Beiträge von Surki

    ich hätte schwören können, dass es einen Untermenüpunkt gibt, in dem man das Verhalten bzgl Verriegelung des Ladekabels am Ende eines Ladevorgangs einstellt, konnte es aber auch nicht mehr finden.

    Im Handbuch steht dazu:

    Bei Beenden eines Ladevorgangs wird das Ladekabel normalerweise automatisch entriegelt. Wenn Sie das Ladekabel aber nicht zeitnah nach dem Ende des Ladevorgangs aus der Ladebuchse ziehen, wird es automatisch wieder verriegelt.


    Frage ist was zeitnah bedeutet. Ist dieser Menüpunkt vielleicht in 1.3.1. verschwunden?

    Ganz interessanter Beitrag von nextmove, kommt nun endlich doch etwas Bewegung in den Markt, aber nach wie vor halt nur im Abomodell:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hatte ich auch so erwartet, P war gewählt. Na, ich Versuchs nochmal.

    Mein Download hängt seit gestern bei 91%

    Vielleicht noch mal rumfahren, Download wird während der Fahrt gezogen, muss natürlich eine Verbindung bestehen. Volvo schreibt in der email (die ich übrigens 2 Tage nach der Installation bekommen habe):

    • Wenn Over-the-Air Updates aktiviert sind, werden neue Updates geladen, sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist – etwa während der Fahrt.
    • Sollten Sie zwischenzeitlich die Fahrzeugnutzung unterbrechen, wird der Download bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
    • Sie können jederzeit den aktuellen Download-Stand in den Einstellungen über das Zentraldisplay einsehen.

    Beim Installieren aus dem Auto steigen und abschließen, wird man aber auch darauf hingewiesen.

    LisaShi es haben hier nicht alles eine solche email bekommen, dummerweise scheint es da kein System zu geben, wer wann und wie von Volvo bzw. den Fertigern informiert wird. Mein Händler konnte mir fast auf den Tag genau sagen, wann er ankommen soll, da diese die Termine von Volvo mitgeteilt bekommen. Um aber Deine Frage zu beantworten, ich bekam die "Produktion-Email" Anfang Februar und beim Händler war er dann am 19. April. Ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug schon längst produziert wurde und sich wahrscheinlich auf dem Seeweg befindet, wenn es Ende Juni beim Händler sein soll.

    Danke exMoss für deinen ausführlichen Bericht. Finde auch, dass der adaptive Tempomat sehr gut funktioniert, ich benutze ihn auch gerne auf der Autobahn und er bietet wirklich einen Mehrwert an Sicherheit, denn sollte man mal abgelenkt sein oder zu langsam reagieren, würde er auf jeden Fall bis zum Stillstand herunterbremsen und nach Möglichkeit eine Kollision verhindern. Den Spurhalteassistent habe ich bisher nicht so lieben gelernt, er funktioniert schon wie er soll (soweit ich das nach ein paar Hundert Kilometern beurteilen kann), ist mir aber persönlich etwas zu nervös und ruckelig. Der Spurwechselassistent ist der geheimnisvollste unter den Dreien. Man darf ihn nur benutzen, wenn man beide Hände am Lenkrad belässt. Er zeigt zwar im Cockpit an, wenn die Spur rechts oder links frei ist, als verantwortlicher Fahrer muss man nach STVO aber sowieso den Schulterblick machen, wenn man die Spur wechselt. Und dafür gibt's ja auch noch die Warnleuchte im Außenspiegel. Außer den toten Winkel zu überbrücken, weiß ich nicht so recht, warum ich jetzt unbedingt eine Unterstützung der Lenkbewegung benötige, da mir sowieso die volle Kontrolle des gesamten Spurwechsels obliegt.

    Ich sehe mir keines der YT Videos über den EX30 an. Wozu? Ich habe ja einen und keiner dieser „Experten“ hat bisher auch nur annähernd die Software Probleme angesprochen. Naja, vielleicht einer, am Rande, der Kollege aus Schweden. „The electric car guy“ oder so ähnlich.

    sehe ich genauso, lese mir höchstens mal einen Textbericht vom ADAC oder so durch und selbst da sind Fehler drin, sauber recherchiert wird nirgendwo.

    Also reicht „Hand reinhängen“ doch nicht?! Dann war meine Vermutung schon richtig. Man muss das Lenkrad bewegen.

    Das konnte ich so nicht feststellen, festhalten scheint zu reichen, aber das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten wenn man das Lenkrad im oberen Drittel an den Speichen anfasst.