Beiträge von Surki

    Apple CarPlay

    Absenkbarer Seitenspiegel beim Zurücksetzen (wie Du)

    Abschließbare Ladeklappe

    Adaptiver Tempomat, der die Geschwindigkeit aus den Beschränkungen automatisch übernimmt

    besserer Spurhaltassi

    größerer Frunk

    eine logischer aufgebaute Software

    stabileres Internet

    ...

    Eine Taste für schnellen Zugriff wäre ja durchaus da gewesen - in der "Überkopfkonsole". Warum die mit Max-Defrost belegt ist, erschließt sich auch nicht wirklich.


    Cheers.

    Das ist der Schwedenbonus! Wenn Du da bei Kälte, Schnee und sonst was mit Handschuhen am Display rumfummelst, und das Display seinen Dienst verweigert (vielleicht hat man das beim Testen unter arktischen Temperaturen herausgefunden), rettet dich diese eine Taste!

    Also ich habe morgen einen Werkstatttermin, weil ich ein paar Dinge bei meinem Fahrzeug moniert habe, die gerichtet werden sollen. Ich denke, dass die Werkstatt dann (hoffentlich) auch gleich die V1.4 mit aufspielt. Werde berichten.

    Kannst du jetzt schon sagen, ob die Installation der eaypark App im Volvo Vorteile gegenüber der App auf dem Smartphone hat, oder unnötig ist?

    hab's noch nicht probiert, meinen letzten Parkvorgang habe ich mit der App auf dem Handy gemacht (wahrscheinlich aus Gewohnheit). Muss beim nächsten Mal dran denken.

    mich wirft Spotify auch nicht raus, nutze den Account auf Smartphone, Laptop und im Auto.

    Nervig ist auch die oftmals nicht klappende Smartphoneanbindung. Das war definitiv vor 1.3.1 nicht so. Im Auto sind bei uns 3 unterschiedliche Smartphones registriert. Wenn wir zu dritt einsteigen (Frau, Tochter und ich), nimmt er dann das von dem User, von dem die Schlüsselkarte mit dem Auto verknüpft ist (wobei das nicht zwingend der Fall sein muss, dass man die Schlüssel personalisiert)? Ich frage mich allerdings unter welchen Kriterien die Anbindung erfolgt und ob das System nicht überfordert ist. Passiert mir allerdings auch, wenn ich alleine fahre.

    Die angekündigten Verbesserungen hören sich erst mal gut an und bug fixes sind natürlich auch willkommen. Nach den bisherigen Erfahrungen hoffe ich mal, dass es nicht wieder 1 Schritt nach vorne und 2 zurück sind.

    Ich bin die letzten 3 Tage über 1300 km gefahren, v.a. Langstrecke auf der Autobahn, ein wenig Landstrasse und Stadtverkehr.

    Top sind die Fahreigenschaften, das Auto ist absolut langstreckentauglich, die Ladeleistung ist wirklich gut für ein 400V System. Auch der Federungskomfort gefällt mir gut, man hat das Gefühl in einer viel größeren Limousine unterwegs zu sein. Fand auch die Klimaautomatik angenehm und gut dosierbar. Der Pilot Assist war meistens im Einsatz. Er tut was er soll und bin damit eigentlich zufrieden, der Spurhalteassistent ist mir nach wie vor zu nervös, übersteuert ständig ein bißchen, um diese Übersteuerung wieder in Gegenrichtung auszugleichen, das führt dann zu dem Hin- und Hergewackel am Lenkrad.

    Was aber ein ABSOLUTE Katastrophe ist, ist die Verkehrzeichenerkennung, die funktioniert mindestens in der Hälfte der Fälle einfach überhaupt nicht und liefert in Serie falsche Ergebnisse. Eines der wichtigsten Verkehrszeichen, nämlich das Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote (Verkehrsschild VZ 282) kennt die Software einfach nicht! Auf der Autobahn wird immer irgendwas angezeigt, mal 120, mal 80 oder 100, aber selten mal das richtige. Einmal galt 60 km/h auf einer Auffahrt, die wurde mir noch die folgenden 50 km angezeigt. Ein 130er Geschwindigkeitbegrenzungsschild kann die Software auch überhaupt nicht erkennen. Schilder auf parallel verlaufenden Abschnitten auf Autobahnkreuzen werden immer missinterpretiert. Ein Abschnitt, auf dem 120 km/h galt, wurde von der Software mit 100 km/h quittiert (warum ?). Nach Baustellen wird eigentlich immer die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Kurzum, das System kann nix und mir ist es auch scheißegal, ob das ein Versagen von Google oder von Volvo ist, Volvo verkauft ein Gesamtsystem und da muss einfach ein Mindestmass an korrekter Funktion vorhanden sein. Ist mir absolut schleierhaft wie man so was ernsthaft verkaufen kann und dafür auch noch Geld bekommen will. Noch weniger verstehe ich, dass nicht die Infos aus dem Kartenmaterial intelligent mit dem Echtzeitauslesen der Verkehrszeichen kombiniert werden. Es kann zudem eigentlich nicht sein, dass das Kartenmaterial so unzuverlässig oder hinlänglich ist. Aus meiner Sicht eine echt große Baustelle für Volvo und aus Kundensicht sehr enttäuschend.

    Da bin ich gespannt, ob das Vibrieren auch auftaucht.
    Bitte berichte von deinen Erfahrungen.

    Also ich habe das die letzten Tage mehrfach getestet, bin hin und wieder mal 150-160 gefahren, zum Teil auch bis über 180 km/h, konnte aber kein auffälliges Vibirieren feststellen.