Beiträge von Surki

    Die Kabelverriegelung ist wohl mit der Zentralverrieglung gekoppelt, wollte neulich mal ohne das Auto aufzuschließen an der heimischen Wallbox laden, weil die Ladeklappe ja nicht verriegelt ist. Allerdingss konnte ich das Kabel nicht einstecken, da es auf den Widerstand der Verrieglung traf. Erst als ich das Auto entriegelte ging der Stecker rein.

    Ich möchte einfach nur, dass sich das Auto merkt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet haben möchte. Im Moment muss ich vor jeder Fahrt über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen.


    Das Abblendlicht während der Fahrt zuschalten zu müssen, ist lebensgefährlich - während dieser Einschaltprozedur bimmelt der Aufmerksamkeitsassistent 2 mal. Ich bleibe bei meiner Kritik: wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.

    Die Lichtautomatik funktioniert sehr gut (wie übrigens auch die Wischerautomatik), allerdings finde ich es auch zu kompliziert das Abblendlicht mal eben schnell manuell einzuschalten. Da wäre ein permanentes Icon in der unteren Leiste eigentlich ganz praktisch. Volvo geht wohl davon aus, dass das Tagfahrlicht ausreicht für eine gute Sichtbarkeit. Hatte am Wochenende ein Situation in dunkler Gewitterstimmung mit Starkregen, extrem aufspritzende Gischt mit sehr eingeschränkter Sicht. Da ging das Abblendlicht nicht automatisch an, für so einen Fall hätte ich gerne eine schnelle Lösung gehabt.

    Funktioniert das ggf. schon über einen Sprachbefehl? „Hey Google, Abblendlicht einschalten“.

    Einfach mal im Handbuch nachlesen, dann ist man informiert:


    So haben Sie z. B. die Möglichkeit, per Sprachbefehl etwas im Internet nachzuschlagen oder nach den Wetteraussichten zu fragen. Außerdem können Sie mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:

    • Mediaplayer
    • Telefon
    • Navigation
    • Klimaanlage

    Was mir schon wieder sauer aufstößt, ständig dieses Greenwashing, Gefasel von Nachhaltigkeit und geschredderte Fensterrahmen. Und dann verschicken die ihren Rückruf auf laminierten Büttenpapier. Jeder popelige Behördenbrief kommt aus Umweltschutzgründen auf recycelten Klopapier. Nur bei Volvo setzt man auf Eleganz, als wenn das was ändern würde.

    Genau das habe ich auch gedacht, irgendwie passt das nicht zum vermittelten Image und ist inkonsistent, muss Volvo dringend dran arbeiten und erwarte ich ehrlich gesagt auch.

    Wenn der Akku kalt ist würde ich schon mind. eine halbe Stunde einplanen. War vorgestern schon 2 Stunden mit relativ hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs, da war der Akku bereits warmgefahren und wurde auch nicht vorgeheizt, hat am ersten Lader auch sofort die maximale Ladeleistung anliegen. von 6% auf 80% habe ich knapp 30 min gebraucht, später von 14% auf 80% ca. 26 min, das ist schon ok und bin zufrieden mit der Ladeleistung.

    Steht nirgendwo. Selbst in der Betriebsanleitung steht nur: „Verwenden Sie Pilot Assistent nicht wenn Sie einen Anhänger ziehen.“

    Das ist selbstverständlich, aber der adaptive Tempomat muss weiter funktionieren, das kann jedes moderne Auto - egal ob Stromer oder Verbrenner

    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der Pilot Assist ist das, was Volvo den adaptiven Tempomaten nennt. Der kann zwar auch noch Lenkunterstützung und Spurwechsel machen, kann man beides aber auch deaktivieren.

    Da scheint irgendwie ein Hohlraum drunter zu sein, der als Resonanzraum fungiert, denn selbst kleine Regentropfen (geschweige denn große) hören sich wie Trommelschläge an. Die Dämmung im Dachbereich finde ich misslungen.

    Zum Thema App habe ich eine Grundsatzfrage. Mein Händler empfahl mir, bereits jetzt die App zu installieren um bei der Übergabe Zeit zu sparen. Habe die Volvo EX 30 installiert und mich registriert. Wenn ich sie initiere, friert sie jedoch stets ein. Was mach ich falsch?

    iOS oder Android? Die iOS App ist eine Katastrophe. Wenn die App bei mir im Hintergrund läuft und ich sie nach vorne hole habe ich grundsätzlich den roten Fehlerscreen. Damit die App ordentlich startet muss ich sie immer komplett aus dem Speicher entfernen, nur dann startet sie ohne Fehler. Hast Du das mal probiert?

    Ich hatte bei Auslieferung 1.2.1 drauf, später dann über OTA auf 1.3.1 geupdated. Der Bildschirmfehler trat bei mir aber auch unter der vorherigen Version nicht auf. Sowieso ist diese Software völlig unberechenbar. Ich gehe bisher auch davon aus, dass es mit 1.3.1 behoben wurde. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und werde diesbzgl. noch mal nachfragen.