Ich denke nicht, dass jemand gezwungen sein wird, seinen EX30 mit plötzlich massiv erhöhten Kosten übernehmen zu müssen. Ich bin mir sicher, dass alle aus dem Kaufvertrag rauskommen werden, sollte das Auto plötzlich 3000 oder 5000 € oder was auch immer teurer werden. So eine Preisanpassungsklausel mit Rücktrittsrecht ist eigentlich Standard. Wie Volvo damit umgehen wird, muss man sehen, allerdings würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, das da eine adäquate Reaktion und Kommunikation kommen wird. Das wissen wir zur Genüge seit der EX30 Einführung.
Man sollte wissen, dass China hier ein scheinheiliges Spiel spielt. In gewissen Technologiebranchen stecken Unmengen an staatlichen Subventionen, die in den vergangenen Jahren zu einer massiven Überproduktion geführt haben, die vom landeseigenen Markt schon lange nicht mehr aufgenommen werden können (v.a nicht im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld). In der Solarbranche beispielsweise stellt China inzwischen soviele Module her, dass sie den gesamten Weltmarkt bedienen können und die Produktion ist sogar höher als die weltweite Nachfrage. China muss also den globalen Markt mit ihren Produkten geradezu überschwemmen, wenn sie das Zeug nicht zu Hause irgendwann einstampfen wollen. So ist es nicht verwunderlich, dass die europäische Solarindustrie inzwischen tot ist. Strafzölle sind zwar nicht schön und eigentlich das Gegenteil von dem, was wir anstreben, aber ich finde es durchaus gut, dass Europa nun auch mal sagt, bis dahin und nicht weiter!
Ich sehe durchaus die Gefahr, dass sich daraus neue Probleme ergeben, insbesondere der Batteriemarkt könnte empfindlich getroffen werden, da wir auch da sehr abhängig von China sind. Da müssen jetzt viele verdammt schnell wach werden, denn genau wie beim billigen Gas aus Russland, das wir alle gerne abgenommen haben, bahnt sich hier ein neuer Engpass an.