Beiträge von Surki

    Überlege mal, ob du das nicht ev. an Volvo melden möchtest.


    Mal eine andere Frage an die Community hier in diesem Zusammenhang. Man kann die diversen Assistenten ja auch abschalten. Macht ihr das z.B. bei dem Querverkehrswarner, weil euch das zu heikel ist (wie beispielsweise hier von exMoss geschildert)?

    Danke für den Hinweis - dann ist es der neuen App-Version geschuldet? Es kam bei mir (zufällig) mit „angezeigtem“ aber nicht nutzbaren Empfang zusammen. Frustrierend, von allen Fehlern nervt mich ein Internet-Komplettausfall echt am meisten…

    Nein, ich hatte das auch schon in der 1.4.1. Ich habe gestern die neue Version aufgespielt und vorher extra noch in der alten geschaut, weil ich es hier gelesen hatte.

    Exakt ebenso bei mir - der EX30 stand zwei Wochen in der Garage (und ohne Empfangsmöglichkeit), dann wird LTE oder 5G mit 3-4 Balken angezeigt und keine App kann Internet nutzen. In der App ist - anders als zwei Wochen zuvor - unter Abonnements nichts mehr eingetragen. Ich habe es meinem Verkäufer gemeldet und konnte noch einen Screenshot der App von Mai beifügen (mit dem dortigen „Fahrzeugnamen“ und der „ICCID“, mit der es zuvor angezeigt wurde und funktioniert hat.

    Ich vermute, nach der Nutzeranmeldung bei Vodafone muss das bei Volvo bestätigt werden; und wenn das in einem bestimmten Zeitfenster nicht passiert, wird man auf der Android-Ebene vom Internet ausgesperrt.

    Neustart und Modem-Reset halfen nicht - ist wohl auch nicht zu erwarten, wenn das ehemals eingetragene Abo verschwunden ist.

    Stef_Bln ich war auch einer jenen, die von Anfang an das IITC als Abo einsehen konnten und bei mir ist es auch seit ein paar Tagen aus der App verschwunden (kann allerdings nicht genau beziffern ab wann), wobei ich das Auto auch zwischenzeitlich gefahren habe, zwar mit Internetausfällen, aber auch Passagen mit normaler Internetkonnektivität. Ich vermute eher, dass Volvo derzeit das zu konsolidieren versucht und jetzt möglicherweise alle Kunden zu Flottenfahrzeugfahrern gemacht hat :/ :huh:

    Hat noch jemand das Problem, dass sich die App dauernd abmeldet? (Pixel mit Android 15)

    Es ging jetzt mal 4 Tage problemlos, jetzt muss ich mich jedes Mal wieder anmelden.

    Da die Ab 2fa hat muss ich jedes Mal PW und die Nummer aus der Mail eingeben. (Kann man das ändern)

    So ist das schon anstrengend!

    hatte exakt das gleiche Problem unter iOS die letzten paar Tage. Jetzt nach dem Update auf die Version 1.5 konnte ich mich wieder problemlos einloggen, mal schauen wie lange.

    jep, ist bei mir auch so, habe schon unter der 1.4.1 keinen Zugriff mehr auf das IITC Konto. Ich habe jetzt auch mal die Version upgegraded, nachdem ich jedesmal einen Fehler beim Start hatte und dann auch noch die Authentifizierung per Code eingeben musste, scheint es jetzt besser zu klappen. ok, think pink, lass mich mal überraschen, was sonst noch so passiert, bis jetzt soweit ok. Der fehlende Link zum IITC Abo bedeutet wohl, dass da Dinge im Hintergrund laufen und man offensichtlich eine Konsolidierung anstrebt (gleicher Stand für alle), dahin geht ja auch EX30PLUS letzte Nachricht in Sachen Routing UK-DE.

    Gut zu wissen dass man mit dem Handy nen Hotspot FÜR´s Auto aufmachen kann, da seh ich aber wenig Sinn drin irgendwie. 8o


    @ Surki - Bluetooth-Verbindung von Auto & Handy löschen und neu aufsetzen ändert nichts. Mal funktioniert die automatische Erkennung des Smartphones, mal nicht.

    derf ist mir zwar gerade schon zuvor gekommen, aber frag mal einige hier im Forum, die ihre Autos relativ früh bekommen haben und tage- oder teilweise sogar wochenlang ohne Internet herumfahren mussten. Da hat der Handy-Hotspot Internet ins Auto gebracht. :)


    Danke für die Rückmeldung, hmm, ich meine derf hatte es auch schon probiert und es hat bei ihm ebenfalls nix gebracht, war eben ein Versuch wert.


    Ich muss mich auch erst daran gewöhnen dieses Auto eher wie einen Computer zu behandeln. Wenn irgendwas hängt oder nicht geht - rebooten!

    Gegen schlechte Schildererkennung schalte ich die Tempowarnung aus, aber da wird spannend was die ersten mit MY25 kommen sagen werden wenn es nicht mehr abschaltbar sein wird.

    kann uns aber auch noch erwischen, wenn die uns das per Softwareupdate abstellen :P Obwohl...dazu müssen sie ja erst mal brauchbare Softwareupdates unter die EX30-Fahrer bringen 8o

    Der Handybug mit dem nicht immer per Bluetooth verbunden zu sein ist neu in der Version 1.3.1 dazugekommen.

    Ist bei mir und vielen anderen leider genauso.

    Da müssen wir mal wieder auf ein Update warten.

    Ev. mal entkoppeln und wieder neu verbinden, wollte es eigentlich heute morgen machen, aber da war ich wieder automatisch verbunden (war das erste Mal seit dem Update auf 1.3.1, das es automatisch geklappt hat).

    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist wie man das Auto als Hotspot einrichtet um quasi ein WLan fürs Handy zu erzeugen. Hat jemand ne Idee?

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und Willkommen im Club (auch was die Probleme angeht ^^ ). Andersrum geht es, einen Hotspot mit dem Handy fürs Auto einrichten ;)