Beiträge von Surki

    Ich habe das Teil ja gedruckt und getestet. Sieht erstens scheiße aus. Und bei 1.2.1 hat er nur am Anfang gemeckert "Fahrkamera abgedeckt, Abdeckung beseitigen".

    Bei 1.3.1 sagt er das alle 5 Minuten. Also noch schlimmer als ohne Abdeckung. Das haben sie anscheinend gleich geändert mit der neuen Software. 😂

    Hätte mich auch gewundert, wenn man die Kiste sooo einfach austricksen könnte. Die einfachste Lösung ist, den Bimmelalarm für die Geschwindigkeitsüberschreitung auf die programmierbare Lenkradtaste zu legen, hilft natürlich nicht bei dem Müdigkeits- und Aufmerksamkeitsassistenten, aber einmal weniger Gebimmel ist auch schon was wert. Finde es ansonsten auch, sagen wir mal fragwürdig, sich selbst gedruckte Gadgets in den Fahrgastraum zu stellen, schon allein aus ästhetischen Gründen. Ist natürlich nur meine Empfindung.

    Ist sicherlich etwas Aktionismus, weil man sieht, dass es in Sachen e-Mobilität nicht so richtig vorangeht im Moment. Allerdings finde ich es gut, wenn man den Mineralölkonzernen mit ihren Tankstellenablegern mal etwas ins Lastenheft schreibt. Und Tankstellen stehen ja nicht irgendwo, sondern haben auch eine strategische Bedeutung für die Konzerne. Bei vielen Fahrten mit einem Elektroauto habe ich mich schon immer mal wieder über die mangelnde Infrastruktur v.a im ländlichen Bereich geärgert, wo dann immer wieder Tankstellen auftauchen, aber keine Ladestation.

    Das stimmt.


    Abstandsbasierter Handy Schlüssel funktioniert demnach also in Zukunft nicht beim Core.


    Beim Plus und Ultra jedoch schon.

    war für mich übrigens ein Argument gegen den Core, weil ich den abstandsbasierten Schlüssel wollte (idealerweise übers Handy), aber Volvo hat ja bisher nicht geliefert, so langsam wird's Zeit.

    Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?


    So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

    Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

    hmm, interessant, dass Du Volvo hier so vehement verteidigst, man kann da schon ne Menge Unfug treiben und Dinge machen, dass du in die Buchsen nie wieder einen Stecker reinbekommst, dann ist es auch nicht mit dem Wechsel der Klappe getan. Finde deine Punkte durchaus plausibel und einfache Lösungen sind zu bevorzugen, kennt man ja beim EX30, da wurde vieles weggelassen. Trotzdem frage ich mich, ob die zahlreichen anderen Hersteller, die das anders handhaben allesamt Schwachmaten sind und Volvo den goldenen Gral in Göteborg stehen hat, der nun fetischhaft angebetet werden darf? ;)

    Du hattest ja deinen hartnäckigen Fall hier immer wieder angesprochen, ich hoffe, dass dein Hardwareproblem (sollte es sich als solches betätigen) bald gelöst werden kann. Das ist insofern auch wichtig, weil es immer mal passieren kann, das irgendwo geschlampt wird oder ein Defekt auftritt wegen mangelhafter Qualität von Teilen, und man das mit dem Händler abklären sollte. Wir werden sicher hören, wie es ausgeht.

    Ob die alle über einen Zähler laufen hängt von deiner technischen Lösung ab. Ich habe z.B. einen Smart Dog, der mit Hilfe eines bidirektionalen Drehstromzählers am Netzübergabepunkt die Ströme erfasst und der über eine RS485 Schnittstelle mit dem Wechselrichter der PV-Anlage verbunden ist. Damit steuere ich dann eine darauf abgestimmte Wallbox. Die Zählerzuordnung ist dabei ziemlich egal. Habe außerdem noch eine Kaskadenschaltung, weil ich noch eine Brennstoffzelle betreibe. Man kann das daher nicht pauschalisieren, sondern muss sich die jeweilige Lösung anschauen.

    hmm, also ich habe jetzt unter 1.3.1 schon mehrfach an meiner heimischen Wallbox geladen und er hatte immer den voreingestellten Wert beibehalten. Will natürlich nichts heißen, weil es plötzlich wieder anders sein kann. Bin eher erschrocken zu hören, dass einige hier Probleme haben. Aus meiner Sicht war das Ding durch, aber Volvo macht's einem wirklich nicht einfach. Verstehe auch nicht, was da programmiertechnisch so anspruchsvoll sein soll, das ist doch nun wirklich eine einfache Aufgabe.

    Ja da hast du recht, ist an die Ausstattungslinie geknüpft. Dennoch sollte das Problem des automatischen Verriegelns nicht auftreten, wenn man keinen abstandsbasierten Schlüssel hat. Ist beim Core dieser Menüpunkt eigentlich ausgegraut oder gar nicht vorhanden?