Beiträge von Surki

    @Erwin.S mein Punkt, der auch von JojoS und EX30PLUS aufgegriffen wurde, ist einfach diese Schlampigkeit in der Umsetzung der Funktionalität, die mich inzwischen wirklich aufregt. Natürlich haben die meisten Autos (mein i3 hatte noch nicht einmal dieses Feature) nur 10%-Schritte als Einstellung und ich habe damit generell auch kein Problem, aber wenn ich den Regler im Prozentbereich hin und herschieben kann, dann frage ich mich was das soll, wenn ich diese Werte gar nicht anwählen kann. Verspielt, überflüssig und offensichtlich die Programmierressourcen an falscher Stelle eingesetzt, wo man sie an anderer Stelle dringender hätte gebrauchen können. Ist für mich ein symptomatisches Zeichen des gesamten Software-Schlamassels bei diesem Fahrzeug.

    Heute morgen losgefahren, Uhrzeit zeigt 23:34, Internet war auch wieder während der Fahrt instabil, mehrfach über Google Assistant getestet. Dennoch: VOLVO, was ist im Jahre 2024 eigentlich so schwer, eine verdammte Uhrzeit KORREKT ANZUZEIGEN? Mein iPhone, mit dem ich auch nicht immer nur im WLAN bin und mobile Services nutze, hat mir in all den Jahren noch nie eine falsche Uhrzeit angezeigt. Und selbst wenn mal kein Internet da ist müsste die Uhr einfach weiterlaufen bis dann wieder mal ein Impuls abgegriffen werden kann. Auf dem Parkplatz die Zentralunit resettet, danach war es korrekt. Vielleicht laufen in China, wo der programmierte Mist herzukommen scheint, die Uhren ja anders als hierzulande. <X

    Man sieht jetzt im Klimamenü die Temperatur im Wagen (war das nicht schonmal da?). Leider ist das wohl nur der letzte Stand beim Abstellen.

    ich glaube ja, ist dann plötzlich wieder verschwunden.


    Im Lademenü der App ist mir heute morgen (noch V1.4) aufgefallen, dass man den Schieberegler für die Prozentangaben zwar in 1% Schritten verschieben kann, aber er rastet nur in 10er Schritten ein, also z.B. auf 82% aufladen geht nicht.

    Ich werde mich jetzt auch an Volvo wenden wegen der mangelhaften Umsetzungen zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch den adaptiven Tempomaten und den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, die sich beide nicht wie im Verkaufsprospekt versprochen an die zulässige Geschwindigkeit anpassen.

    Gibt's eigentlich irgendwo einen Menübaum der vollständigen Menüstruktur des Userinterfaces (gute gemachte Handbücher haben sowas)? Habe bisher nichts dazu gefunden, ich irre oft noch durch die Untermenüs auf der Suche nach bestimmten Funktionen.

    Der Ex30 hat keinen "konventionellen" Tempomaten. Aber schon richtig: Gerade bei längeren Fahrten mit dem Hänger braucht man unbedingt den Tempomat, sonst bekommt man einen Krampf im Fuß (also ich schon8o)

    Ich hoffe wirklich das das bei einem kommenden Software Update geändert wird

    Ja, und immer schön an Volvo melden, wo der Schuh drückt, sonst wird sich da nie was ändern :)

    aus dem Handbuch dazu:

    Sprachsteuerung

    Aktualisiert 06.09.2023

    Mit dem Sprachassistenten können Sie über Ihre Stimme mit dem Fahrzeug interagieren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    So haben Sie z. B. die Möglichkeit, per Sprachbefehl etwas im Internet nachzuschlagen oder nach den Wetteraussichten zu fragen. Außerdem können Sie mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:

    • Mediaplayer
    • Telefon
    • Navigation
    • Klimaanlage

    Ich denke auch, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Bei derf war es wohl eine Schlamperei am Band beim Zusammenbau der Komponenten oder in der Folge hat sich ggf. durch andere Handgriffe etwas gelöst. Wenn aber das grundsätzliche Problem eine Interferenz der Bremsleuchten unter Strom mit den DAB-Verstärkern ist, hat Volvo die Dinger einfach an der falschen Stelle platziert. Bin mal gespannt, wie die aus der Nummer wieder rauskommen wollen.

    Doppelte Belegung der frei wählbaren Taste hatte ich noch nicht. Das mit den beibehaltenen Einstellungen bei kurzen Stopps hatten wir hier im Forum schon mal an anderer Stelle, hält ca 30 min an. Kam auch schon vom Einkaufen zurück und hatte noch die zuvor gemachten Einstellungen aktiv.