Beiträge von Surki

    Ok, alles easy, entfern ich den Schlüssel halt und verbind ihn neu, in der Hoffnung, dass es dann geht, aber Pustekuchen!

    Lässt sich nicht mehr einrichten und ich hab die gleichen Fehler wie vor dem Werkstattaufenthalt.

    Was klappt denn nicht, wenn man den Schlüssel wieder löscht? Finde ich interessant, das mal durchzuspielen.

    Typisch Volvo Software, dass es dann gleich wieder nicht funktioniert. Also Software können sie einfach (noch) nicht.

    Die spinnt manchmal, hatte auch schon komplette Ausfälle der Ambientebeleuchtung (also vordere Leiste li und re sowie beide Seitentaschen). Kam dann aber wieder (bei der nächsten Fahrt). Kann aber natürlich auch mal defekt sein. Wenn der Händler tauschen will, ok, dann würde ich ihn nicht aufhalten.

    Aber mal ne blöde Frage. Ist das wirklich so gewollt, dass das Auto sich nur passiv von allein aufschließen lässt, aber sich nicht wieder von alleine abschließt? Find ich ja recht unintuitiv da jedes Mal über die Wallet App das Auto händisch abschließen zu müssen…

    Oder ist das bei mir der nächste Bug? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass 9-10m Abstand reichen sollten, dass sich das Ding abschließt…

    Nein, das müsste natürlich in beide Richtungen funktionieren und falls das bei dir nicht geht, stimmt etwas nicht. 9-10 m müssten definitiv ausreichen, bei mir sind es eher um die 5 m.


    Ich bin bisher von dem DK+ sehr angetan. Ich hatte nämlich befürchtet, dass er von meinem Büro aus, das direkt an die Garage angrenzt und praktisch nur durch eine Außenwand von dieser getrennt ist, ständig das Auto auf und zuschließt, wenn ich mich damit im Raum bewege oder es in die Nähe der Wand lege, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auto bleibt verschlossen. Lediglich CarPlay konnektiert sich manchmal, wenn es aus dem Schlaf geholt wird und meine Wallbox zur Überschussladung ansetzt. :thumbup: :)

    Das Abschalten durch Drücken in die gleiche Richtung kannte ich noch nicht. Funktioniert, ist aber überhaupt nicht intuitiv.

    Das war mir auch nicht bewußt. Ich drücke immer in die Gegenrichtung, natürlich kann es hin und wieder mal passieren, dass man übers Ziel hinausschießt. Eigentlich finde ich das gut gelöst, dass man in beide Richtungen leicht drücken kann, um das Blinken zu beenden. Ist schon witzig wie manche auf so kontra-intuitive Sachen kommen und andere nicht (wie ich z.B.) ;)

    Ich glaube eine neue Karte kostet 7,50 EUR. Dieser ganze Volvo Datenbank Mist ist einfach eine einzige Katastrophe.

    Ich habe heute versucht, mein Volvo Charging Abo wieder zu reaktivieren (in der App). Dazu musste ich mich mit der Volvo ID authentifizieren und konnte so im Formular den Prozess anstoßen. Ein paar Sachen sind dann schon vorausgefüllt, musste aber die Bezahlmethode wieder neu hinterlegen. Am Schluß kommt man dann zur Karte, die ich natürlich schon habe (was man auch so auswählen kann) und genau da hakt es nun. Man wird im Formular aufgefordert den Buchstaben-Zahlen Code auf der Karte in ein Feld einzugeben und dort kommt immer die Fehlermeldung, dass die Karte schon verknüpft ist oder so ähnlich. Also das ist definitiv ein Fallout der ID Löschung und falls für jemanden das besonders wichtig ist sollte er oder sie erst mal von der Lösch-Methode Abstand nehmen. Ich habe noch nicht probiert, ob man die Karte weiter nutzen kann, bezahlen über die App geht so erst mal nicht. Habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben zur Behebung des Problems. Mal schauen.

    Ja, Rowan ist in gewisser Weise die Transformation hin zum software-basierten Auto zum Verhängnis geworden. Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass Geely nun die treibende Kraft war (haben natürlich als Mehrheitseigner auch das Sagen) aber m.E. ist diese Transformation von Geely verbockt worden (im wesentlichen durch ecarx), aber wer das Geld hat, hat am Ende halt das Sagen. ;)

    ...dass Volvo in Schweden da mit Nachdruck daran arbeitet und es in „wenigen Tagen“ behoben sein sollte.

    ja klar...


    Er hat mir auch nochmals nachdrücklich empfohlen, nicht meine Volvo-ID zu löschen und das Problem damit zu beheben. Er hatte schon mehr als 5 Kunden, wo das Auto dann nicht mehr hinzugefügt werden konnte und auch sonst sind im Volvo-System einige Dinge mit der Volvo-ID verknüpft, die dann verloren gehen.

    Ich hatte durchaus auch Schwierigkeiten auf Anhieb das Auto sowohl in der App zu verbinden als auch die Verbindung der App zum Auto herzustellen, aber meiner Ansicht lag das daran, dass sich im Speicher noch die alten Daten befanden. z. B. hat ein Löschen und Neuinstallieren der App das bereinigt und es ging dann ohne Probleme. Ich werde beobachten, ob es irgendwelche negativen Folgen hat, bisher konnte ich noch nichts feststellen.