immer mind. eine halbe Stunde Zeit einräumen, aber der Wagen war dann auch auf Zieltemperatur.

    Hatte auch vor ein paar Tagen den Reboot während der Fahrt. Nur der obere Teil ist geblieben..

    Immerhin bleibt die Fahrerinformation erhalten, ansonsten war das ja Gegenstand des kürzlichen Rückrufes durchs KBA. Ich hatte bisher auch noch keinen Reboot während der Fahrt. Den habe ich aber auch schon bei Tesla und VW erlebt, ist halt ne Software. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass so was bei einem fahrenden Fahrzeug nicht sein darf. Aber wie es hier immer der Fall zu sein scheint, sind nicht alle gleich betroffen, was ich einigermaßen absurd finde bei einem Industrieprodukt, das produktionstechnisch einfach nur repliziert wird.

    Ich war letztes Wochenende viel unterwegs auf Langstrecke und fand, dass die Klimautomatik ihren Job gut gemacht hat. Ich hatte bei mir 20° und bei meiner Frau waren es 22°C, das hat prima funktioniert. Gebläse auf Mittel und ECO Modus sowie A/C immer drin. Wenn man länger durch sonnige Abschnitte fuhr war die Kühlung gut, bei starkem Regen und Temperaturen um 15°C kam schon feuchte Luft rein und die Scheiben beschlugen, dann Gebläse auf Hoch und der Beschlag war weg. Ich bin mit der Regelung eigentlich zufrieden, aber Kälte/Wärmemempfinden ist bekanntlich ja was sehr subjektives. :)