Beiträge von Surki

    Der Volvo Tarif ist im Abo also Tarifmodell Large schon konkurrenzfähig, aber ohne Abo (und darauf bezieht sich meine Aussage) einfach zu teuer. Da kann es sein, dass da am DC-Lader schon mal 97ct/kWh aufgerufen werden. Muss nicht sein.

    Den Volvo kostenlos Tarif , also ohne monatliche Abogebühr kannste getrost vergessen, viel zu teuer, im Abo liegen sie mit 50 Ct ok, aber geht noch besser mit Tesla, EnBW oder EWEgo. Bei Nextmove pflichte ich dir bei, seit Jahren einer der mit Abstand besten Kanäle auf YT, und die Vergleichstabelle für Ladetarife von denen ist sowas wie der Referenzstandard.

    Wenn er bei der Notentriegelung während eines aktuellen Ladevorgangs den Stecker nicht mehr identifizieren kann, ist er möglicherweise in einer Schleife gefangen. Irgendwie komisch, dass ein Reset da nicht hilft.

    Puh, krasse Geschichte. Ich nehme an Du konntest die Zentralunit auch nicht mehr resetten als er den Ladevorgang nicht abgebrochen hatte.

    PLA wird mit 200 Grad gedruckt...da sollte im Auto nix schmelzen.

    alle Filamente werden mit über 200° C gedruckt, die müssen ja schmelzen für den Druck, aber die werden schon viel früher weich, PLA ist dabei das Material, was Hitze am schlechtesten abkann und für so eine Anwendung ungeeignet wäre. "Schmelzen" ist ein übertriebener Ausdruck, aber es wird definitiv nicht die Form behalten. Und vorne direkt unter der Windschutzscheibe an der dunklen Konsole kann es schon ziemlich heiß werden.

    Wenn du nicht gerade mit PLA gedruckt hast...das wird dir bei Hitze wegschmelzen. ABS, Flex oder PC müssten da schon was abkönnen. Direkte Sonneneinstrahlung, wenn man das Auto an einem heißen Sommertag in der prallen Sonne parkt, sind aber schon eine Herausforderung an das verwendete Material.