Beiträge von Surki

    Auch empfinde ich reboots während der Fahrt schon als bedenklich. Sorry werter Beamter ich war nur zu schnell weil ich gerade kein Tacho hatte

    Ein Punkt, den ich von Anfang an sehr merkwürdig fand und irgendwie nicht so richtig zu Volvos Sicherheitsphilosophie zu passen scheint. Wenn man so ein Zentraldisplay einbaut, MUSS das einfach immer funktionieren, weil es ja kein redundantes System gibt. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem plötzlich der "Tacho" weg war, sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert m.E. einen Rückruf durch den Hersteller mit sofortiger Fehlerbeseitigung. Finde, dass da australische und US amerikanische Behörden adäquat darauf reagiert haben. KBA dagegen wie immer ein Totalausfall.

    Die Uhr zeigt bei mir auch schon mal die falsche Uhrzeit an, ist auch meiner Frau aufgefallen als wir vorgestern unterwegs waren. Konnte nur schulterzuckend sagen, dass dies einer der vielen Bugs in diesem Auto ist. Die Schildererkennung ist wahrlich grottig. Anfangs dachte ich noch bei einigen Überlandfahrten, dass es eigentlich gut funktionier, weil auch Baustellenbeschilderungen recht zuverlässig erkannt wurden, aber die Software hat definitiv ein Problem mit dem Zeichen, dass alle bisherigen Geschwindigkeitsbeschränkungen auflöst und innerorts wird immer erst mal überall 30 km/h vermutet obwohl ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass die Strassen auf diesen Abschnitten, die ich befuhr, 50 km/h erlauben. Es ist mir irgendwie schleierhaft, warum das nicht wenigstens korrekt mit Hilfe der Google Maps Daten korrekt erkannt wird. Auch wenn dieses System auf mysteriöse Weise zertifiziert wurde, ist es das Papier nicht wert, auf dem das steht!

    Die Händler wissen nicht auf welchem Schiff sich das Auto befindet, aber die bekommen von Volvo Angaben, wann die Fahrzeuge bei Ihnen eintreffen sollen. Mein Händler konnte das sehr zuverlässig angeben und der Verkäufer meinte auch, dass Volvo in dieser Hinsicht zuverlässig sei. Einfach mal beim Händler nachfragen, die müssen einen Termin in ihrem System hinterlegt haben.

    Ich habe heute auch mal die Vorklimatisierung des Innenraumes ausprobiert. Das Programm läuft laut App 15 min, das Auto war während dieser Zeit nicht mit einem Ladepunkt verbunden. Einen merkliche Abkühlung konnte ich nicht feststellen, kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen wie hoch der Wagen sich tagsüber aufgeheizt hatte. Ich war jedenfalls etwas enttäuscht als ich mich ins Auto setzte und es als ziemlich warm empfand. Ein wahrer Witz ist die App. Da kann man nix einstellen, nur den Button für das Starten der Klimatisierung ist vorhanden. Ich nehme mal an, er übernimmt als Zielwert den zuletzt eingestellten Wert der Klimaautomatik. Ob der Wert in 15 min erreicht werden kann, ist natürlich eine andere Frage und dürfte je nach Ausgangslage in bestimmten Fällen kaum oder gar nicht zu erreichen sein.

    Ich bin noch nicht so oft bei Nacht gefahren (lange Tage kurze Nächte) aber mir ist auch aufgefallen, das der EX30 sehr weit auf beiden Seiten ausleuchtet, was mich einigermaßen überrascht hat, kann insofern Maganhart in seiner Aussage bestätigen.

    Volvo macht es unnötig kompliziert:


    Wie kann ich meinen Tarif ändern?

    Melden Sie sich auf der Website bei Ihrem Konto an. Gehen Sie zu „Verträge“, scrollen Sie nach unten zu Ihren Tarifinformationen und finden Sie die Aktion „Tarif wechseln“ direkt neben den Tarifinformationen.

    Bitte beachten Sie, dass Tarifänderungen erst zum Ende der jeweiligen Tariflaufzeit wirksam werden. Das jeweilige Datum wird beim Tarifwechsel angezeigt.

    Dann verlass doch endlich diesen Thread.

    Sehe ich nicht so, Erwin.S kann doch hier posten, was er will, passt zum Thema und ist eben seine Meinung. Es handelt sich hier um ein Forum, in dem Menschen mit unterschiedlichen Meinungen ihre Ansichten veröffentlichen.

    Auch wenn Lissy den aktuellen Diskurs im Thread für beendet erklärt hat, bin ich doch ein Freund des kultivierten Austausches von durchaus auch strittigen Inhalten. Klar, ich verstehe deine Argumente und ich könnte mir die durchaus zu eigen machen, aber macht man es sich nicht zu leicht, wenn man die Entscheidungen aus den 70igern oder 80igern einfach so in die Gegenwart fortschreibt? Die Zeiten ändern sich eben und heute mag der Benzinklau nicht mehr eine so große Rolle spielen aber dafür ist Vandalismus ein viel größeres Problem geworden. Ich gebe zu, dass der sich eher darin äußert gleich das ganze Auto abzufackeln, statt "nur" den Ladedeckel abzureißen. Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt, aber beim EX30 und auch beim Polestar glaube ich grundsätzlich nicht, dass da eine besondere Strategie von Volvo/Geely dahintersteckt, außer dem Ansatz zu Sparen, wo es nur geht, und wenn man da eben einen kompletten Schließmechanismus weglassen kann, dann hat das den gewünschten Effekt, mehr Marge. Legitim. Wäre der EX30 komplett in Europa entwickelt und gebaut worden, hätte man das möglicherweise nicht so gemacht, scheint mir auch ein Einfluss der chinesischen Partner zu sein. Ist aber nur eine Vermutung.

    Der Druckmechanismus am Verschlussdeckel ist sicherlich ein einfacher Drucktaster der Spannung an oder aus übermittelt und das ausliest und im Zentraldisplay anzeigt, wobei mir gut gefällt, dass der Deckel beim Öffnen nicht gleich orthogonal in den Verkehrsraum zeigt. Selbst wenn man mal vergessen sollte ihn zu schließen, liegt er relativ windschlüpfrig an.