Beiträge von Surki

    Du kannst ja noch die Schlüsselkarten benutzen (und den Funkschlüssel zu Hause lassen) . Falls es sich um einen LFP handelt, gibt es momentan sowieso noch keinen abstandsbasierten Schlüssel, der kommt erst als digital key. Mit den Schlüsselkarten dürfte das Auto beim Weggehen eigentlich nicht verriegeln, es sei denn es macht es dennoch nach einiger Zeit von selbst, bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine nicht. Außerdem kannst Du das Verhalten fürs Verriegeln in einem Menü einstellen. Du kannst die automatische Verriegelung auch ausschalten, dann geht es nur mit den Schlüsselkarten.


    Im übrigen fand ich diesen Text aus dem Bedienungshandbuch bezeichnend:

    Wenn das Fahrzeug den Schlüssel erkennt, wird es intuitiv ent- und verriegelt. In manchen Situationen verhält sich das Fahrzeug jedoch anders als normal.


    Da kann man eigentlich nur staunen, denn den letzten Satz meinten die Volvo-Leute sicher ganz anders als in hier viele User für sich interpretieren :D

    Ich hatte den Radiobug neulich auch beim langsamen Hin und Herholen auf der Einfahrt, konnte ihn aber im Straßenverkehr nicht reproduzieren, da ist er mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich nehme mal an, dass beim Treten der Bremse auch erst mal rekuperiert wird bis zu dem Punkt, ab dem dann mechanisch gebremst wird, weil das Limit überschritten wird und die Bremsenergie nicht ausreicht, um das Fahrzeug ausreichend zu verzögern. Dennoch irgendwie schräg. Hat das mal jemand genauer beschrieben? Bei welcher Geschwindigkeit, OPD und über Bremspedal? Ich weiß, das es immer mal wieder erwähnt wurde, aber kann unmöglich alle Threads dazu noch mal durchlesen.

    Ach ja, ich vergaß. Das Bedienkonzept ist in vielen Punkten einfach nur Müll. Es gibt zwei (2!) Schalter für den Defroster. Einen oben im Himmel und einen im Display. Wozu bitte?? Kennen die Chinesen keinen Nebel?

    ^^ das habe ich mich auch schon gefragt und als einzige Erklärung ist mir dazu eingefallen, dass man eines kalten Wintertages in sein Auto steigt, das Display bei klirrender Kälte seine Dienste verweigert und man diesen einen Schalter hat, um die Karre eisfrei zu kriegen. :/

    Wie sieht es eigentlich in ländlichen Gegenden aus, wo man auch mit dem Smartphone Schwierigkeiten hat? Letzten Endes kann es doch eigentlich nicht am Empfang selbst liegen, da ja meistens noch ganz gute Werte über LTE oder gar 5G angezeigt werden (und nicht etwas Edge). Liegt das an einer EX30-internen Verarbeitung des Signals? Was macht da Volvo anders als andere Anbieter?

    Noch ein Nachtrag von mir.


    Wie auch schon andere geschrieben haben verbindet sich mein Handy seit dem Update fast nie von alleine. Das nervt wenn man am Tag 10 bis 15 Mal auf verbinden drücken muss.


    Auch habe ich heute nochmals DAB getestet. Leider war es auch heute absolut mies und der Empfang war immer wieder weg und dann wieder da und wieder weg.

    Smartphone Verbindung war bei mir am Anfang auch besser, jetzt muss ich oft neu verbinden, wenn ich mit dem Gerät ins Auto eingestiegen bin.


    Mit Radio hatte ich kaum Probleme, vor allem nicht einfach so während der Fahrt, schon seltsam wie unterschiedlich das ist.