Danke exMoss für deinen ausführlichen Bericht. Finde auch, dass der adaptive Tempomat sehr gut funktioniert, ich benutze ihn auch gerne auf der Autobahn und er bietet wirklich einen Mehrwert an Sicherheit, denn sollte man mal abgelenkt sein oder zu langsam reagieren, würde er auf jeden Fall bis zum Stillstand herunterbremsen und nach Möglichkeit eine Kollision verhindern. Den Spurhalteassistent habe ich bisher nicht so lieben gelernt, er funktioniert schon wie er soll (soweit ich das nach ein paar Hundert Kilometern beurteilen kann), ist mir aber persönlich etwas zu nervös und ruckelig. Der Spurwechselassistent ist der geheimnisvollste unter den Dreien. Man darf ihn nur benutzen, wenn man beide Hände am Lenkrad belässt. Er zeigt zwar im Cockpit an, wenn die Spur rechts oder links frei ist, als verantwortlicher Fahrer muss man nach STVO aber sowieso den Schulterblick machen, wenn man die Spur wechselt. Und dafür gibt's ja auch noch die Warnleuchte im Außenspiegel. Außer den toten Winkel zu überbrücken, weiß ich nicht so recht, warum ich jetzt unbedingt eine Unterstützung der Lenkbewegung benötige, da mir sowieso die volle Kontrolle des gesamten Spurwechsels obliegt.