Beiträge von Surki

    Ganz sicher sind Situationen denkbar, bei denen eine selbständige Vollbremsung Leben rettet. Aber auch das Gegenteil ist denkbar.


    Erlebtes Beispiel: Ich möchte aus einer Einmündung nach links in eine Vorfahrtsstraße mit relativ hoher Verkehrsdichte abbiegen. Von links kommt ein Wagen und blinkt nach rechts, will also kreuzungsfrei zu mir in meine Nebenstraße abbiegen. Meine Chance auf eine Lücke, auch wenn hinter dem Abbieger ein weiteres Fahrzeug kommt und auch von rechts (noch weiter weg) eines. Ich gebe Strom, was mit Gebimmel und spürbarem Widerstand im Pedal (zum Glück nicht Vollbremsung) quittiert wird. Der Abbieger wurde als Querverkehr, der mich gleich rammt, erkannt.

    Ich hatte heute morgen exakt dasselbe Erlebnis. Will links abbiegen aus einer Nebenstrasse und von links kommender Verkehr in die Strasse, aus der ich abbiege. Rechts von mir war frei, bin also in die Kreuzung reingefahren, weil der Rechtsabbieger (von mir aus links) blinkte und die Geschwindigkeit verringerte. Sofort Gebimmel und Textnachrichten, die man in der Situation unmöglich lesen kann, weil viel zu klein. Allerdings kein Brems- oder Lenkeingriff. Der andere bog dann links von mir in die Nebenstrasse ein, während ich auf die Hauptstrasse fuhr.

    So wie ich es erlebt habe, ist es im Prinzip ok, weil nur eine Warnung kam. Dieser ganze Level xy Kram ist Quatsch solange der Fahrer sowieso die Verantwortung hat und gerade in solch einer Situation möchte ich nicht, dass das Auto selbstständig lenkt oder bremst. Warnung ok, aber mehr nicht. Das zeigt m.E. das Dilemma des autonomen Fahrens. Das Auto ist im Prinzip ein wahnsinnig dummer Computer, der überhaupt kein situatives Gespür hat und der menschlichen Denkweise haushoch unterlegen ist. Er handelt nach Algorithmen, die ja ironischerweise Menschen programmiert haben, und handelt nach Schema F. Vielleicht bringt KI irgendwann mehr Pepp rein, aber Lenkeingriffe unter den gegebenen Umständen find ich ziemlich risikobehaftet.

    Durch die Wartezeit bis zur Auslieferung meines EX30 heute hatte ich mich ausführlich mit den Ladeanbietern und den Anmeldeformalitäten auseinander gesetzt. Man muss wirklich auch seine persönliche Situation zu rate ziehen. Trotz dem Wechsel beim ADAC wird es garantiert eine annehmbare Preise bei Aral geben. In meinem Fall konnte ich über eine meiner Banken (LBBW) bei ENBW einen guten Standardtarif erhalten. Auch die Möglichkeiten, die es über etwas größere Arbeitgeber gibt sind im Ladeumfeld zu berücksichtigen. Evtl. mal den Betriebsrat ansprechen. Das Thema ist leider vielschichtig, aber es gib Möglichkeiten die persönlichen Ladekosten zu reduzieren. Es kostet einigen Aufwand.

    Ja, der ADAC Tarif ist sicher auch noch eine Möglichkeit, aber da musst Du schon ADAC Mitglied sein, damit du den Tarif überhaupt abschließen kannst. Ich gebe Dir Recht, dass das alles nicht sehr erquicklich ist und eine gewisse Herausforderung darstellt, wenn man neu in die Elektromobilität einsteigt. Ein Anbieter wie EnBW ist für den Anfang sicher ok, die haben eine wirklich gute App, sind übersichtlich und du kannst problemlos zwischen den Tarifen wechseln.

    Danke, Moss Yellow und Lissy !

    Die Ladekarte (vorzugsweise von anderen Anbietern) hat dann anscheinend auch so einige Vorteile gegenüber der App. Dann werde ich mindestens eine auch mal im Fahrzeug deponieren.

    Das ist leider momentan noch eine der Nachteile der Elektromobilität, die vielen Anbieter mit ihren eigenen Bezahlsystemen und das sog. Roaming, also das Laden bei Fremdanbietern. Ohne Anmeldung zu laden ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, geht zwar inzwischen bei neueren Säulen auch, z.B. mit Kreditkarte, aber da wirst Du abgezockt. Melde Dich einfach mal bei 2 oder drei Anbietern an, du musst ja nicht gleich einen Bezahltarif (Abo) abschließen. Der Grundtarif ist eigentlich immer kostenlos und schon mal deutlich günstiger als ganz ohne Tarif. Bei Volvo kannst Du dich auch registrieren, aber das ist eigentlich nur der Large Ladetarif für mtl. 14,99 € fürs DC Laden von den Kosten her geeignet. Ansonsten wären meine heißesten Kandidaten EnBW, Tesla, EWEgo.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass die neue SW Ende Juni/Anfang Juli kommen soll. Was sie aber für Änderungen oder Verbesserungen beinhaltet, weiß er wohl noch nicht.

    Da hier im Forum ja einige Leute „anscheinend“ sehr gute Quellen haben, habe ich mich schon gewundert, warum noch keiner was dazu geschrieben hat.

    Ich habe leider nichts mehr gehört, bin auch nicht auf Facebook, vielleicht kann mal jemand posten, falls es da Neuigkeiten gibt. Ich folge Volvo auf Instagram, aber das kannste vergessen, da kommt außer bescheuerter Werbung nichts.

    Seit dem Update auf 1.3.1 stürzt mein Radio regelmäßig ab. Weder due Lautstärke lässt sich ändern, noch das Radio abschalten. Ganz toll wenn man auf der Autobahn nicht anhalten kann um ein Reset zu machen 🤬

    Wozu gibt es den Seitenstreifen?! ;) :P

    Bei dem Punkt 1% Schritte bin ich allerdings bei dir. Braucht man wirklich nicht. 8)

    Warum eigentlich nicht mal bis 82 oder 83 usw. % laden? Man kann ausgetretene Pfade auch mal verlassen. Ich lade z.B. im Sommer sehr viel über PV-Überschuss und da fand ich es richtig gut, dass Volvo solche kleinen Schritte anbietet, bis ich feststellen musste, dass es ein Fake ist. Gerade für PV-Lader wie mich wäre das kein schlechtes Feature und kenne es so von keinem anderen Anbieter. Wenn ich noch viel Strom im Überschuss habe, kann ich mir überlegen, ob ich noch ein paar Prozent in meinen mobilen Speicher schieße statt in für 10 Ct/kW zu verscherbeln, und trotzdem meinen Akku nicht allzu sehr überstrapazieren. Das kann man natürlich auch alles manuell machen, aber so eine Funktion hätte ich jetzt richtig gut gefunden, weil es einfach automatisch im Hintergrund abläuft. Es gibt also durchaus Usecases, die nicht völlig abwegig sind und es gibt immer Menschen, die etwas nutzen können, wo andere keinen Sinn darin sehen. Das bitte ich zu bedenken. :)