Beiträge von Surki

    Ich habe heute von Volvo einen 8-seitigen Fragebogen erhalten: "Neuwagenkäuferstudie: wie zufrieden sind Sie mit.....", das nenne ich Zivilcourage. Ich vermute, dass andere Käufer (oder Leaser) ihne ebenfalls erhalten haben?

    Bisher nicht, aber würde den Fragebogen auf jeden Fall wahrheitsgemäß beantworten 8o :evil: Ist ja schön, dass mal etwas mehr Schwung in die Kommunikation kommt, vielleicht wurde der bisherige Aftersales Manager entlassen?

    Sehr einseitige Handelsbilanzen sind einfach Gift für die Ökonomien anderer Länder, und Europa muss da einfach besser und selbstständiger werden, und ich sage bewusst Europa, da dies nur gemeinsam im europäischen Staatenverbund geht, nationale Lösungen, wie sie vor allem von Rechtsaußen kommen sind untauglich.

    Ich denke nicht, dass jemand gezwungen sein wird, seinen EX30 mit plötzlich massiv erhöhten Kosten übernehmen zu müssen. Ich bin mir sicher, dass alle aus dem Kaufvertrag rauskommen werden, sollte das Auto plötzlich 3000 oder 5000 € oder was auch immer teurer werden. So eine Preisanpassungsklausel mit Rücktrittsrecht ist eigentlich Standard. Wie Volvo damit umgehen wird, muss man sehen, allerdings würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, das da eine adäquate Reaktion und Kommunikation kommen wird. Das wissen wir zur Genüge seit der EX30 Einführung.

    Man sollte wissen, dass China hier ein scheinheiliges Spiel spielt. In gewissen Technologiebranchen stecken Unmengen an staatlichen Subventionen, die in den vergangenen Jahren zu einer massiven Überproduktion geführt haben, die vom landeseigenen Markt schon lange nicht mehr aufgenommen werden können (v.a nicht im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld). In der Solarbranche beispielsweise stellt China inzwischen soviele Module her, dass sie den gesamten Weltmarkt bedienen können und die Produktion ist sogar höher als die weltweite Nachfrage. China muss also den globalen Markt mit ihren Produkten geradezu überschwemmen, wenn sie das Zeug nicht zu Hause irgendwann einstampfen wollen. So ist es nicht verwunderlich, dass die europäische Solarindustrie inzwischen tot ist. Strafzölle sind zwar nicht schön und eigentlich das Gegenteil von dem, was wir anstreben, aber ich finde es durchaus gut, dass Europa nun auch mal sagt, bis dahin und nicht weiter!

    Ich sehe durchaus die Gefahr, dass sich daraus neue Probleme ergeben, insbesondere der Batteriemarkt könnte empfindlich getroffen werden, da wir auch da sehr abhängig von China sind. Da müssen jetzt viele verdammt schnell wach werden, denn genau wie beim billigen Gas aus Russland, das wir alle gerne abgenommen haben, bahnt sich hier ein neuer Engpass an.

    Das ist aber schon brutal, fast 1 Jahr Wartezeit!

    ich habe ehrlicherweise nur Erfahrung innerhalb von MIttel und Norddeutschland. Wenn ich eine Urlaubsfahrt ins Ausland machen würde, würde ich mir vermutlich für den MOnat den Iionity Pass holen, das scheint mir am zuverlässigsten und am besten ausgebaut zu sein (neben Tesla) im Ausland mit einer dann klaren nachvollziehbaren Preisstruktur.

    Der Nachteil von Ionity ist die fehlende Redundanz, oft haben die nur 4 Säulen am Start (zumindest bei den älteren Parks), die stehen dann zwar immerhin an den Raststätten/Parkplätzen, aber da kann es schon mal eng werden. Ist aber auch z.T ein Problem bei EnBW, nur die neueren (überdachten) Parks sind so groß, dass ich da noch nie warten mußte. Selbiges bei Tesla.

    Ich habe heute ein Rückrufschreiben von Volvo bekommen.

    Grund, der Absturz des Displays während der Fahrt.

    Es wird nicht erwähnt welche Softwareversion eingespielt werden soll.

    Sonst noch jemand?

    Ich bin auch von Volvo mit einem Brief angeschrieben worden wegen einer Rückrufaktion, die sich auf denselben Sachverhalt bezieht wie bei Dir. Ich weiß nicht, ob die das nun einfach pro forma machen, um den Anforderungen zu genügen oder wirklich nur ausgewählte VIN/Fahrzeuge anschreiben. Allerdings ist genau dieser Fehler bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Schon vor 2 Tagen hat mich auch meine Werkstatt kontaktiert und mir einen Werkstatttermin vorgeschlagen.